Einzelnen Beitrag anzeigen
#14
Alt 21.07.08, 09:14:21
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Welchen Router hast du?
Der Router könnte ein eigenes WLAN mit einem anderen Netz aufbauen, also das er 2 AP´s startet. Wird bei den LaFONera ja gemacht und funktioniert ganz gut. Glaub DD-WRT kann das auch. Wenn du von Linksys Wlan redest denke ich da an den kleinen WRT54 mit anderer Firmware

Zweite möglichkeit ist ein Paketfilter auf dem Server zu installieren, was aber unsinnig ist weil wenn ich deinen Wlan Zugang habe ich mir einfach nur die MAC und IP von dir klauen müsste dafür. Deine Kollegen könnten sowisso den Traffic von deinem Laptop abfangen und entschlüsseln, sie haben ja anscheinend den Schlüssel Da würde Radius abhelfen mit deren eigenen Zugang oder Ihren eigenen AP. Hast du nicht zufällig noch ein LaFONera daheim? Das Flashen ist recht easy mit Serieller Konsole (neuere lassen sich nur so flashen).

So wie das aufgebaut ist steht der Server in der DMZ, dein Rechner im Internen und das nicht vertrauenswürdige Netz ist das WLAN und Internet. Etwas stark übertrieben für 3 oder 4 Rechner *g* Es gibt relativ billige Manages Switches auf Linuxbasis oder nimm DELL Switche für bestimmte Geschichten. D-Link, Netgear und der ganze andere Müll kracht die schnell zusammen wenn du pech hast, Linksys hat zwar Cisco Tech drin, aber die Software is scheisse, genauso wie Cisco IOS.

Bei Ebay gibts ganz anständige Switche zu guten Preisen:
http://cgi.ebay.de/Dell-PowerConnect...QQcmdZViewItem

Vielleicht doch mal wechseln

p.s. wenn du jemanden dein Wlan Zugang gibst solltest du Ihm doch so weit trauen das er nicht gleich dein Netz erforschen will, ansonsten gibt man sowas doch net weiter

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers