Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Problem mit meinem PC (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=46711)

SchlafMuetze 27.04.10 16:29:58

Problem mit meinem PC
 
Hey Leute,
es began alles da, wo es niemals passieren sollte, und das wünsche ich keinem von euch! Ich war mit Schatten und ein paar Anderen auf ner kleinen LAN. Aufeinmal bekam ich einen Bluescreen und dachte mir so: ja ok, vielleicht verträgt dein System die 512MB mehr RAM nicht, die ich reingebaut habe. Also baute ich sie raus und spielte weiter. Später bekam ich die gleiche Fehlermeldung wieder. Da hatte ich dann schon keine Lust mehr aufs Zocken. Ich also Laptop rausgeholt und nur noch gesurft und so weiter... Natoll, und das auf na LAN -,-
Zuhause habe ich dann den PC in ein größeres Gehäuse gesetzt und einen zusätzlichen Lüfter angeschlossen, weil ich dachte, der PC wäre vielleicht einfach nur zu heiß geworden. Aber auch dann bekam ich wieder den Bluescreen.
Da ich mit Illuminatus auch befreundet bin, fragte ich ihn, ob er was wüsste. Er meinte, ich sollte Windows neuinstallieren. Ich also den PC neuaufgesetzt, mit dem 1GB DDR1 den ich beim Kauf auch drin hatte. Aber obwohl nur die Teile drin sind, die beim Kauf drin waren (außer einer anderen Festplatte und ner neueren Graka, die aber Beide auch schon seid fast nem Jahr drin sind), bekam ich wieder meinen tollen Bluescreen...
Ich habe dann im Internet nach dem Error gesucht: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Gefunden habe ich dann, dass es an meinem Arbeitsspeicher liegen müsste und man das mit dem Programm Memtest überprüfen könnte. Ich also Memtest runtergeladen, auf CD gebrannt und los ging der Spaß... nach 3 Stunden testen hatte er mehr als 10.000.000 Errors und ich keine Lust mehr aufzubleiben und den PC weiterlaufen zu lassen, da der ziehmlich laut ist und ich zur Schule musste... Es liegt also wohl am RAM, sonst hätte der ja nicht die ganzen Errors bekommen, richtig?
Also stecken tut alles richtig, das habe ich mehrfach überprüft...
Ich weiß nicht, was ich jetzt groß machen soll...
RAM kaufen lohnt sich so garnicht irgendwie, weil der PC total schlecht ist.
Hat im Prinzip nur folgendes:
- 320 GB Festplatte
- NVidia Geforce 7300
- AMD 3400+
- 1 GB RAM DDR1
- 2 Laufwerke und so, aber nichts nennenswertes halt...
Was meint ihr dazu? Liegt es am RAM? Neuer Arbeitsspeicher oder lieber gleich nen neuen PC, weils sich net mehr wirklich lohnt?

Danke schonmal für Antworten.
Lg, SchlafMuetze

Zahl 27.04.10 16:54:27

Habe ich das richtig verstanden, dass du noch nen weiteren RAM-Baustein hast mit 512MB?
Wenn die Kiste erstmal provisorisch wieder laufen soll, probiere einfach mal den anderen aus, oder wenn die 1GB die du jetzt hast aus 2x 512MB bestehen, baue nur einen ein und lass bei jedem Wechsel wieder memtest laufen.
Du hättest auch eigentlich nicht die 10000 Fehler abwarten müssen, schon beim ersten kannst du abbrechen, denn Speicher sollte einfach absolut keinen Fehler haben.
Also: Alle möglichen Speicherriegel durchprobieren, die du bekommen kannst.
Wenn es dein Budget zulässt, wäre aber wohl ein ganz neuer Rechner keine schlechte Idee, das ist ja nun wirklich alles etwas in die Jahre gekommen.

steelworks 27.04.10 16:55:50

Bau doch mal den alten 1GB Speicher raus und tu stattdessen den kleinen rein, den du zuvor nur als Erweiterung benutzt hast.

