Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   [Kaufberatung] Computer (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=44266)

Manu16 25.11.07 16:31:39

[Kaufberatung] Computer
 
Hi Leute,

Ich wollte mir einen neuen PC kaufen, da mein alter nicht mehr das ist was er sein sollte... :D

Brauche ihn zum TMU spielen, ab und zu vllt. mal CS, zum surfen, zum CD, DVD'S brennen, evtl. Filme schauen, usw... Sollte mehrere USB Steckplätze haben, sowie Cardreader...

Preis so ca. 1300€

Habe mir mal bei alternate einen zusammenstellen lassen, meint ihr diese wäre von den Hardwarekomponenten ok, oder fehlt noch was, oder vertragen sich irgedwelche Komponenten der unten aufgeführten nicht...

Grafikkarte (PCIe) => XFX GF8800GTS XT (640MB)
Prozessor => Intel� Core 2 Quad Q6600
Netzteil => Thermaltake Toughpower 700W
Gehäuse => Thermaltake Tsunami
DVD-Brenner => LG GSA-H66N
Mainboard => Foxconn N68S7AA-8EKRS2H
Festplatte (SATA)=> Samsung HD250HJ => (250 GB)
Arbeitsspeicher => OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit => (4GB)

Betriebssystem => Windows XP - bereits vorhanden, wobei ich nicht weiß ob ich die CD verwenden kann, weil draufsteht, nur für Medion-PC's. Aber probieren kann ich's ja ansonsten müsste ich mir das Betriebssystem auch noch kaufen, btw: was kostet Windows XP ca.?

BTW: Cooler Threadname, wer hat das denn umgeändert! :D

Also. Würde mich über eure Hilfe freuen, da ich leider wenig Ahnung von PC's habe. :D

Danke im Vorraus!

MfG Manu16

007-Problembaer 25.11.07 16:59:05

Also ich kenn mich da auch nich besonders aus, aber für die Zwecke die du oben aufgeführt hast finde ich einen 4 GB Arbeitsspeicher schon überzogen. Ich zocke TMU, brenn alles möglich und kann Filme schauen mit 1 GB RAM.

Ruggle 25.11.07 17:00:52

mittlerweile ist RAm aber so günstig geworden, dass 2 GB schon standard sind, wenn er dann heutzutage noch 1300@ ausgeben will, können da wohl auch 4 Gb drin sein...

007-Problembaer 25.11.07 17:06:07

Ja aber dann doch lieber >10€ sparen und mal wieder mit der Freundin eisessen gehen oder? :D

Naja BTT:

Ich hab auch nen LG Brenner und bin damit voll zufrieden.

Jan 25.11.07 17:09:55

Lol Manu, du warst vor 2 Wochen auf der Messe, da gabs alles voll billig.... Sogar WIndows XP für ~35€...

Manu16 25.11.07 17:19:54

Danke schonmal, ich brauch aber noch bisschen mehr, Hilfe... aber die kommt sicher noch..

@ Jan: Ich kauf mir sowas nicht auf ner Messe, da ich dort keinerlei Garantie oder ähnliches habe und das Zeugs den ganzen Tag mit mir rumschleppen hätte müssen...

mist 25.11.07 18:04:32

netzteil: Enermax Liberty 500W, reicht dicke
graka: 8800GT, neu aufm markt, günstig und schneller
mainboard: GigaByte P35-DS4, gigabyte is immer gut, DS3 ist billiger
ram: nimm den billigsten :P
gehäuse: geschmacksache
brenner: passt
cpu: passt, oder cd2 e6750, kommt darauf an was de machen willst
fetplatte: passt

kann dir scythe lüfter empfehlen sehr leise, wirst auch benötigen
denk daran das in 2 jahren oder so die ganze pc kacke wieder alt ist, für 1000€ wirste genug leistung bekommen, dafür früher wieder aufrüsten

Manu16 25.11.07 19:11:53

@mist: Cool, danke, naja also du meinst auch, dass die meisten Komponenten okay sind... deine Vorschläge werd ich mir mal anschauen und evtl. darauf zurückkommen!

Danke schonmal @ all!

Weitere Tipps/Vorschläge plz :D

MfG Manu16

Lolo 25.11.07 19:24:20

Joa also wie gesagt sind 1300€ ne ganz schöne Stange Geld, wenn das ganze Zeug eh bald wieder veraltet ist.

