Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Trollwiese (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der "Ich habe gefurzt." Thread (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=5061)

Reborn 13.06.07 23:35:30

Der "Ich habe gefurzt." Thread
 
Eine Warnung vorweg:

In diesem Thread herrscht die Wissenschaft und Wissenschaftler verstehen überhaupt keinen Spaß. Dieses Projekt ist unbedingt ernsthaft zu behandeln.

Und nun, worum es geht:

Da wir ja alle sehr umweltbewusste Menschen sind, hab ich mir Gedanken darüber gemacht, wie der Spieleplanet seinen Beitrag zur Umwelt leisten kann. Es müsste natürlich etwas sein, was sich auch jeder Leisten kann und bestens zum Spieleplaneten passt. Während ich also hier saß und grübelte, kam mir der Geistesblitz ... oder viel mehr der Donner ... und eher weniger aus dem Geiste. Ich hatte gefurzt. Und da fiel mir doch sofort ein, dass in einem solchen Furz ne Menge Gase enthalten sind, von dem vor allem eines besonders interessant ist: Methan.

Zitat:

Methan (auch Sumpfgas und Methylwasserstoff genannt) ist ein farbloses und geruchloses Gas. Es ist das einfachste Alkan und der einfachste Kohlenwasserstoff überhaupt, die Summenformel lautet CH4, die C–H-Bindungen weisen in die Ecken eines Tetraeders. Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas und Biogas und ein wichtiger Bestandteil von Holzgas. Nach Kohlenstoffdioxid ist es das bedeutendste von Menschen freigesetzte Treibhausgas, wobei es 20 bis 30 mal wirkungsvoller ist, allerdings in kleineren Mengen in der Atmosphäre vorkommt. Dort reagiert es mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Dieser Prozess ist allerdings langsam, die Halbwertszeit wird auf 14 Jahre geschätzt. Methan wird als Heizgas verwendet und dient als Ausgangspunkt für viele andere organische Verbindungen. Methan wird bei biologischen und geologischen Prozessen ständig neu gebildet und freigesetzt.
Methan ist also pures Geld wert, denn es ist Energie und findet in der heutigen Zeit immer mehr Verwendung. Der Winter ist ja erstmal vorbei und die Heizungen haben Urlaub ... ja, Urlaub, das ist es. Es wird Sommer, und der Spieleplanet fährt in den Urlaub. Da die Spritpreise immer mehr in die Höhe steigen, wäre ein mit Methan betriebenes Fahrzeug doch jetzt der Kracher überhaupt. Aber wie fährt ein Auto mit Methan?

Zitat:

Methangas kann auch hervorragend als Kraftstoff für Strassenfahrzeuge genutzt werden. In Frankreich ist solcher Kraftstoff als GNV bekannt: Gaz de Natur pour Vehicule. Es wird in Spezialbehältern bei 200 bar komprimiert und in gasförmiger Form gespeichert. Die Gasmenge von 1 m3 bei 1 bar Druck und 20°C Temperatur entspricht ungefähr einem Liter Dieselkraftstoff. Die thermische Energiemenge (is) des Methangases beträgt 8.9 bis 12.8 kWh/m3, abhängig von anderen Gasanteilen, insbesondere von CO2.
Die Franzosen fahren also schon mit furzenden Autos. Leider habe ich keine technischen Daten über den Verbrauch eines solchen Fahrzeugs gefunden, also dachte ich mir, dass ich einfach ein Dieselfahrzeug als Vergleich nehme. 1 m3 Methan entspricht also in etwa einem Liter Dieselkraftstoff. Der neue smart Four Two Coupé cdi-Turbodiesel verbraucht etwa 3,3l Dieselkraftstoff auf 100km. Ich hab mich für dieses Fahrzeug entschieden, weil er in Sachen Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen eines der Umweltfreundlichsten Serienfahrzeuge der heutigen Zeit ist.
Jetzt brauchen wir also nur noch das Methan, im Drucktank unseres furzenden smarts und schon können wir loslegen und damit in den Urlaub fahren. Und hier kommt der Spieleplanet ins Spiel. Jeder darf nämlich seinen Teil beitragen und unseren kleinen smart betanken. Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie viel Methan nun in so einem Furz ist.

