Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Trollwiese (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Was esst ihr gerade? (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=1784)

HG 04.04.06 21:09:53

Ich würde dir ja das Saltimbocca empfehlen, aber ist dir vielleicht zu fummlig. Wie wäre es mit Gulasch? Einfach und gut vorzubereiten und wenig Geschiss mit Kleinkruscht. Aufbackbaguettes und Salat dazu, fetsch...

Flex 04.04.06 22:15:13

Gulasch hört sich gut an. Hast du da vielleicht ein Rezept auf Lager, oder haben wir das schon hier im Thread irgendwo?

derrha 04.04.06 23:14:16

Huii, Gulasch, sehr lecker:

Also Grundrezept: (natürlich sehr variabel)

Gutes Fleisch (Braten, Schulter, Keule), ich nehm immer Schwein/Rind 50:50. Würde so mit 250g - 300g pro Person rechnen. Kannst aber auch gleich mehre machen, am nächten Tag schmeckts dann umso besser.

Zuerst das Fleisch in grobe Stücke schneiden, nicht zu klein sonst wirds zäh, etwa 2,5x2,5 cm und mit Mehl besteuben.
Das brätst du mit grob geschnibbelten Zwiebeln (sehr viel davon!!) , Knobi in relativ viel Öl an. Heiss und Kurz, wie immer ;)

Dann löscht du das ganze mit Wasser ab. Nicht zuviel Wasser, nur eben so viel das alles abgedeckt ist und köchelst es so 20 Minuten weiter.
Jetzt würzen: Salz, Pfeffer, Paprika (edelsüss), Chilli, Ein oder Zwei Lorbeerblätter, Kümmel (nur ein bisschen) Tabasco
Danach gibst du ordentlich Tomatenmark hinzu, bei deiner Menge darfs schon ne ganze Tube sein. Dazu noch ne Dose zerquetschte Schältomaten aus der Dose.

Diese ganze Pampe lässt du dann schön auf kleiner Flamme ne Stunde weiter köcheln. Ab und zu umrühren nicht vergessen.
Alternativ geht das ganze auch ein bisschen schneller im Druckkochtopf (ca. 30 min.)
Mach dir keine Sorgen, dass das Fleisch zerkocht, das gehört sich so beim Gulasch.
Am Schluss sollte es leicht sämig sein, nicht zu wässrig, aber auch nicht zu dick, einfach probieren. Wenns nicht passt, dann kannst du das ganze mit weiterem Tomatenmark noch etwas eindicken.

Jetzt die Variationen, die auch kombinierbar sind
10 Min. vor Schluss Paprikastreifen hinzugeben (Standart, lecker)
15. Min vor Schluss Chillischoten (from hell, auch lecker)
20 Min vor Schluss Karotten rein schnibbeln (nicht so mein Fall, aber auch Standard)

Dazu, kochst am besten dicke Bandnudeln und machst nen normalen Salat dazu

Dann mal nen Guten!

...ich krieg Hunger...

HG 04.04.06 23:26:47

Ne, Gulasch hatten wir glaub noch nicht. Aber ich merks mir, für die Liste. Hier mal kurz, wie ich es am liebsten mag:

500g gemischtes Gulaschfleisch
2-3 Zwiebeln (auf jeden Fall viel!)
2 Gläser eingelegte Paprikastreifen
2 EL Mehl
Paprika (scharf)
Kümmel
Petersilie
Salz, Pfeffer
Öl

Das Fleisch in einem großen Topf mit etwas Öl scharf anbraten, dann die Zwiebeln dazugeben und etwas glasig werden lassen (nicht braun) und dann die abgetropften Paprikastreifen dazu. Da sollte sich jetzt etwas Saft gebildet haben und den fast ganz wegkochen lassen. Dann etwa 2 EL Mehl darüberstäuben, kräftig rühren und dann bald mit Wasser ablöschen (Das Mehl sollte nicht braun werden) bis das Fleisch bedeckt ist. Die Gewürze dazu geben bis es vom Geschmack her passt, einmal kräftig aufkochen und dann runterschalten und köcheln lassen bis es fertig ist. Kann ruhig lange köcheln, geht nix kaputt.
Man kann natürlich noch frische Paprika (am besten geschält), Tomaten, Pepperonis, Chilli reinhauen... kurz: alles was das Gewürzregal hergibt und zu Gulasch passen könnte.
Wenn man es noch abrunden möchte kann man am Schluss noch einen guten EL Schmand dazu geben :)

Optimal dazu ist Reis oder Bandnudeln.

Dazu einen kräftigen, nicht zu trockenen Roten :D
######
:rotfl:
Da hab ich mir wohl ein bisschen zu viel Zeit gelassen mit posten :D Scheiß zwischenrauchen :fin:

derrha 04.04.06 23:28:04

Hihi, scheint so!
Das mit dem Schmand ist ne gute Idee!

HG 04.04.06 23:34:38

Das mit dem Tomatenmark ne schlechte :p

Ist nicht so mein Ding und wenn, dann würde ich es am Anfang kurz mitrösten, aber auf keinen Fall darf es anbrennen. Außerdem brauchst bei der Menge Tomatenmark ne Menge Zucker um den Geschmack abzufangen. Und im übrigen muss Gulasch nach Paprika schmecken, nicht nach Tomate imo :D

Flex 04.04.06 23:37:09

Bei dir kommen jetzt ja überhaupt keine Tomaten rein - kommt die Farbe der Sosse dann nur von der Paprika?

HG 04.04.06 23:40:06

Ne, vom Fleisch. Wird ja braun :D

derrha 04.04.06 23:44:21

Hmm, kriegst aber mehr Soße hin, die (mir zumindest) besser schmeckt, mit Tomatenmark!
Und Zucker? Nöö! Würd ich nicht rein tun.
Durch die Würze und das Kochen vermischen sich ja die Geschmäcker...

Hehe, wir sollten nen Gulaschcontest aufziehen
Flex du musst beides kochen und dann entscheiden ;)

HG 04.04.06 23:48:10

Genau das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht :D Flex kauft ein und wir kochen dann beide bei ihm am Freitag Gulasch :D

Auf jeden Fall gibt es bei mir Morgen Gulasch *hunger*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.