Wenn der RAM schrott ist, und danach siehts aus, sollte es mit einem anderen Ram funktionieren.

Wenn das tut kannste dir ja noch extra 512 kaufen, so teuer sind die nicht. (Aber darauf achten, dass du den richtigen Ram kaufst. DDR1. Sonst passt der nicht und das wäre ja schön blöd :p)


edit:
22€ inklusive versand

wenn der andere tut, was man durch testen rausfinden kann, keine schlechte alternative zum PC-Neukauf :rolleyes:

SchlafMuetze 27.04.10 17:19:42

@steel: also ich find die RAMteile auch nicht grade günstig...

Ich lass jetzt grade Memtest laufen und bin schon von den Prozentzahlen weiter als gesternabend ... diesmal ohne Fehler... Hab zwei von den drei Ramsticks dringelassen... also noch 1GB RAM jetzt... Scheint zumindest zu gehen... Mal sehen, ob er wieder abschmiert... Was jetzt halt doof ist, ist dass die Graka sich nix mehr abzwacken kann... somit hab ich nur 256 DDR2 Speicher und net mehr 512...
Mein Budget reicht im Moment leider so überhaupt nicht für nen neuen Rechner, ich würd sogar jobben gehen dafür (bin ja noch inna Schule, 16 Jahre alt) aber ich weiß net was ich machen sollte... Hat vielleicht wer nen Tipp, was ich so machen könnte, und vielleicht auch nen paar Seitentipps wos gute, günstige PCs so gibt? Bei so na Seite hab ich mir mal einen zusammengebaut gestern... aber der lag dann schon bei 750 Euro und soviel krieg ich glaube im Moment nicht zusammen... aber ich will ich ja auch net im Stich lassen inna UL... doof!

EDIT: Hat vielleicht noch wer von euch DDR1-Sticks rumliegen und würde mir die geben wollen bzw. verkaufen?

darshu666 27.04.10 17:39:23

Welches Board hast du? Genaue Bezeichnung bitte!

SchlafMuetze 27.04.10 18:02:18

Hier noch mal für alle :P
Ich hab das A8N-VM/S

Zahl 27.04.10 18:14:58

Ich hab noch DDR1, allerdings nur alter 256er Module, die sind wahrscheinlich eh zu lahm.

sk1ll3R 27.04.10 21:57:08

Ich hätte noch 2 Riegel à 1024 MB DDR1-400 (PC3200) rumliegen (Firma MDT).

VB wäre vll so um die 45 €, muss ich nochmal genau schauen.

Mal noch was anderes: warum hast du oben geschrieben "...kann sich die Graka nix mehr abzwacken"? Du hast doch geschrieben, du hättest 'ne GeForce 7300, die hat doch eigenen RAM, oder? Wenn du 'ne Grafikkarte installiert hast, musst du den OnBoard-Chip im BIOS deaktivieren, dann will der auch nix mehr vom RAM haben. ;)

SchlafMuetze 27.04.10 22:13:06

Hmm also wenn du noch RAM hast, müsste ich mal sehen, ob ich dir nicht vielleicht was abkaufe :P
Guck mal was das mich so kosten würde ;)

Die 7300 hat zwar eigene 256 MB aber kann wenn genug Arbeitsspeicher frei ist auch mehr, also bis zu 512MB dann... so steht das irgendwie auf der Verpackung drauf^^ Und Trackmania zeigt mir auch nen Grakaspeicher von 511MB an...

Grezdog 28.04.10 06:58:58

probier mal deine bänke einzeln aus..weiß nich wie viel du hast, ob nur 2 oder sogar bis zu 4. evtl liegts gar nicht am ram, sondern is nen defekt an einer deiner bänke.

Zahl 28.04.10 11:10:33

Grafikspeicher mit RAM erweitern kannste knicken, würde ich wenn möglich deaktivieren, der Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zum größeren Speicher ist zu groß.

Laker#8 28.04.10 14:18:05

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Den Fehler hatte ich auch mal, samt Bluescreen.
Das hat ein Jahr lang gehalten. Ich hab immer wieder Reset gemacht oder den PC abgewürgt und neu hochgefahren, bis er gelaufen ist. Hat teilweise bis zu 30 Minuten gedauert.