Zitat:

Der darmgesunde Erwachsene entläßt im statistischen Tagesmittel 15,1 Flati, Krepitationen oder halt Abwinde. Die dabei freigesetzte Gasmenge schwankt je nach verdauungspflichtiger Nahrungsmenge zwischen 0,2 und 2,1 Liter Gasgemisch. Bei Flatulenz, also gesteigertem Windabgang, ist es mehr, bei Meteorismus, also Blähsucht werden gar bis zu 5,2 Liter Gas täglich deflatiert.
Da in einem Furz nicht nur Methan enthalten ist, sondern auch Stickstoff, Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid und diverse Schwefelverbindungen und die genaue Zusammensetzung je nach Ernährung variieren kann, ist es schwer, zu bestimmen, wie viel Methan wir tatsächlich mit einem Furz produzieren. Zur Vereinfachung und Übersichtlichkeit der ganzen Aktion, habe ich mir das jetzt so gedacht:
  • Jeder braucht nur einmal am Tag posten, dass er gefurzt hat (wenn er denn gefurzt hat).
  • Für diesen Post wird ein mittlerer Tageswert von 0,42l Methan ermittelt, den er innerhalb dieser 24 Stunden produziert hat.
  • 1000l Methan entsprechen 1m3 (den Druck außer acht gelassen) und somit 1l Diesel. Unser Spieleplanet-smart verbraucht 3,3l Dieselkraftstoff auf 100km.
  • Mit einem einzigen Furztag würde unser smart also 12,73m (aufgerundet) fahren! 100 (Kilometer) : 3,3 (Liter Diesel) : 1000 (Liter Methan) * 0,42 (Liter Methan) * 1000 (Kilometer zu Meter) = 12,73 (Meter)
  • Mit jedem Furz wird die neue Strecke ermittelt, die unser Spieleplanet-smart bereits zurückgelegt wird. Also immer 12,73 Meter addieren.

Also strengt euch an, esst viel Bohnen und Zwiebeln und fahrt mit dem Spieleplanet in den Urlaub.

"Ich habe gefurzt." 12,73m

sk1ll3R 14.06.07 00:01:22

öööhhhhhmmmmmm....... JO! ;)

Die Tatsache, dass Methan als Kraftstoff genutzt werden kann, ist zwar richtig, aber der Umwelt nützt das reineweg gar nix, denn: Was entsteht bei der Verbrennung von Methan? Röööchtöööch: Wasser (aber das stört ja net) und CO2, genau dasjenige Gas, dessen Emission wir ständig zu verringern versuchen!:ze:
*klugscheißereian*Deine Rechnung stimmt zwar zahlenmäßig, aber du hast bei den Einheiten 1 mal Liter zuviel (da käme m/l raus).*klugscheißereiaus*

Aber ne coole, wenn auch völlig kranke Idee!:)

P.S.: 25,46 m ;)

Pestilence 14.06.07 09:17:30

Ich habe gefurzt!
38,19 m

Ripchip 14.06.07 09:24:50

Kann man auch einen Dauerauftrag einrichten? :D

profo 14.06.07 10:42:22

*hrhrhr* wat ne geile idee..... :D
gestern gabs bei uns rostbraten mit ordentlich zwiebel.....
wenn ich meiner frau glauben schenke, komm ich für heut bisher allein auf 25,46m
der statistik halber mach ich aber...

ich hab nen druckausgleich vorgenommen:
50,92m :D

Illuminatus 14.06.07 13:57:42

63,65 würd ich mal sagen :D auch ich tu was fürs auto... :-D

Reborn 14.06.07 14:04:30

Hab ich gefurzt? Natüüüürlich! 76,38m

€us 14.06.07 14:17:12

Ich habe gefurzt! 89,11m

Dartz4 14.06.07 14:20:46

Arschrülpser!!! :-D ---> 101.84

Ruggle 14.06.07 15:35:11

hab gebraucht bis ich furzen konnte, aber ich habs geschafft

----> 114,57m


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.