Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Debattierclub (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Studiums- und Studententhread (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=4883)

Lolo 14.07.08 23:22:03

Jetzt antwortet bestimmt niemand mehr auf meine Frage weil du hier gleich so ne Gülle reinschreiben musst :fin:

Ne was hast du denn fürn Schnitt, wenn du dich an Medizin wagst?

sk1ll3R 15.07.08 08:37:35

Zu medizinischer Informatik kann ich nix sagen. Zu Mathe folgendes: Ich hatte das erste Studienjahr Mathe (Höhere Mathematik I und II). Ich habe schon immer gerne Mathe gemacht, war auch an vielen Mathe-Olympiaden etc.
Was dann im Studium kam war anfangs langweilige Wiederholung, dann kam mal eine gewisse Zeit, wo man was gelernt hat, dann kamen allerdings die Zeiten, in denen ich wieder nix gelernt hab, weil mir das alles zu hoch war, was der da vorn geschwafelt hat. :rolleyes:
Zum Glück gab's ein vernünftiges Seminar. Die Dozentin war zwar "nur" Diplom-Mathematikerin, aber die hat's krass drauf gehabt, hat den kranksten Scheiß im Kopf gelöst und konnte es uns auch (fast) immer verständlich machen.

Letztenendes habe ich dann mit mehr Glück als Verstand in der HMII-Klausur 'ne 1,3 geschrieben. :-D Jetzt ist das schon wieder 2 Jahre her und ich weiß eigentlich gar nix mehr.... :/

Zahl 15.07.08 10:07:04

Also ich hatte in der Schule in Mathe immer 2-3, ohne wirklich was gelernt zu haben, vorm Abi dann nochmal alles reingezogen an 3 Tagen. An der Uni schaffen sie es jetzt echt, einem die Sachen die man damals verstanden hat total unverständlich zu machen :-D
Wenn man in der Vorlesung sitzt kommt man nicht wirklich mit, man hört zwar alles aber kann so schnell garnicht verstehen was und wie und wo. Am schlimmsten is auch immer der formelle Kram, wie das teilweise notiert wird raff ich das garnich. Schlimm is da Stochastik, das sieht ganz wirr aus, in der Schule war das immer einfaches irgendwie-hingeschreibe.
Das gibt eine ordentliche Lernorgie vor der Klausur.

Lolo 15.07.08 11:31:25

Danke schonmal...

Timbo wie willst du denn mit nem 2,x abi Medizin machen? An welchen Unis geht sowas?
Ich dachte schon ich bin mit meinem ca. 1,5, auf das ich zusteuer zu schlecht.

Timbo 15.07.08 11:49:17

Zitat:

Zitat von Lolo (Post 397394)
Danke schonmal...

Timbo wie willst du denn mit nem 2,x abi Medizin machen? An welchen Unis geht sowas?
Ich dachte schon ich bin mit meinem ca. 1,5, auf das ich zusteuer zu schlecht.

Es gibt Unis die nicht nur einen NC voraussetzten sondern auch Auswahlgespräche führen und vor allem an einer bestimmten Ortspräferenz angegeben werden wollen...Meine 6 Unis an denen die ZVS mich versucht unterzubringen sind:

1. Hannover
2. Duisburg
3. Aachen
4. Magdeburg
5. Bochum
6. Düsseldorf

Außerdem kann ich in Deutschland immer studieren, nur dann muss ich halt die Wartezeit absitzen...Aber die Möglichkeit besteht immer, egal welchen NC du hast!

Zahl 15.07.08 12:36:43

Ich hoffe nur du interessierst dich auch für Medizin und weißt, dass endlos lange auswendiglern-Sessions auf dich zukommen werden, und du das nicht nur wegen einer gewissen Fernsehserie studieren willst ;)

Ruggle 15.07.08 13:20:54

:-D Zahl, genau daran hab ich auch gedacht :)

Ich spiel ja mit den Gedanken Maschinenbau zu studieren, wird wohl aber auch nichts werden mit meinem Durchschnitt :X

SilberEisen 15.07.08 15:12:07

@Lolo: IN Ulm is der NC glaub bei 1,6, da wärs schon möglich mit deinen 1,5...

Ansonsten gibt im Ausland genügend Unis ohne NC... man muss halt die Sprache können und teilweise muss man halt auch blechen aber tw auch garnich...

Timbo 15.07.08 15:38:00

@Zahl

Nein, nicht nur. Ich habe mich auch schon vorher für diese Gebiet begeistert und war mir eigentlcih schon immer sicher das ich etwas in dieser Richtung machen möchte.
Sicherlich hat diese gewisse Serie mein Vorhaben noch bestärkt, dass kann ich nicht leugnen :-D

Timbo 15.08.08 18:34:28

Hab heute die Absage der ZVS für die Vorauswahl an den Hochschulen bekommen :(

Abe allerdings auch nicht wirklich daran geglaubt dranzukommen :-D

Jetzt muss ich auf Nachrückerplätze oder 2 Losverfahren hoffen. Wenn da auc nichts bei rumkommt habe ich ein Problem...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.