Inzwischen fährt er gar nicht mehr hoch, drum sitz ich am Laptop.^^

Also, einfach munter rumprobieren, irgendwann läufts mit Glück, für den Übergang is das okay. Wenn nicht... dann sitzte in der Patsche wie der Laker.

SchlafMuetze 28.04.10 14:18:57

Also an der Bank liegts nicht. Das habe ich ausprobiert...
Ich glaube, ich kann die Speichererweiterung nicht deaktivieren. Falls da jemand was weiß, bitte melden :P
Aber danke euch allen für die Tipps^^

Foultier 08.03.12 20:40:45

Laptop stürzt sinnfreierweise ab^^
 
Sooo, da ich keine Lust hatte nen neuen Thread zu erstellen, weil's eigentlich genug davon gibt, nutze ich einfach mal diesen "PC-Thread" für mein Laptop Problem:

Ich hab seit einiger Zeit ein relativ nerviges Problem mit meinem Alienware M11x R2 Laptop (Core i5, 4GB RAM, nvidia GT 335M, Win7 64bit).
Undzwar stürzt das Teil in unregelmäßigen Abständen ab. Und mit Absturz meine ich, dass der in der Regel einfach einfriert und ich den Power-Knopp gedrückt halten muss, um den auszubekommen.

Manchmal passiert das 2min nachm booten, manchmal n paar Tage garnicht und manchmal auch mehrfach hintereinander.

Dass der Laptop überhitzt würde ich perönlich ausschließen, da der auf ner Kühlerplatte steht und das auch passiert, wenn der nicht im Hochbetrieb läuft, z.B. beim Stream gucken im Internet. Jetzt gerade z.B. einmal beim Stream -> reboot -> Stream wieder anmachen -> erneuter Absturz. Das passiert allerdings auch beim Spielen häufiger.
Außerdem sollte sich der Laptop bei Überhitzung ja wohl ausschalten und nicht im Freeze weiter rattern. So machts zumindest der andere Laptop von mir, der sich beim Spielen hin und wieder ausschaltet (überhitzungsbedingt, da der nicht auf ner Lüfterplatte steht).

Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte, da das Teil ansonsten eigentlich ohne Probleme läuft. Habe den auch mal aufgeschraubt, aber der ist auch nicht verstaubt, oder sonst was. Sieht alles relativ normal aus.
Ach und Format C: hab ich vor einiger Zeit auch n paar mal gemacht und wird bald auch wieder Zeit, aber das Problem bestand davor und auch noch danach (was wohl auf die Hardware schließen lässt).

Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was das sein könnte und ob man da evtl. was gegen machen kann.

MfG Foulie

ultimo 08.03.12 20:57:48

Hmm, würde jetzt stumpf auf die Festplatte tippen...Ist für mich grad das einzige erklärbare.

Möglicherweise mal testen, indem du eine andere Festplatte einbaust und dort Windows neu installierst.
Sollte das Problem dann nicht auftauchen dann alte Festplatte rein, auch dort Windows neu drauf und testen.
Wenn das Problem dann wieder auftaucht kann man davon ausgehen, dass es an der Festplatte liegt. Ansonsten hätte man die schon mal ausgeschlossen :D

Foultier 08.03.12 21:48:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hab mal, wie Janu sagte, das HDTune runtergeladen, Benchmark gemacht und die Health-Werte angeuckt, aber steht überall "OK" dahinter und ganz unten halt auch nochmal OK. Sehr schön finde ich ja die -1% CPU Auslastung :-D

Ich lass gerade nochmal sonen Error Scan drüber laufen, bisher ist da aber auch alles OK.


