Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Trollwiese (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=38)
-   -   HowTo (Anleitung): Wie verfasst man einen Beitrag? (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=2695)

blue 20.04.06 18:19:39

HowTo (Anleitung): Wie verfasst man einen Beitrag?
 
Hallo,

vermehrt beschweren sich User aus dem Forum, dass andere Mitglieder, spamen, nur "shice" schreiben, oder die Posts so unleserlich sind, dass man sie wegen ihrer Recht- und Grammatikfehler nicht lesen kann.

Hiermit versuche ich zu zeigen, wie man einen Post verfasst und was man unbedingt beachten sollte.

Die Grundidee eines Forums:

Zu erst sollte gesagt werden, dass ein Forum kein Chat ist. Daraus folgt, dass Beiträge auch eine gewisse Länge aufweisen sollten.

Posts wie

Zitat:

Nö, find ich nich.
sollten somit vermieden werden.
Es geht in einem Forum darum zu diskutieren. Es ist also mindestens von euch verlangt eine kleine Stellungnahme zu dem jeweiligen Thema abzugeben.

Eine Antwort wie

Zitat:

Nö, find ich nich. Da ich der Meinung bin, <irgendein Grund>
ist ein sehr guter Anfang!!


Die Vorgehensweise beim verfassen eines Posts:

Folgende Dinge sollten beachtet werden und für Neue im Forum einfach von oben nach unten abgearbeitet werden:
  • 1. Ist der Post von Nöten?
    • Wenn es so ist, dann schreibt los
  • 2. Ist mein geschriebenes verständlich?
    • Um dies zu überprüfen müsst ihr euren Beitrag selbst lesen. Mehrmals sogar!
    • Beachten solltet ihr folgende Faktoren:
      • 2.1 Ist der Inhalt verständlich rübergebracht
      • 2.2 Ist mein Beitrag Fehlerbehaftet?

Weitere Tipps zum Verfassen eines Beitrages

Hier gehe ich auf die zuvor genannten Punkte ein:

1. Ist der Post von Nöten?

Dies könnt ihr ganz einfach überprüfen indem ihr auf www.google.de geht und dort ein wenig sucht.

2.1 Ist der Inhalt verständlich rübergebracht?

Dazu müsst ihr einfach mehrmals lesen und ggf. eurer geschriebenes ändern.

2.2 Ist mein Beitrag Fehlerbehaftet?

Fehler können sich immer einschleichen - und ich wette mein Beitrag hat auch einige Fehler - doch sollte es im höchsten Interesse des Verfassers liegen seinen Beitrag so Fehlerfrei zu halten, wie es nur geht.

Wie man das bewerkstelligen kann ist auch ganz einfach:
Ihr öffnet Word, kopiert den Beitrag dort rein und drückt auf das Icon für die Rechtschreiprüfung (Siehe Anhang für Screenshot).



Nachtrag:
Ich möchte hiermit NIEMANDEND angreifen, finde es aber von nöten, ein Beispiel für einen derartig schlechten Post zu zitieren:

Zitat:

Zitat von unbekannt
TSCHULDIGT DIE FRAge ich hab einfach keine ahnung von sowas erklärts mir bitte was sind freeBSD

Frage: Was wurde hier nicht beachtet?
Antwort: ALLES. Es wurde weder nach Informationen gesucht, noch wurde der Post mehrmals gelesen. Allein die Groß- und Kleinschrift ist eine Frechheit.
Zudem muss ich gestehen, dass ich DREI mal lesen musste, um erst richtig zu verstehen, was der Verfasser dieses Beitrages wollte.


Nachtrag zum zweiten:

Ich habe selbst hier und dort meine Rechtschreibschwächen, doch versuche sie stark zu vermeiden.
Überlegt euch, ob ein Post nötig ist - Ein Forum ist kein Chat!

.. außerdem sollte angemerkt werden, dass der SP ein recht ironisches und - im Vergleich zu anderen Foren - nicht sehr Anspruchvolles Forum ist. Ich kenne Foren, die überaus härter durchgreifen bei nicht-Beachtung von Rechtschreibung und Grammatik.
Wenn Leute veräppelt werden, dann aus einem bestimmten Grund *Grinsen wegen HG aufleg* Also achtet mal etwas auf Ironie ;)

Hier noch eine Definition für Ironie:

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.

Wie ich an diese Definition gekommen bin? Ganz einfach: Ich habe www.google.de genutzt ;)

Ob3rst 20.04.06 18:33:48

Sollten sich einige wirklich zu Herzen nehmen und nicht als Scherz auffassen. Natürlich sollte man auch das Alter von einigen Usern berücksichtigen, aber ich denke auch jemand im Alter von 12 oder 13 Jahren sollte in der Lage sein einen ordentlichen Satz zu bilden bzw. einen verständlichen Text.

Nettes HowTo immnn :that:

3rd Disciple 20.04.06 18:40:40

Vielleicht schaffen wir es ja bald, dass sich alle bestmöglich an die beschriebenen Regeln halten.
Das würde das Forum schonmal immens weiterbringen :)


- auf jedenfall war das ganze eine gute Idee, immnn -

PhySpy 20.04.06 18:49:57

Da kann ich einfach nur noch "Danke-mit-Sahne-obendrauf" sagen... Obwohl ich nicht glaube, dass es irgendjemandem gibt dem das nicht aus der Seele spricht; bzw aus der Seele sprechen sollte ;) will ich es dennoch kommentieren..

Insbesondere schliesse ich mich ausdrücklich deinen Ausführungen an bezüglich mangelhafter Rechtschreibung und wie ich finde, der mitunter sogar absichtlich verstümmelten deutschen Sprache. Und ich fand schon immer, dass es nicht zuviel verlangt sein kann sich an Groß- und Kleinschreibung zu halten! Ich mache sicher auch nicht wenige Fehler, aber schon allein der Leserlichkeit wegen gehören sich Orthographie und Interpunktion.

Gruß Phy

Lord_Pinhead 20.04.06 19:05:43

Oft frage ich mich auch was manche Leute von einem wollen. Hier ist mal ein kurzes "howto" wie man Fragen stellt *G*

Fuggi 20.04.06 19:44:03

Ich habe manchmal den Eindruck, dass User nur darauf aus sind, irgendeinen Kommentar abzugeben um die Anzahl der Beiträge zu steigern. Es scheint egal zu sein wie dumm der Beitrag ist und ob der Beitrag überhaupt zum Thema passt.

derrha 20.04.06 20:44:02

Meiner Meinung nach sollte auch immer die Art des Forums berücksichtigt werden.
In Trollwiesenthreads (z.B. Filmzitate) sind die Antworten naturgemäß sehr kurz.

Ansonsten sehr gute Anleitung!

Iverson3 21.04.06 22:14:44

Sehr gutes Tutorial!!! :D

(Das it wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du auch deinen Beitrag auf Rechtschreibfehler checken, insbesondere da dieser sticky wird.)

blue 25.04.06 19:06:10

Zitat:

Zitat von Iverson3
Sehr gutes Tutorial!!! :D

(Das it wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du auch deinen Beitrag auf Rechtschreibfehler checken, insbesondere da dieser sticky wird.)

Habe extra die Word-Korrektur genutzt :fin:

Es muss so oder so überarbeitet werden, zumal ich ja selbst gesagt hab das meine eigene Rechtschreibung ein wenig beschränkt ist ;)

Also überarbeitet nur und schickt mir Verbesserungsvorschläge via PN, dann editiere ich es eben.

blue 19.05.06 00:14:46

Ich möchte noch einmal auf diesen Thread hier hinweisen ;)

... weiter nichts.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.