Einzelnen Beitrag anzeigen
#18
Alt 31.05.07, 17:32:45
ze
Benutzerbild von ze
Admin a.d.
Registriert seit: 07.04.03
Geschlecht: ♂
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat von Blue
Genau über das regen sich einige User auf. Ebenso ich! Da postet jmd. einen Link zu einem witzigen Video und wird überhäuft mit positiven Reps. Da macht sich jemand die Mühe und schreibt ein Review zu einem Spiel und bekommt höchstens 1-2 und wenn nicht sogar ne negative für "Das hätte ich besser gemacht!!"
Und da kommt fuer mich genau die Einmischung/Bevormundung rein.

1. Die User sind souveraen, und sollten daher selbst entscheiden, was ihnen eine Rep wert ist und was nicht. Wenn ein langer Bericht nun mal am interesse vorbeigeht, dann ist das zwar aergerlich, aber das ist es auch wenn keiner was dazu postet (Bsp: das doofe Gefuehl nach unkommentierten XBox reviews geht auch ohne reps nicht weg ). Aber faktisch scheint das Thema dann halt auch verhaeltnismaessig wenige Leute zu interessieren.

2. Es koennen ja nicht neulinge, die selbst keine Ahnung haben gross was veraendern. Dazu gibt es ja das Gewichtungssystem (je mehr zeit registriert, je bessere Rep, je hoeher der Rang, je mehr posts), damit die Wirkung unterschiedlich hoch ist, je nachdem wer Rep gibt. Das kann man wunderbar austarieren, so dass es nicht zu unerwuenschten Nebenwirkungen kommt.

Sprich: Dass Leute eine hohe Rep haben wo man persoenlich nicht einverstanden ist, liegt nicht dran, dass diese Personen von anderen unangenehmen 'hochbewertet' wurden, sondern daran dass so Leute wie Zahl, Rip, Pesti oder ich sie oft positiv bewertet haben, weil diese Votes den eigentlich shift verursachen.

Was man machen koennte, ist dass man einen 'Junior' Member status einfuehrt, und nur gestandene Members (e.g. 6 Monate +) bzw welche mit einer Mindestrep bewerten duerfen. Das ist aber alles einstellbar (ohne Hacks) im Adminpanel. Und fuer mich sind das auch Detailfragen wie man es letztendlich umsetzt, nicht ob man es umsetzt.

Und bis jetzt zeigt die Umfrage schon, dass das Rep System so von einer ueberwaeltigenden Mehrheit der User am SP gutgeheissen wird, und von dem her wuerde ich jetzt auch keinen Grund sehen, warum man daran was aendern sollte zum jetzigen Zeitpunkt. Never change a winning system.

gruss, ze

Rentner