Wenn du nicht so beschlagen auf dem Gebiet der PCs bist, solltest du dir wohl ein Komplettpaket kaufen, weil die erstens oft günstiger sind und außerdem ein wenig leichter zu handlen sind ;)

Einzelne Komponenten kann ich nicht empfehlen...
Letztendlich musst du nur aufs Preis-Leistungsverhältnis achten.

Orcus 25.11.07 20:04:00

ansonsten halt bei http://www.hardwaremania24.de mal schauen.

Da habe ich meinen letzten Rechner megagünstig geschossen.

Ach ja, XP kostet leider immer noch so um die 70-80 €

Ciao

`O´rcus :k99:

Ruggle 25.11.07 20:48:52

Zitat:

Zitat von Lolo (Post 374150)
Wenn du nicht so beschlagen auf dem Gebiet der PCs bist, solltest du dir wohl ein Komplettpaket kaufen, weil die erstens oft günstiger sind und außerdem ein wenig leichter zu handlen sind ;)

komplettparket günstiger? - kann ich dir glaub ich nicht zustimmen...
in komplettparketen ist immer noch diverse software dabei, die man meistens nicht braucht

----> es wird teurer

ich kaufe daher auch immer nur einzelteile

Manu16 25.11.07 21:10:25

Jo. dachte ich auch... BTW: Cooler Threadname, wer hat das denn umgeändert??:D

LyR 25.11.07 21:55:30

Was Windows angeht.. gibts tolle SSL - Lizenzen (Schüler / studenten/ lehrer) kannst in bestimmten Geschäften bekommen ist dann günstiger.. wie viel kann ich dir nicht genau sagen

darshu666 26.11.07 00:30:16

Zitat:

Zitat von Manu16 (Post 374116)
Prozessor => Intel� Core 2 Quad Q6600
Mainboard => Foxconn N68S7AA-8EKRS2H
Festplatte (SATA)=> Samsung HD250HJ => (250 GB)
Arbeitsspeicher => OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit => (4GB)

Betriebssystem => Windows XP - bereits vorhanden, wobei ich nicht weiß ob ich die CD verwenden kann, weil draufsteht, nur für Medion-PC's. Aber probieren kann ich's ja ansonsten müsste ich mir das Betriebssystem auch noch kaufen, btw: was kostet Windows XP ca.?

Erstmal wieso 4Gb? Unter Xp bringt dir das rein gar nichts.
Weil das 32 bit System den Adressraum nicht richtig Adressiert.
Dann wieso Quad? Einerseits nicht genutzt, dazu auch noch teuer.
Kauf dir doch lieber ein ordentliches Mainboard,was dann nachher mit einer entsprechenden CPU nach geruestet werden kann und ne groessere Festplatte .
Dual Core CPU sollte fuer den Anfang voellig ausreichend sein.

Wenn du wirklich 4GB und deine 64bit CPU, sowie DirectX10 nutzen willst, dann steig lieber direkt auf Vista 64bit um.
Allerdings solltest du vorher schauen ob deine Peripherie 64Bit tauglich ist.
Z.B. bestimmte Scanner von Canon sind dies bis heute nicht.
Was aber am Hersteller selbst liegt, weil es bis dato keine Treiber gibt.

Und nein, die Medion CD wirst du zu 90% nicht verwenden können, da es sicher eine Recovery CD ist.

Manu16 28.11.07 22:15:20

Sooo, nachdem ich mich mit drei Kumpels abgesprochen habe, und beim ARLT war komme ich zu folgenden Komponenten die ich mir kaufen werde... Oder hat noch jemand einen Einwand bzw. fällt jemand was auf, was noch nicht passt?! :D
Kann mir einer sagen wie das mit den Lüftern ist? Laut ARLT hat das Gehäuse einen 120mm und einen 80mm Lüfter, es steht aber nicht drinne ob das nur Lüfter-Slots sin oder ob die Lüfter schon drin sind. Wieviele Lüfter benötige ich / bzw. wie angeordnet usw...???


Grafikkarte:
1 x NVIDIA GeForce 8800GTS, 640MB, Gainward BLISS (8279) Golden Sample 2x DVI
ARLT-ArtikelNr: 1021412

Prozessor:
1 x Intel Core 2 Quad Q6600, Kentsfield, 4x 2400 MHz, 8MB Cache, 1066MHz FSB, Quad Core, Box
ARLT-ArtikelNr: 1030682

Mainboard:
1 x MSI P6N SLI FI, NVIDIA nForce650 SLI Intel Edition, PCIe, SATA, GLAN, Raid
ARLT-ArtikelNr: 1000701

