Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   AMD Sockel A aufrüsten (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=1992)

Perry Dhalgren 09.01.06 10:05:48

AMD Sockel A aufrüsten
 
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Mainboard mit Sockel A für AMD Athlon CPUs. Zur Zeit habe ich noch den XP 1800+, der ja nun nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

Nun habe ich gehört, das man auch Alternativ den AMD Athlon Mobile XP 2800+ dafür nehmen könnte. Der hätte sogar statt effektiv 1,5 GHz dann 2,4 GHz Taktfrequenz. Das wäre ja für mich eine günstige Gelegenheit, den Rechner ohne größeren Aufwand und Kosten aufzurüsten.

Habt ihr schon was in der Richtung gehört?

Danke

Perry

Pyroglyphixs 09.01.06 14:17:51

Moin!
Im Moment sieht es so aus das Du für alte Sockel A CPU´s genauso viel bezahlst wie für die "neuen" 64bit CPU´s von AMD.Guck mal bei Ebay für was für Preise die Mobile CPU´s weggehen!Kauf Dir lieber direkt nen 64bit Prozessor.Mainboard bekommste dann günstig von mir:D
Bis dann....................

Perry Dhalgren 09.01.06 14:58:34

Ist das von dir angebotene MB denn für 64 Athlons geeignet? Wobei ich dann wohl Windows wieder neu komplett installieren darf, wenn ich das wechsle. Aber mal sehen, dann bräuchte ich auch neuen Speicher, da meiner nur FSB266 bzw. 333 hat.

Oder was für ein Board hast du da liegen?

Perry

Pyroglyphixs 09.01.06 17:20:06

Hallo!
Hab hier ein Board für nen 64ér!Dieses hier :
http://www.msicomputer.com/product/p...o-FSR&class=mb

Perry Dhalgren 10.01.06 06:55:35

Nun, ich habe mal nachgeschaut. Dein Board ist eins mit 754 Sockel. Leider ist der nicht mehr so aktuell, d.h. es werden kaum noch Athlons dafür gebaut. Auf der anderen Seite sind die 9xxer Sockel meist mit PCI-Express-Bussen ausgestattet, und ich habe keine Lust, mir schon wieder eine neue Graka zu kaufen... Immerhin will ich günstig aufrüsten und nicht massig Geld ausgeben.

Ich überlege noch eine Weile, wenn dein Board dann noch da ist, schlage ich vielleicht zu. Oder verkaufst du zufällig auch eine AMD 64 3000+ CPU? :D

Perry

Pyroglyphixs 10.01.06 09:17:33

Moin!
Da hast Du wohl Recht mit dem Sockel754:)
Wenn mein elender 3000´er letzte Woche nicht abgeraucht wäre dann hätte ich jetzt noch einen für Dich.Hab das Mainboard definitiv noch ein paar Tage!Meld Dich bei Bedarf einfach nochmal.
Bis dann..................

Perry Dhalgren 10.01.06 09:22:15

Bis morgen werde ich mich wohl entschieden haben... spätestens bis morgen...

Perry

Perry Dhalgren 10.01.06 10:49:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mal eine andere Frage:

Lohnt es sich noch, für mein altes Sockel-A-Board diesen Prozessor zu nehmen?

CPU-Tray AMD Sempron 2800+ 2000MHz/ Sock-A/ 256KB/ 333MHz

Mein jetziger ist ein Athlon XP 1800+ mit 1,5 GHz. Dieser hat 2,0 GHz. Kostet allerdings auch ca. 80 €...

Hauptsächlich möchte ich Spiele und Videobearbeitung machen. Da ist mein alter doch ein wenig langsam für. Frage ist nur, ob es sich lohnt, diesen Prozesser (oder einen ähnlichen) noch zu kaufen.

Perry

/€dit:

Habe mir mal Gedanken über ein 939-Sockel-Board gemacht und ein paar Daten zusammengesucht. Das Board hat sogar noch AGP-Slot, würde mich aber alles in allem ca. 320 € kosten...

Pyroglyphixs 10.01.06 11:39:16

Hallo!
Also von einem Sempron würd ich abraten.Sehr kleiner L2-Cache!Zum Video bearbeiten also schonmal absolut nicht zu empfehlen.Für €20,- mehr bekommst Du ja auch schon nen AMD 3000+ 64bit.Die Semprons sind vergleichbar mit den Celerons von Intel.......
Bis dann.........................

Perry Dhalgren 10.01.06 11:56:53

Ja, da hast du wohl recht. Aber die wollen meist einen 939-Sockel haben....

Perry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.