Einzelnen Beitrag anzeigen
#6
Alt 10.01.09, 18:44:15
maphios
Benutzerbild von maphios
Moderator
Registriert seit: 20.11.06
Alter: 36
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.376
IRC Zeilen: 0

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Wie ze so schön gesagt hat, es gibt eben keine "Universalgenies" mehr. Die Menschen haben in allen Teilgebieten so viel Wissen angehäuft, dass sich das kein einzelner mehr merken kann. Daher muss man sich spezialisieren, wenn man heute irgendwo mitentwickeln will oder eben bei einem Thema voll durchsteigen möchte.

Ich finde man kann das im Fall von Computern mit dem Auto vergleichen.
Genauso selbstverständlich wie in jedem Haushalt ein PC vorhanden ist gibt es auch ein Auto.
Benutzen kann es eigentlich jeder und wer den Führerschein gemacht hat weiß auch wie man es bedient.
Was dann konkret passiert wenn ich das Gaspedal drücke oder die Kupplung, oder wie die Rädchen ineinander greifen wenn ich schalte, das weiß hingegen kaum einer. Es würde wohl auch die große Mehrheit überfordern, wenn sie die genauen Vorgänge alle wissen wollten die in einem Auto so vorgehen.

Nun gibt es auch wie im Computerbereich auch im Autobereich immer ein paar Cracks, die ein bisschen mehr drauf haben wie Otto Normalverbraucher.
Solche "Bastler" sind dann schonmal in der Lage einen kompletten Motor eines älteren Gefährtes zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ohne den Überblick zu verlieren und auch ohne etwas kaputtzumachen.
Das ging eben mit den früheren, einfacher gestrickten Auto- oder Motorradmotoren, wenn man sich ein gewisses Fachwissen angeeignet hat.

Heutzutage ist es für einen einzelnen wohl unmöglich einen Motor eines modernen Neuwagens aus dem Auto zu bauen, ihn auseinanderzunehmen und wieder korrekt einzubauen. Die Technik ist einfach zu komplex geworden, es spielen zu viele Anwendungen mit hinein.
Auch bei den Autoherstellern baut ja ein ganzes Team von Leuten den Motor und nicht mehr ein einzelner.
Ich glaube auch nicht, dass eine einzelne Person dazu imstande wäre, weil einfach das Wissen das man dazu bräuchte zu viel geworden ist, als dass man es alleine schafft.

So ähnliche sehe ich das beim Programmieren auch, bloß dass das eben noch nicht so fortgeschritten ist wie in der Autobranche und es eben zur Zeit noch möglich ist ganz alleine quasi einen "Motor" zu bauen. Aber da sich auch die Computerbranche weiterentwickelt wird das vielleicht bald nicht mehr möglich sein. Dann kann man als einzelner vielleicht auch nicht mehr bis zum Grund "durchblicken".

Aber wie beim Auto steht eben der Nutzen im Vordergrund und wie Zahl schon gesagt hat, bei einem 3 GHz Prozessor ist es eben egal ob das jetzt eine Nanosekunde länger oder kürzer ist. Die Feinheiten verschwinden da einfach.

Das muss ja nicht heißen, dass auch das Wissen verschwindet, sondern, dass dieses Wissen vielleicht einfach schon nicht mehr die große Rolle spielt und durch neues ersetzt wird.

Bewertung zu diesem Post
ze stimmt zu: Stimmt. Früher konnte man auch noch extrem viel selber flicken am Auto, heute sollte man das ja nicht mehr

"Mich hat der Erfolg von Ikea in Japan nicht überrascht. Den Japanern ist es doch wurst, wenn beim Tisch die Beine fehlen." - Harald Schmidt