Und ich hatte im Anfangspost noch vergessen zu erwähnen, dass ich mehrfach schon sonen MEM-Test wegen Arbeitsspeicher etc. hab drüberlaufen lassen und der hat auch nie gemeckert. just fyi.
(Der ist bei mir im BIOS oder so mit drin unter "Systemanalyse")

Edit @ultimo: Das ist wie gesagt n Laptop, daher ist's eher schwer mit "Festplatte mal eben wechseln" ;))

Edit @Zahl: Ich hab den letztens ja auseinander genommen und die sah für mich nicht besonders trivial aus, da man die wie nen Handyakku da rein packen musste, glaub ich. Kann ich aber auch nochmal gucken, wenn's wirklich daran liegen sollte, oder so.

ultimo 08.03.12 22:25:29

Wie Zahl schon sagt...Auch ich hatte noch kein Notebook in der Hand, bei dem es kompliziert gewesen wäre, die zu tauschen ;)

Wegen dem Test...
Also ich setze lieber auf handfeste Beweise um eine Fehlerquelle auszuschliessen. Sinnvoll wäre es sogar, das System von der Aktuellen auf die andere Platte zu spiegeln. So hätte man eigentlich direkt einen Softwarefehler vollkommen ausgeschlossen.

Mehr als Tipps geben kann ich natürlich auch nicht, es sei denn du bringst das Notebook zu mir! :D Und die anderen können mir auch gerne eine klatschen, wenn ich mal geistigen Dünnpfiff absonder ;)

Janu 08.03.12 22:54:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eben mal drauf geguckt...

Vermutung:

Schnittstelle vom Mainboard... :(

MFG JaNu

Manu16 26.06.12 19:05:32

Irgendwie hängt sich bei mir seit ein paar Wochen Mozilla desöfteren auf Youtube auf. Mauszeiger bleibt einfach stehen und auf Tastatureingaben reagiert der Rechner dann auch nicht mehr. Da hilft dann nurnoch ein durchstarten. Hab jetzt noch keinen anderen Browser probiert, aber ich denke das liegt an Mozilla weil viele Leute ähnliches berichten (Google :p).
Wie krieg ich das wieder weg ohne einen anderen Browser (edit: nochmal extra vorherheben für Zahl) zu benutzen? Mozilla bin ich halt gewohnt. :-D

Manu16 27.06.12 19:37:52

Ich hab mir jetzt ein neues Mainboard gekauft. Hab es heute morgen eingebaut, aber leider hatte ich das Problem mit dem Aufhängen von Youtube danach immernoch. Naja, ein neues Mainboard hatte ich eh gebraucht.
Hab mir dann Notras Tipp versucht und mal die Festplatte neu formatiert.
Bis vorher dachte ich, dass es geht, aber dann hat sich youtube plötzlich wieder aufgehängt. :(
Den Flux-Kompensator hab ich leider nicht gefunden. Auf die Nachfrage im Baumarkt reagierte der Verkäufer leider sehr unerfahren und konnte mir diese Zündfunkenrückholfeder nicht verkaufen.
Jetzt hab ich ein neues Mainboard und Windows neu installiert und trotzdem geht Youtube noch nicht. :trau:

Achtung Spoiler! (Klick)

Wer den Quatsch oben geglaubt hat, der hätte wohl die Reputationen auch geglaubt. :fin:
Danke Janu. Hab vorher mal ein paar Youtube-Videos geschaut. Bisher hat sich das nicht aufgehängt, aber mal schauen. :-D
Einer der mal hilft. :that:
Auf Mozilla neu installieren bin ich auch selber gekommen, aber da hat es sich dann trotzdem aufgehängt. :-D

darshu666 27.06.12 20:19:11

Da ich das Phänomen ähnlich auch habe, mal ne Frage dazu.
Setzt bzw. hast du einen Proxy eingesetzt?

Weil bei mir äussert sich das so, das die Videos einfach nicht weiter geladen werden. Aber auch nicht immer.
Ich komm darauf, da ich auch verstärkt Captchas bekam.
Mit der Meldung, das dies sei da verstärkt Traffic aus meinem Netz käme.

Das Problem ist z.b. mit dem IE nicht nach zu vollziehen.
Dieser geht aber auch nicht über den Proxy, welcher als Addin in dem FF installiert ist.