Netzteil:
1 x 700 Watt Tagan U33, 2-Force II, 20/24pin
ARLT-ArtikelNr: 2000805

Arbeitsspeicher:
1 x 2048MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-pin Kit (2 x 1024MB) Corsair XMS2 DHX
ARLT-ArtikelNr: 1010393

DVD-Brenner:
1 x DVD Brenner, IDE, 18x/16x/48x/32x/48x, NEC SD5170, +/ -, DL, silber
ARLT-ArtikelNr: 1130626

Gehäuse:
1 x CoolerMaster Cavalier3 CAV-T03 Miditower silber ohne Netzteil
ARLT-ArtikelNr: 1170411

Festplatte:
1 x 250 GB, 16MB Cache, Samsung HD252KJ, 7200U/min., 29dB
ARLT-ArtikelNr: 1040691


Danke für eure Hilfe...

MfG Manu16

Jan 28.11.07 22:49:28

Insgesamt ca. 1050€ stolzer Preis...
hoffentlich lohnt es sich au :)

Skizzy 29.11.07 02:13:49

Also ich arbeite in einem Elektronikfachmarkt in der PC Abteilung...also muss ich davon Ahnung haben... :D
Habe selber einen HP Elite PC 9080
Hab da auch einen Core 2 Quad drin. Kann den wirklich nur empfehlen. Viele neue Spiele verwenden schon mehr als 2 Kerne. Bestes Beispiel: Crysis.
Die 2GB RAM müssten eigentlich ausreichen. Ich habe 3 und mir reicht es locker...naja Windows Vista kann auch keine 3 verarbeiten - bis jetzt - die 8800GTS ist zwar ne klasse Karte, würde dir aber zu einer 8800GT raten. Sind nur ca. 50-80 € mehr und um einiges leistungsstärker.
Windows XP Home kostet zur Zeit ca. 99€ und Professional ca. 149€. Wenn du aber später noch so Spiele wie Crysis oder Unreal Tournament 3 zocken willst rate ich dir zu Vista. TMU und CS laufen beide ohne Probleme auf Vista. Wenn du dich doch für Vista entscheiden solltest, warte mit dem Kauf lieber noch bis Januar/Februar, denn dann ist das neue Service Pack für Vista draußen.

Also überlegs dir gut mit deinem neuen PC. Du wirst ihn evtl. ein paar Jährchen behalten.

Aragorn 29.11.07 03:20:50

Zitat:

Zitat von Skizzy (Post 374501)
Also ich arbeite in einem Elektronikfachmarkt in der PC Abteilung...also muss ich davon Ahnung haben

wenn du nicht gerade in der "Blöd"-Maschinerie verbaut bist :-D dann glaub ich dir das auch :fin:

darshu666 29.11.07 09:26:47

Zitat:

Zitat von Skizzy (Post 374501)
Also ich arbeite in einem Elektronikfachmarkt in der PC Abteilung...also muss ich davon Ahnung haben... :D

Ich hoffe du hast diesen Satz ironisch gemeint! ;)

Reborn 29.11.07 10:29:38

Zitat:

Zitat von Skizzy (Post 374501)
Also ich arbeite in einem Elektronikfachmarkt in der PC Abteilung...also muss ich davon Ahnung haben... :D

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Media Markt im Kundenservice/Reparaturannahme und kann allein nicht mal ne Tastatur anschließen. ;)

Zahl 29.11.07 13:18:22

Es gibt aber auch Ausnahmen, ich hab schon mal wen bei MediaMarkt gehabt der Ahnung
hatte :-D
Kommt wirklich vor ;)
Aber sonst gibts da auch schon n paar lustige Leute..

Manu16 29.11.07 17:43:52

Danke schonmal, also ich werde Windows XP kaufen, von Vista halte ich momentan nicht so viel...

Wegen der GraKa, ich hätte auch die 8800GT genommen anstatt die 8800GTS aber leider hat ARLT keine Liefermöglichkeit bei der 8800GT :(

MfG Manu16

darshu666 29.11.07 17:56:48

Zitat:

Zitat von Zahl (Post 374530)
Es gibt aber auch Ausnahmen, ich hab schon mal wen bei MediaMarkt gehabt der Ahnung
hatte :-D

Es gibt in jedem Laden Leute, die mit Motivation bei der Sache sind oder nicht.

Um wieder zum Thema zu kommen, wenn volle Performance dann Vista 64 bit und vorallem 4GB RAM, um dann auch die 8800 Nvidia mal richtig zum schwitzen zu kriegen. Sonst bringt das doch alles nix ;)

MSI als Mainboard naja, besser eher Gigabyte oder Asus.

Aber das ist ja alles hinfaellig gerade heute war irgendwo zu lesen
"Nehmt Xp, es schlägt Vista um Längen in der Performance!"
Komisch das ich das hier nicht nachvollziehen kann.
Aber vielleicht mach ich was falsch?!?!

Crysis laeuft hier jedenfalls mit nur "2GB RAM" und nem Core Duo sehr flott.
Performanceeinbrueche merk ich da nicht und das trotz DirectX9 Grafikkarte.
Aber vielleicht liegt das auch genau an der Kombi. :D

Intel und ATI(AMD ;) ) the real power!

blue 29.11.07 20:51:46

Zitat:

Zitat von darshu666 (Post 374577)
MSI als Mainboard naja, besser eher Gigabyte oder Asus.

Intel und ATI(AMD ;) ) the real power!

Tut mir leid Darshu, aber ich kann dir absolut nicht zustimmen.
MSI ist bisher der einzige Hersteller, bei dem ich absolut nichts zu meckern habe. Ich wurde bereits u.a. von Asus und auch Gigabyte schwer enttäuscht.

Desweiteren sind NVIDIA Grafikchips deutlich besser für High-End Spielesysteme geeignet als die AMD/ATI Konkurenz. ATI ist ja nichtmal in der Lage ordentliche Treiber für ihre Chipsätze zu liefern.
Was CPUs angeht, so ist das eine reine Geschmackssache.

Zitat:

Zitat von darshu666 (Post 374577)
Aber das ist ja alles hinfaellig gerade heute war irgendwo zu lesen
"Nehmt Xp, es schlägt Vista um Längen in der Performance!"
Komisch das ich das hier nicht nachvollziehen kann.
Aber vielleicht mach ich was falsch?!?!

Naja, das Vista mehr Resourcen braucht ist wohl völlig logisch. Win 98 braucht auch mehr als Win 95 *g*
Allerdings sind die heutigen Rechner bestens ausgestattet und Vista sollte kein Problem sein.

Allerdings:
Was den Gamer angeht, so kann man ihm doch sehr stark zu Vista raten. Die Tendenz geht in Richtung Dx10 und das ist völlig logisch. Persönlich würde ich lieber jetzt 50 Euro mehr für ein OS ausgeben, als mir in ein bis zwei Jahren ein komplett neues OS zu kaufen, da XP einfach kein Dx10 unterstützt (Und das wird es nie zu 100%!).
Außerdem sollten die meisten Vista Fehler mittlerweile ausgebügelt worden sein.

Aragorn 29.11.07 21:01:17

Zitat:

Zitat von Zahl (Post 374530)
Es gibt aber auch Ausnahmen, ich hab schon mal wen bei MediaMarkt gehabt der Ahnung
hatte

da hast wohl einen Kunden erwischt der sich als Mitarbeiter ausgegeben hat :-D

obwohl: Leute die sich auskennen gehen erst gar nicht zu dem Blöd-Markt

Zitat:

Zitat von Blue
MSI ist bisher der einzige Hersteller, bei dem ich absolut nichts zu meckern habe. Ich wurde bereits u.a. von Asus und auch Gigabyte schwer enttäuscht.

bei mir wars genau andersrum. Ich hab ein MSI Board und der Käse macht nur Macken. Ich hol mir bald ein anderes

Reborn 29.11.07 22:31:31

Zitat:

Zitat von Blue (Post 374593)
Was den Gamer angeht, so kann man ihm doch sehr stark zu Vista raten. Die Tendenz geht in Richtung Dx10 und das ist völlig logisch. Persönlich würde ich lieber jetzt 50 Euro mehr für ein OS ausgeben, als mir in ein bis zwei Jahren ein komplett neues OS zu kaufen, da XP einfach kein Dx10 unterstützt (Und das wird es nie zu 100%!).
Außerdem sollten die meisten Vista Fehler mittlerweile ausgebügelt worden sein.

Kann ich absolut zustimmen. Ich benutze seit Neuestem auch Vista und bin absolut zufrieden. Ich hab nen Gesamt-Leistungsindex von 5.4, was einem Top-Vista-System entspricht und unter XP könnte es nicht schneller rennen. DX10 würde ich bisher noch als Betaprojekt beschreiben, denn die Performance ist bisher noch ziemlich unterirdisch bei minimal besserer Optik, aber da kommen sicher noch Optimierungen der Treiber und Spiele.

