Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   TM:F Intern [Deutsch] (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=77)
-   -   [TM:U] Unser Server (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=43762)

Dartz4 22.06.07 18:28:32

[TM:U] Unser Server
 
Die Frage, die sich bei mir im Moment am meisten stellt, ist "Warum...?"

- Warum ist unser Server so leer?
- Warum kommen keine Leute drauf?
- Warum bleiben die Leute nicht drauf?
- Warum dümpelt ein solch toller Server so vor sich hin?
- Warum kann ich nichts dagegen machen?

Die Antwort auf die Frage ist nicht ganz leicht zu finden, aber ich werde es trotz-
dem versuchen.

Damit beginne ich am besten mit einer Gegenfrage: Was hat denn unseren Sever
früher so attraktiv gemacht?

Ich selbst bin auch einer der, die das erste mal auf dem Geekzock TMN gezoggt
haben und sofort begeistern waren davon. Es gab keinen vergleichbaren Server,
auf dem ich ähnlich viel Spaß hatte. Mich reizte die vielseitigen Maps, die Heraus-
forderung, die netten Leute -- einfach alles.

Wenn ich das jetzt mal auf unseren neuen Server bei TMU übertrage, fällt mir
gleich auf, dass eigentlich fast alles genauso ist, wie es bei TMN war. Aber leider
nur fast. Es sind die gleich coolen Leute online, partiell macht es mir Spaß,
unsere Maps zu fahren. Ohne andere Mitspieler macht es aber einfach
keinen "richtigen" Spaß.

Aber wieso sind denn so wenig Leute auf unserem Server? Ich habe mich mal ein
wenig schlau gemacht, mal ein paar in-und externe Leute des SP gefragt und was
da als Anwort kam, hat mich nicht überrascht. Alles sagten, unsere Maps seinen
einfach viel zu doof. Manche seien viel zu langweilig, andere viel zu schwer bzw
zu kantig und "unflowy", und wieder andere seien einfach nur unprofessionel.
Und ich muss sagen, wenn ich länger darüber nachdenke, komme ich zu dem genau
gleichen Schluss.


Nach meinen Überlegungen habe ich mir dann mal versucht zu erklären, wieso die
anderen - und ich selbst - so denken. Es ist simpel: Es liegt an unserem "neuen"
Mapuploadsystem. Die Idee ist genial: Alle können ihre Maps uppen, die schlechten
werden dann durch die Bewertungen der Fahrer auf dem Server runtergevotet
und die guten bekommen ihre 25 Punkte. Aber eins hat unser Zahl nicht mitbe-
rechnet, und zwar die "durchschnittlichen" Maps ohne besonders spannenden oder
riskaten Part. Diese dümpeln dann mit 15 - 23 Punkte rum, werden aber durch
die Mehrheit nicht vom Server genommen. Dadurch entsteht ein Mapvakuum,
welches im Einzelfall nicht zum tragen kommt, bei uns aber langsam Oberhand
genommen hat. Es sind einfach fast nur noch solche durchschnittlingen Maps
auf dem Geek.
Ein weiterer Punkt, der die Maps betrifft, ist, dass wir einfach zu wenig "neue und
aktuelle" Maps auf dem Server haben. Diese neuen trendigen Maps von TMX werden
bei uns kaum gefördert. Es gibt zu wenig Mapaustausch, sodass nach einer Weile
alle Maps langweilig werden, und da das allegemeine Niveau der Maps nicht sehr
hoch ist, haben dann die Leute keine Lust mehr.



Daher fordere ich eine gemeinsame Generalüberholung der Maplist und
außerdem das "alte" Uploadsystem aus TM:N zurück, um einfach nur noch
gute Maps auf den Server zu lassen, das Vakuum zu schließen und den
Geekzock wieder zu einer der renomiertesten Server von TMU zu machen.





SO, genug Denkstoff gepostet um eine knackige Diskussion ins rollen zu bringen.

- Seht ihr das ähnlich? Nervt euch das auch?
- Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht?
- Habt ihr Lösungsvorschläge?
- Was nervt euch noch an unserem Server, wo seht ihr noch Verbesserungs-
möglichkeiten?



In diesem Sinne, ein frohes Posten! :)


MfG,
Dartz4 ;)



PS: Als TMX-scout würde ich mich freiwillg melden.

007-Problembaer 22.06.07 18:34:38

So also ich hab jetzt leider keine Zeit viel zu schreiben, dass werd ich dann ein andern mal machen.

Auf jeden Fall muss ich erst mal sagen dass ich vollkommen hinter Dartz stehe und das genauso wir er sehe!

und eine gemeinschaftliche map kann auch spaß machen wenn man nebenbei im Ts is!!!

