Einzelnen Beitrag anzeigen
#21
Alt 31.05.07, 18:46:53
profo
Benutzerbild von profo
mit x und u
Registriert seit: 26.03.02
Geschlecht: ♂
Beiträge: 989
IRC Zeilen: 25

Blecherner Postaward 

Zitat von ze
Und bis jetzt zeigt die Umfrage schon, dass das Rep System so von einer ueberwaeltigenden Mehrheit der User am SP gutgeheissen wird...
@ze:
öhm... hier haben 26 member teilgenommen... die stats gehen zwar grad net, aber ich denke schon, das der sp mehr als 35 mitglieder hat. :-o
die aussage mit der "überwältigenden mehrheit" halte ich für leicht überzogen. oder ich schätze die memberanzahl komplett falsch ein.

@topic
ich weiß natürlich die genauen formeln für die alte rep-berechnung nicht, aber ich schieße jetzt mal ins blue ( ).
als variablen haben wir hier sitzen die dauer der mitgliedschaft, den benutzerstatus und die eigene rep (je höher desto mehr gewicht).
was ist nun wenn ein lang registrierter mit hoher rep das repsystem für folgende "positive rep" nutzt (das ist wirklich nur ein garstiges beispiel):

member stimmt zu:



damit wäre das repsystem wieder zur kommentarfunktion degradiert (streng genommen ist das nicht einmal ein kommentar) und die rep des "gereppten" schießt grundlos nach oben. nun multpliziere das mit der anzahl der überdurchschnittlich hoch gerankten und teile es durch die meist bewerteten user (keinen plan ob die rechnung sinn macht, klingt aber grad gut ). hoffe ihr versteht was ich damit meine.
ende der sache ist halt, das es zwar ein rep-system gibt, die rep selbst aber nur für nen schwanzvergleich ist und damit ohne objektive aussage (siehe auch rep vor den bauarbeiten hier).
´s bleibt dabei, rep ist eine spielerei und (zumindest für mich) ohne aussagekraft (wenn ich da les das rep für irgendwelche "lustigen videos" vergeben wird bestätigt das nur mein pers. urteil). mein beispiel hier funktioniert nat. auch mit negativer rep.

ob ihr die user umerziehen könnt, die rep so zu nutzen wie es sein sollte lass ich mal dahin gestellt.
die idee eines kommentarsystems ohne rep-punkte find ich allerdings gut, wobei dort auch an übersicht verloren gehen kann, wenn man bsp. einen hilfreichen kommentar mal suchen muss...

gruß
prof

Gegeben werden soll Ihnen, also einem Jeden von Ihnen, gegeben Jedem von Ihnen, soll gegeben werden…