Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Internet & Coding (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=50)
-   -   C++ & C# (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=46204)

rölu 13.10.09 10:49:41

C++ & C#
 
Hat mir jemand ein Tutorial dafür?

PS: ich habe Ferien und Zeit am PC zu sein :-D

Notra 13.10.09 11:53:48

Ich bin ein Link

blue 13.10.09 12:51:41

C# - Galileo Open Book

Ist zwar "nur" C, aber dennoch ein sehr brauchbares Buch, was die Grundlagen gut vermittelt.
C von A bis Z


Ich schaue mal nach mehr.

Zahl 13.10.09 12:57:40

Toby besitzt soweit ich weiß das Buch C# für Kids.
Vielleicht kann er ja mal berichten, in wie fern das verstädnlich geschrieben ist und obs auch was taugt.

toby 13.10.09 13:10:39

Zitat:

Zitat von Zahl (Post 443475)
Toby besitzt soweit ich weiß das Buch C# für Kids.
Vielleicht kann er ja mal berichten, in wie fern das verstädnlich geschrieben ist und obs auch was taugt.

Jop wie Zahl schon gesagt hat habe ich mir das Buch C# für Kids gekauft. Muss auch sagen, dass es ist eigentlich ziemlich gut verständlich. Vom Umfang her hat es 329 Seiten in 15 Kapiteln gepackt. Kostet 25€. Ich habs zwar selber noch nicht komplett gelesen aber würde es bis jetzt trotzdem empfehlen ;) Für Anfänger ist es meiner Meinung nach echt gut.

Pestilence 13.10.09 14:29:12

Ich kann dieses Buch gar nicht empfehlen, da es anscheinend den Leser verblödet.
Guckt euch mal das Cover, aus Tobys Post an.
  • Der Junge und das Mädchen spielen gerade Tic-Tac-Toe
  • Das Mädchen hat gerade ihren Zug gemacht, und sieht dabei glücklich aus
  • Der Junge denkt drüber nach, was er nun als nächstes machen soll

Indiz 1 für die Verblödung:
Der Zug des Mädchens ist völlig schwachsinning, da er sie in keine Vorteilhafte Position bringt, sie sich aber trotzdem freut

Indiz 2 für die Verblödung:
Der Junge denkt über seinen Zug nach, obwohl es nur einen einzigen logischen Zug gibt, mit dem er sich in eine Gewinnbringende Position bringt

Das hier ist die Ausgangsposition, in der sich das Mädchen vor dem Zug befand:
http://www.abload.de/img/tictactoe13qx9.jpg

Dies Zug auf dem Bild hat sie gewählt, obwohl sie dadurch absolut keine Möglichkeit hat, eine Dreierreihe zu erreichen, und sie dadurch die Bedrohung des Jungen nicht negieren kann.

Wenn der Junge nun am Zug ist, muss er quasi seinen gedachten Zug folgendermaßen vollenden:
http://www.abload.de/img/tictactoe3gps6.jpg
Aber der Junge denkt ganz stark über seinen nächsten Zug nach, da der des Mädchens ihn anscheinend völlig überfordert.

Nun hätte er 2 Möglichkeiten, mit seinem nächsten Zug zu gewinnen. Hätte das Mädchen aber den Zug gemacht
http://www.abload.de/img/tictactoe42t5w.jpg
dann hätte sie sich freuen können, weil sie mindestens ein unentschieden rausgeholt hätte, obwohl der Junge diese Falle so mühsam aufgebaut hat.

Denn alleine dieses Bild lässt darauf schliessen, wie unlogisch die Programmier-beispiele in diesem Buch sind. Da Programmierer aber logisch denkende Menschen sind, müssen sie schon jede Menge Zeit mitbringen, um erstmal die Fehler in dem Buch zu finden, auszubessern und dann an den Verlag zu schicken.
Das wiederum hat nichts mit der Programmierung zu tun, mit der sich das Buch befassen will.
Deswegen kann ich dieses Buch absolut nicht empfehlen!

Coke 13.10.09 15:15:05

klickmirbiddö

toby 13.10.09 18:17:27

Dann soll er sich halt C++ für Kids kaufen

toby 03.11.09 17:26:43

Naja gut, jetzt bin ich zum ersten Mal an einem Punkt wo ich nicht weiterkomme :-/
Aufgabe:" Erstelle ein Programm, dessen (einziger) Button "Drück mich" bei jedem Mausklick an eine andere Stelle im Formular hüpft.(Hinweis: Mit der Methode SetBounds lassen Position und Größe setzten.)

Kann mir jemand helfen?^^ Die Antwort steht nämlich nirgens.

Oase im Ozean 03.11.09 17:55:24

Zitat:

Zitat von toby (Post 445588)
Aufgabe:" Erstelle ein Programm, dessen (einziger) Button "Drück mich" bei jedem Mausklick an eine andere Stelle im Formular hüpft.(Hinweis: Mit der Methode SetBounds lassen Position und Größe setzten.)

Ich nehme an du benutzt das Buch C# für Kids, wie es in einem vorherigen Post steht. Jedenfalls steht auf dem Buchdeckel des Buches, wenn man auf den Amazon-Link klickt, dass die Lösungen auf der DVD sind.

Ansonsten musst du, falls du Visual C# 2008 Express benutzt, einfach einen Button erstellen und eine Methode für das Click-Event programmieren.
Dies kannst du entweder machen, indem du doppelt auf den Button klickst, dann wird automatisch eine Methode erstellt oder du klickst den Button an und drückst dann unten rechts auf den Blitz im Eigenschaftenfenster. Dort musst du dann das Event Click raussuchen und daneben in das Textfeld doppelt klicken, auch hier wird automatisch eine Methode erstellt.
In der Methode musst du jetzt nur noch mit der Methode SetBounds dem Button neue koordinaten geben.
Das könnte ungefähr so aussehen: button1.SetBounds(10, 120, 100, 30);
Wobei der erste Parameter die x-Koordinate ist, der zweite die y-Koordinate, der dritte die Breite und der letzte die Höhe. button1 kann bei dir auch anders heißen. Das kannst du in den Eigenschaften des Buttons herausfinden unter der Eigenschaft (Name) <-- mit Klammern.

Edit:
Damit der Button hin und her springt und seine ursprüngliche größe behält kannst duch auch folgendes schreiben:
Random rd = new Random();
button1.SetBounds(rd.Next(this.Width), rd.Next(this.Height), button1.Width, button1.Height);
Mit dem Random-Objekt rd erzeugst du zufällige Zahlen. Allerdings kann es immer noch passieren, dass der Button aus dem Fenster springt, aber durch den Maximalwert, der jeweils der Größe und Breite des Fensters entspricht, macht er das hier nicht mehr so häufig *g*. Kannst du mit if oder so korrigieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.