Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.07, 22:13:13   #10
Lolo

Benutzerbild von Lolo

IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200
Lolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes AnsehenLolo genießt hohes Ansehen

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Meinst du wirklich, dass das Krafttraining eine wirklich so "aufbauende" Sportart für ältere Menschen ist?

Fakt ist: durch statisches Krafttraining wird einzig und allein eine Hypertrophie (Vergrößerung des Muskelquerschnitts erreicht). Beschönigend könnte man noch zugeben, dass durch die speziellen Bewegungen auch ein wenig intramuskuläres Koordinationstraining betrieben wird. (das ist eine Methode bei höchsten Intensitäten und wenigen Wiederholungen, bei der die Kraft zunimmt ohne dass man schwerer wird).
Da fragt man sich also, ob das wirklich so gesund ist, wenn man ausschließlich statisch trainert.
Die sportliche Leistungsfähigkeit und somit auch die Gesundheit eines Menschen hängt ja nicht nur von der rohen Kraft ab, sondern spielen auch die anderen Konditionen (Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit) eine Rolle.
Sicher, Kraftsportler behaupten auch, dass manche Bewegungen auch schnell sind, oder besonders lange weilen, was aber wieder nur einen kleinen Teil der Schnelligkeit bzw. Ausdauer betreffen.
Durch statisches Training wird der Herr nie sein Herz-Körper-Kreislauf verbessern können bzw. Pufferkapazitäten des Blutes oder Sauerstoffaustausch in den Muskelzellen verbessern, was Grundbestandteile der Ausdauer eines Menschen sind, welche wohl im Alter die wichtigste Kondition ist.
Ohne Schnelligkeit wird man jedoch schon auskommen.
Im statischen Training wird hier nur in seltenen Fällen die Aktionsschnelligkeit einiger weniger zyklischen Bewegungen trainiert. Azyklische Bewegungen oder Reaktionsschnelligkeit, welche das Hirn ungemein fördern würde wird nicht beachtet.

Zu Beweglichkeit kann ich nicht viel sagen, ich nehme an, dass sich dieser Herr hier wohl schon vernünftig dehnen wird, wenn er halbwegs Ahnung hat. Die Beweglichkeit nimmt im Alter stark ab, die Wirbelsäule ist schon mit 60 nur noch um wenige Zentimeter bewegbar.
Leider haben viele heutzutage die Ahnung nicht und machen sich nur selber kaputt.
Trotzdem spielt Beweglichkeit eine immense Rolle im Krafttraining:
Durch erhöhte Dehnbarkeit der Antagonisten(gegenüberliegender Muskel), hat der Agonist(arbeitender Muskel) eine größere Bewegungsfreiheit und ist so in der Lage ein Kräftegleichgewicht zu schaffen.

Das größte Problem von Krafttraining ist also, dass es von der Masse nicht vernünftig betrieben wird.
Des Weiteren bezweifle ich, dass es das günstigste für alte Leute ist

Zu den Studien: Deren gibt es, wie Kopfnicker auch sagt viele. Die meisten davon sind von einem Auftraggeber bezahlt, der am Ende das Ergebnis bekommt, das er hören will.

PS: @Dartz: das hat man davon, wenn man das alles auswendig lernen muss

Bewertung zu diesem Post
Dartz4 stimmt zu: Schön aus dem Sportbuch zitiert. Im Grunde waren das meine Bedenken -- nur in geraffter Form von mir dargestellt.

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!

Geändert von Lolo (06.12.07 um 12:01:05 Uhr)
Lolo ist offline   Mit Zitat antworten