Einzelnen Beitrag anzeigen
#49
Alt 08.02.08, 12:18:09
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.521
IRC Zeilen: 181265
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Ich hab ja nichts dagegen, wenn der PC viel Strom verbraucht, aber dann auch bitte
nur, wenn er gerade die entsprechende Leistung bringt. Zum Glück sind die CPU Hersteller
ja alle schon auf die Idee gekommen, das mal umzusetzen, auch recht effizient wie ich
das sehe. CPU idle bei unter 30 Grad, da können doch die Lüfter fast stehn bleiben...
Weit gefehlt. In meinem Rechner steckt nämlich noch eine rotz-kotz Geforce 8800.
Da Firma nVidia aus dem Land der Amokläufer, Serienkiller und anderen Psychopaten
es nicht für nötig hält, in irgend einer Weise an Energiesparen zu denken, und wenn,
dann definitiv zu blöde sind das zu implementieren, läuft der Schöne G80 Chip immer
auf voller Power, und erreicht in Windows muckelige 65°.... Idle... 70W
um den Desktop anzuzeigen, joa. Ewig wurden neue Treiber versprochen, die den
Verbrauch im Idlemode deutlich senken sollen, aber gekommen is nix. Aber naja, wenn
die schon ne halbe Ewigkeit brauchten um den SLI Support hinzubekommen, wen
wunderts. Die Karte heizt also schön in den Rechner rein, wodurch meine Gehäuselüfter
auch höher drehen als sie müsten, das ganze sys wird laut.
Leider hat man wohl keine andere Wahl zur Zeit wenn man grafik will. Da können die
sich son Stoffelpfusch erlauben, die Treiber sind mittlerweile fast schon stinkiger als
die von ATi jemals waren, und das will schon was heißen.

Die neue Hoffnung ist jetzt die Gf9. Da nVidia aber anscheinend komplett zu blöd ist
irgendwie ne Graka herzustellen, die Bereiche dynamisch abschalten kann und evtl noch
die Core-Spannung senken kann, machen sies einfacher - es wird einfach die Komplette
Graka im 2D Betrieb abgeschaltet!!1elf. Und wie sollen wir dann in Windows noch was
sehn? Richtig, mit den onboard Grafik. Wie, kein Mainboard mit onboard Grafik von
nVidia? Ha, Arschkarte, geht natürlich nur mit deren Chipsatz, also schön alle man neues
Mainboard kaufen. Aber mal abgesehn davon garnicht so doof die Idee, weningstens
etwas in die richtige Richtung.
... Wenn man jetzt allerdings bedenkt, wie viel Gestoffel es seit der Gf8 mit den
Treibern gab, würde es mich absolut nicht wundern, wenn jedes 2. mal der ganze
Rechner abkackt wenn von Gf9 auf onboard umgeschaltet werden soll oder umgekehrt.
Oder sich die Gf9 manchmal vergisst einzuschalten wenn man ein Spiel startet und man
darf dann mit 5fps rumgurken.
Man darf gespannt sein.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車