Zu MSI kann ich nicht viel sagen, allerdings fahre ich seit Jahren schon ASUS und bin niemals enttäuscht worden. Vielleicht ist das einfach ne subjektive Meinung, die durch eine einzelne schlechte oder gute Erfahrung entstanden ist. Nebenbei hatte ich auch nen Rechner mit einem Gigabyte Board und auch damit gab es niemals Probleme. Das Teil lebt immernoch, obwohl es schon 7 Jahre alt ist.

Ob3rst 01.12.07 21:58:50

Zum Thema Vista oder XP.

Ich würde inzwischen auch eher zu Vista raten aus bereits genannten gründen. Am Anfang des Jahres sah das noch ganz anders aus aber inzwischen wird Vista immer attraktiver, was Software und Hardware anbelangt.

Außerdem für Gamer ein MUSS, da es unter XP definitiv kein DX10 geben wird! Zukunftsweisend einfach die bessere Wahl.

2 Gig Ram find ich auch ausreichend. Bei Ram kann man ja später immer noch nachrüsten.

darshu666 01.12.07 22:28:43

Zitat:

Zitat von Blue (Post 374593)
Tut mir leid Darshu, aber ich kann dir absolut nicht zustimmen.
MSI ist bisher der einzige Hersteller, bei dem ich absolut nichts zu meckern habe. Ich wurde bereits u.a. von Asus und auch Gigabyte schwer enttäuscht.

Desweiteren sind NVIDIA Grafikchips deutlich besser für High-End Spielesysteme geeignet als die AMD/ATI Konkurenz. ATI ist ja nichtmal in der Lage ordentliche Treiber für ihre Chipsätze zu liefern.
Was CPUs angeht, so ist das eine reine Geschmackssache.

Tut mir leid das du mir nicht zustimmst, solche Dinge werden immer eine persoenliche
Geschmackssache bleiben. ;)

Ich kann keine ATI Treiberproblematik entdecken?!?
Eher eine bei Nvidia, z.b. zu Vista Anfangszeiten sehr praegnant.
Mir isses schnurz ob eine 8800 meine 1950 , im Benchmark um Lange schlaegt, Crysis z.B. laeuft super was will ich mehr ?

Wenn du mit MSI gut faehrst warum nicht, ich tu selbes schon sehr lange mit ASUS.
Aber das einzige MSI Board was ich hatte lief bescheiden, mag dran gelegen haben das ich damals noch eine AMD CPU hatte. ;)

Will aussagen, die einen haben damit Probleme die andere nicht.
Alles eine persoenliche Erfahrung. :)

SharK 02.12.07 15:11:51

Also entweder liegts an Medion oder MSI oder an beiden. Bei meinem alten Medion System mit MSI Board war ich 3 mal wegen Garantie bei Blöd Markt. Jedesmal Mainboard deffekt!!!

Jetzt hab ich das Asus P5N32 E SLI Plus und noch kein einziges Problem.
Und mein Asus Brenner brennt auch gut und hatte bisher nie einen Fehler.

Ok zugegebn ich hatte bisher nicht viel vergleich aber insgesamt find ich Asus echt gut.

Manu16 02.12.07 15:51:54

Hab ihn gestern abend bestellt!

CPU Intel S-775/Core2 Duo 1030710

Mainboard S 775 nF650i MSI P6N SLI FI 1000701

Dimm DDR2 2GB PC-800 Corsair C4 DHX Kit Twin 2x2048-6400C4DHX 1010394

Gehäuse Midit. Cavalier3 CAT-T03 silber 1170411

DVD REC 18/18/48/32 NEC AD5170 silber 1130626

HDD Sata2 250GB Samsung HD252kj 16MB 1040691

V PCie NV GF8800GTS gw bliss gs 1021412

Netzteil 700W Tagan U33 2 Force II 2000805

SW MS Windoof XP Home DSP zu SVR 3001831

LAN PCI 54M D-Link DWL-G510 1210451

CardReader USB 16in1 Apacer int silber 1120524

Preis 1.276€ :eek:
komplett zusammengebaut und abholbereit mit Betriebssystem drauf in ca. 10 Tagen


Hab "nur" 2 GB Arbeitsspeicher und "nur" nen Dual-Core genommen, weil mehr bringt ja nüx, was ich vorher nüscht wusste, bevor ich mich mit dem Kauf beschäftigt hab... ;)

MfG Manu16^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

edit @ blue: Das weiß ich auch nicht, so steht es auf der Auftragsbestätigung drauf, könnts raussuchen aber zu faul, ich editier euch halt die Art.-Nr. von arlt rein...! :D

/edit: done...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.