Einzelnen Beitrag anzeigen
#42
Alt 29.06.10, 19:08:27
maphios
Benutzerbild von maphios
Moderator
Registriert seit: 20.11.06
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.376
IRC Zeilen: 0

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Ich hätte bei den Regeln für die KO Runde noch einen Verbesserungsvorschlag. Am besten sieht man das am Beispiel des Achtelfinalspieles USA - Ghana.

Dieses endete nach 90 min mit 1:1 und wurde dann in der Verlängerung von Ghana mit 2:1 gewonnen.

Hatte aber jemand auf 2:1 für Ghana getippt, was ja der ganz normale reguläre Endstand ist, dann hat derjenige erstmal 0 Punkte dafür bekommen und das obwohl der Tipp genau zugetroffen hat!

Dies beruht auf der Regel von Coke, dass nur der Spielstand nach 90min in die Wertung einfließt, danach jedoch erstmal nichts mehr passiert bis die Partie einen Sieger findet. Ob der nun durch gutes Spiel in der Verlängerung zu Stande kommt oder nur über ein abschließendes Elfmeterschießen ist im Endeffekt komplett egal und fällt nicht mehr ins Gewicht.
Meiner Meinung nach sollte aber durchaus ein Unterschied zwischen Verlängerung und Elfmeterschießen gemacht werden. Schließlich läuft das normale Spiel bei einer Verlängerung weiter und die Mannschaften spielen genauso wie zuvor. Dass danach bei einem Unentschieden das Elfmeterschießen kommt stellt dann eine andere Situation dar, bei der ich es verstehe, wenn eine andere Art der Auswertung benutzt wird.
Aber warum die Verlängerung sollten für die Verlängerung andere Regeln gelten als für das normale Spiel?

Von daher wäre ich dafür, dass der Spielstand erst nach 120 min gewertet wird, wenn das Spiel in der Verlängerung mit einem Sieger endet. Am Beispiel des Spiels USA - Ghana kann man doch sehr leicht nachvollziehen, dass damit dann doch noch die Tipper belohnt werden die eben genau das Endergebnis getroffen haben oder wenigstens in die Nähe gekommen sind.

Kommt es jedoch dann trotzdem zum Elfmeterschießen kann ruhig die bisherige Verlängerungsregelung angewendet werden, bei welcher man nur auf den späteren Sieger tippt und dafür dann 1 Punkt erhält.
Wer nun ein Unentschieden tippt, der setzt eben nicht mehr auf eine Verlängerung, sondern der spekuliert gleich auf ein Elfmeterschießen.

Demnach wäre die Punkteverteilung folgende:

1 Punkt = Richtiger Sieger ODER Richtiger Sieger Elfmeterschießen

2 Punkte = Richtige Tordifferenz nach 90min bzw. 120min ODER Unentschieden getippt aber falscher Sieger Elfmeterschießen

3 Punkte = Genau richtiger Tipp ODER Unentschieden getippt und richtiger Sieger im Elfmeterschießen ODER Genau richtiges Unentschieden nach 120 min aber Verlierer im Elfmeterschießen getippt

4 Punkte = Genau richtig getipptes Unentschieden nach 120 min und richtiger Sieger im Elfmeterschiießen


Diese Regeln könnte man ab dem Viertelfinale leicht anwenden.

"Mich hat der Erfolg von Ikea in Japan nicht überrascht. Den Japanern ist es doch wurst, wenn beim Tisch die Beine fehlen." - Harald Schmidt