Deswegen schliesse ich hier Flash aus.

Achja ob Proxy an oder aus spielt auch keine Rolle dabei.

mOoSe 27.06.12 20:53:42

@darshu666: Oha, habe die gleiche Beobachtung gemacht, allerdings in Chrome.
Teilweise ließ sich Youtube gar nicht mehr öffnen mit Verweis auf eine Proxy-Verbindung. Ein Proxy ist allerdings nicht eingerichtet.

Verwendest du ProxTube? Ich habs darauf natürlich erst geschoben, deaktivieren hat aber nichts gebracht...
Etwas beunruhigend, wenn der Traffic unkontrolliert über was weiß ich wo geht...

Manu16 28.06.12 18:41:13

Ne ich nutze keinen Proxy.
Was auffällig war: Ich glaube der Rechner hat sich immer aufgehängt wenn ich grad ein Video abgespielt habe und dann mit der Maus auf Youtube wieder oben in das Suchen-Fenster geklickt habe um etwas Neues zu suchen.
Bild ist dann wie gesagt eingefroren und er hat auf keine Eingaben reagiert, weder Maus noch Tasta.
Ist auch schon 3-4 mal vorgekommen dass er einfach stottert und dann abstürzt, das war aber während dem Video abspielen und lange nicht so häufig.

Mal die nächsten Tage schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Bis jetzt ist er noch nicht hängen geblieben aber kann ja noch passieren, so viel war ich noch nicht auf Youtube seitdem ich Janus Rat befolgt habe. ;)

Manu16 03.07.12 21:18:23

Also bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. :)
Danke und ich hoffe bei euch gehts auch wieder. ;)

Foultier 08.12.12 18:50:00

Soo, dann kramen wir den alten Thread hier mal wieder aus :p

Ich hab seit mittlerweile einiger Zeit ein störendes Problem mit meinem Computer und bin mir nicht ganz sicher, was die Ursache ist:
Das Teil hat die Angewohnheit entwickelt, dass es exakt einmal nach "längerer" Zeit ohne Betrieb abstürzt, wobei längere Zeit ab 1-2 Stunden der Fall ist. Also idR einmal am Tag :-D Manchmal entscheidet er sich auch gar nicht abzukacken, aber eher selten, obwohl ich genau das gleiche mache, wie sonst auch.

Das ganze passiert relativ vorhersehbar immer dann, nachdem ich z.B. ein Spiel gestartet habe, einige Minuten später mit einem schönen Bildschirm voller großer Pixel und so. Da hilft dann nur noch Strom weg und neu hochfahren. Danach läuft das Teil dann ohne Probleme durch bis er wieder ne Zeit lang aus war. Ich kann auch morgen mal n Foto machen, falls das hilfreich sein sollte.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Grafikkarte (die schon ne gewisse Zeit aufm Buckel hat) schlapp macht imo. Ich frag mich nur, warum das nur einmal am Tag passiert :think:
Das Betriebssystem sollte es übrigens nicht sein, ich habe letztes Wochenende erst formatiert und Win8 drauf geklatscht. Problem persists...

Prinzipiell war das ja nie ein Problem, da ich den Absturz ja nur einmal eben herbeiführen musste und dann war's gut für den Tag, aber so langsam denke ich ist auch mal gut gewesen^^

Ich konnte auch sonst keine besonderen Informationen sammeln:
Im System Ereignislog steht nur Kritischer Fehler "System wurde unerwartet heruntergefahren" blah.
Auch kein Bluescreen mit Minidump oder so.
Ich hatte vor einiger Zeit mal irgendwelche von Janu empfohlenen Test mit der Grafikkarte gemacht, aber dabei kam nichts heraus und dabei ist er auch nie gecrasht (vielleicht aber weil ich das immer nach dem daily crash gemacht habe, das weiß ich nicht mehr).