So Long.

Lolo 22.06.07 18:41:08

Ohne jetzt groß auf den Rest deines Post einzugehen:

80% der Maps auf unserem Server sind auch auf dem Mistral!
Und ich denke kaum, dass eine Änderung des Uploadsystems das ändern würde.

Wenn schlechte Leute auf unseren Server kommen, sagen sie, die Maps sind zu schwer;
Wenn gute Leute kommen (in TMN waren außer Sway und den SPlern auch nie gute Leute aufm Server!), dann beschweren sie sich über die vielen Maps mit
Nonsense-Charackter. Das sind vor allem die von SPlern selbstgebauten Maps.
Das sind auch die, über die ich mich, wenn überhaupt aufrege.

So denke ich, kann man es kaum allen Recht machen. Klar würde ich mir auch mal ein paar bessere Fahrer auf dem Server wünschen, aber in der momentanen Situation ist das kaum möglich.

Außerdem glaube ich, werden wir demnächst noch eine kleine Neuerung bekommen, dann sehen wir weiter ;)

maphios 22.06.07 19:13:57

Das alte System wieder herzubringen, wird meiner Meinung nach genauso nicht funktionieren wie am Anfang von TMU, Es wird irgendwann einfach nicht mehr getestet, auch weil es ziemlich aufwendig ist.
Ich denke das System wie es jetzt ist, ist schon der richtige Weg. Ein Problem ist auch, das zu wenige Leute voten denke ich.
Aber man könnte z.B. noch eine Mittelkategorie einführen in die die Maps mit Rep 15-25 kommen. Diese Maps werden dann nicht so oft gespielt wie die über 25, aber noch öfter als die unter 15. Wobei man die Maps die eine Rep von unter 15 haben auch weniger spielen lassen könnte, z.b 0.7 mal so oft wie es jetzt ist.

€us 22.06.07 19:16:01

Also, ich stimme eig Dartz zu, dass viele Maps langweilig zu fahren oder nicht "smooth" sind. Foulie zum Beispiel, hat sich ja letzt Zeit nicht mehr auf dem Server blicken lassen, das liegt zum Einen daran, dass er im Moment nur noch "KAL online" zoggt und zum Anderen, das hat er mir gesagt, dass er die MAps langweilig findet, weil er die schon alle kennt, oder sie schlecht gebaut etc. sind.

Ich hab mit Dartz auch schon darüber gesprochen, was man da ändern kann und bin auch hier der gleichen Meinung, wie Dartz, dass das "alte" Uploadsystem vielleicht Besserung schaffen könnte. Man könnte wie bei TMN ein Testteam einführen, welches die hochgeladenen Maps testet und bewertet ob sie geeignet für den Server sind oder halt nicht. Außerdem finde ich die Idee von Dartz gut, ein "TMX-Scoutteam" ins Leben zu rufen, welche die ihrer Meinung nach besten Maps für den Geek hochladen.
Das wars jetzt erstmal von mir und ich würde mich wohl für das "Map-Testteam" melden.

aWu 22.06.07 19:28:49

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich denke man sollte vielleicht einfach mal das alte System über eine gewisse Zeit mal testen. Dann sieht man ja ob das Problem, dass der Server oft leer ist usw. sich löst !
Wenn nicht, dann kann man das neue System wieder anwenden !
Ich würd mich auch für das Test-Team melden ;)

sk1ll3R 22.06.07 19:56:02

Zitat:

Zitat von Lolo (Post 360053)
[...](in TMN waren außer Sway und den SPlern auch nie gute Leute aufm Server!)[...]

Vielen Dank auch! :p

btt:
Ich denke, dass neue map-system ist von der Sache her schon nicht schlecht. Unser Server ist einer der wenigen Server, auf dem es möglich ist, dass JEDER seine maps uppen kann.
Sicherlich bringt das auch den großen Nachteil mit sich, dass viel Müll ankommt.
Wer öfters mit mir im TS ist, weiß, dass ich selbst einer der schlimmsten map-Kritiker bin und eigentlich ständig an fast jeder map was auszusetzten hab. So drastisch, wie ich das empfinde, denken sicherlich nur die wenigsten, aber teilweise sind meine Kritiken denke ich schon berechtigt. ;)