Joa zum Schluss noch eben mein aktuelles System, falls es hilfreich ist:
  • Intel Core i7-3770 (Ivy Bridge glaub ich) @ 3.4GHz (in den Systeminformationen steht noch 3.9 GHz dahinter?)
  • Gigabyte Z77X-UD5H Mainboard
  • 8GB RAM (hab gerade vergessen welchen)
  • PNY GeForce GTX280
  • 2 Bildschirme dran, habe damals aber auch schon einzeln getestet ohne Erfolg
  • 750W Netzteil (von CombatPower, falls das der Name des Herstellers ist o.O)
  • (Weitere Anmerkung: Die Beleuchtung meiner G15 flackert manchmal, aber das Teil ist auch noch älter, als die GraKa und macht auch noch andere Probleme)

Joa soviel zu dem Problem :-D Mögliche Tests, oder begründete Vorschläge, was das Problem sein könnte, sind willkommen :fin:

Zahl 08.12.12 18:53:49

Mal das Mainboard sowie die Grafikkarte (ka ob da überhaupt welche drauf sind) nach gewölbten Kondensatoren absuchen. Wenn es nur einmal passiert scheint es ja damit zu tun zu haben, dass das System noch nicht warm ist. Dafür sind eigentlich Elkos prädestiniert. Wenn die Graka eh schon älter ist, hat dann evtl. jemand im Bekanntenkreis noch eine alte mit ähnlicher Leistung rumfliegen? Würde sich ja lohnen die mal n paar Tage rein zu haun.

Foultier 08.12.12 20:09:17

Ersatzteile sieht erst mal allgemein schlecht aus, da ich niemanden kenne, der gerade sowas rumfliegen hat und ich selbst auch keine mehr habe.
Das Mainboard ist relativ neu ich hoffe, dass da nichts mit ist, müsste ich dann aber mal gucken. Das sieht bei der GraKa auch eher schlecht aus, da das Teil komplett in Plastik steckt. Alles was man sieht ist n großer Lüfter und sonst nur die schwarze Plastikbox...

Foultier 10.12.12 20:55:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ich hab mir jetzt mal das Mainboard und die Grafikkarte angeschaut und konnte so spontan erst mal nichts feststellen, außer einiger sehr fragwürdig verteilter Wärmeleitpaste in der GraKa.
Ich hab mal n paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt ja jemand mit mehr Ahnung was, außer sehr viel Staub und mieser Verkabelung :-D

Allgemein würde ich dann auch nochmal die Frage in den Raum stellen wollen, ob das auch am Netzteil liegen kann? Da hab ich jetzt natürlich nicht reingeguckt :p Obwohl ich ja nicht mal was gegen ne kaputte GraKa hätte, dann gibt's endlich ne neue :fin:

P.S.: Die Grafikkarte habe ich aufgrund einer unfassbar krass angezogenen Schraube an der Blende leider nicht ganz auf bekommen. Aus Frust hab ich dann einfach die Blende weggebogen und das Teil für die Fotos aufgehalten so gut es ging.

Manu16 10.12.12 21:03:58

Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber staubfrei ist bei der GraKa auch was anderes. :-D

ultimo 10.12.12 21:07:59

Glasklar! Du brauchst ne Ivy Bridge CPU!!! :P

Ne, aber die Kondensatoren sehen mMn soweit in Ordnung aus...Natürlich nur soweit man das jetzt auf den Bildern erkennen kann.

Laut deiner Beschreibung, dass es nur vorkommt wenn der Rechner ne Zeit lang aus war (abgekühlt ist) UND du etwas grafiklastiges startest, könnte da auch was mit den Leitungen in/auf dem Mainboard oder der Graka nicht stimmen.
Theorie dazu:
Im abgekühlten Zustand nur sehr schlechter Kontakt in Leitungen oder Kontakten. Sobald ein Spiel startet, kann nicht die geforderte Leistung durchgebracht werden, was den Rechner streiken lässt. Ist der Rechner noch warm, scheint ja alles soweit zu laufen.

Wie Zahl schon sagte, am besten wirklich eine Ersatzgraka besorgen, um den Fehler dort eventuell schonmal ausschliessen zu können.

BTW: Am Staub wird es nicht liegen...Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen, was noch lief ;P


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.