Es gibt nunmal viele maps, die einfach schlecht gebaut sind. Dies kann verschiedene Ursachen haben: zum Einen sind oft sehr unrunde, ungewöhnliche, nur schwer zu beherrschende Stellen eingebaut, die noobs und gute Fahrer gleichermaßen zur Verzweiflung bringen, weil sie entweder unschaffbar, oder nur sehr "stokelig" (sry Zahl :)) zu fahren sind. Zum Anderen gibt es auch einige maps, die (wie ja von anderen schon erwähnt) sehr einfach gebaut sind, dadurch für jeden schaffbar sind, aber eben auch völlig unspektakulär und für gute Fahrer nur dadurch reizvoll sind, dass man versucht, möglichst wenige Landebugs zu haben bzw. nicht überall drüber zu fliegen, weil man zu schnell ist.
Ich würde dennoch das map-upload-System vorerst nicht ändern, da es eines jener Features ist, die unseren Server zu etwas Besonderem machen!

Die Idee mit einem Map-Test-Team finde ich nicht schlecht. Die erste Aufgabe dieses Teams würde ich darin sehen, die schon vorhandenen maps auszusortieren und "auszumüllen". Dabei wäre es nicht schlecht, wenn ein besseres Envi-Verhältnis zustande kommen würde, atm sind z.B. eindeutig zu viel Stadium-maps drauf! :fin:
Das Problem hierbei wird allerdings sein, dass es nunmal verschiedene Meinungen zu maps gibt, und man die in diesem Team unter einen Hut bringen muss. Auf alle Fälle sollte dieses Team aus gleichermaßen guten und weniger guten Fahrern bestehen, um eine möglichst hohe Bandbreite an Fahrerfahrung
und somit objektiven Meinungen zu erhalten. Sicherlich ist eine solche Aufgabe zeitaufwändig und es sollten sich auch nur Leute melden, die vorhaben, "dranzubleiben". :finger2: (ich z.B. auf keinen Fall, da ich über den Sommer viele Prüfungen und wenig Zeit hab)

Zahl wird demnächst auch das Coppers-Verteil-System noch erweitern, sodass mehr Leute coppers kriegen und das ein weiterer Anreiz für unseren Server sein wird.

Soweit erstmal, sollte mir noch mehr einfallen, werd ich nochwas anfügen. Auf alle Fälle erstmal big THX an Dartz für den "Denkanstoß".:that:

Zahl 22.06.07 20:12:40

Also ich denke zum einen, dass wir fürs alte Maptool System nicht genug
Leute finden werden, zum anderen, dass es zur Zeit auch gut funktioniert.
Wir hatten ja schon zu TMN Zeiten gegen Ende Probleme, genug Tester
zusammen zu kriegen. Es haben sich erst viele Freiwillige gemeldet, die dann
nach eher kurzer als langer Zeit zurückgetreten sind, weil sie entweder keine
Lust oder keine Zeit mehr hatten. Warum sollte das jetzt anders sein?
Das TMX Scout Team ist an sich ne gute Idee, aber warum muss man sowas
offiziell ins Leben rufen? Wer dazu Lust hat, soll sich keinen Zang antun,
es gibt schließlich keine Regel, die das Posten von TMX Maps verbietet...
Ich hab auch nur relativ selten mitbekommen, dass jemand mal "Fremdmaps"
postet, sei es von TMX oder von anderen Servern. Das habe ich ne Zeit
lang gemacht, Lolo machts ab und zu, und bei 1 oder 2 anderen hab ichs
auch schon gesehn. Also wer meint gute Maps suchen zu wollen kann das
tun.
Ich selbst hab da ja in letzter Zeit weniger gemacht, wenn dann hab ich
meine freie Zeit meist auf SP-Gebastel und Kal Online investiert :-D
Aktuell gehts aber wieder mit dem Script weiter...

Orcus 22.06.07 20:40:54

Na dann werde ich meinen Senf auch mal dazu geben!

Also auch ich bin momentan nicht oft auf dem Geek, da meist zu wenig Leute da sind. Allerdings ist bei mir der Grund, dass ich bei den wenigen die da sind dann meist einen der letzten Plätze belege :( Die meisten SPler sind inzwischen einfach zu gut für mich und mein Tastagekrampfe!

Egal, es vergeht eigentlich keine Admin-Sitzung in der wir nicht über dieses Thema diskutieren und nach Möglichkeiten suchen, die Misere zu beenden.

Auch ich glaube nicht, dass ein ändern des Map-Tools etwas an der Anzahl der auf dem Server befindlichen Fahrer etwas ändert. Allerdings stimme ich Dartz zumindest in sofern zu, als dass die derzeitigen Maps gesichtet und selektiert werden müssen. Ich schlage dehalb vor, dass wir kurzfristig ein durchwachsenes Team von 5-6 Leuten beauftragen die Maps einmal zu sichten und durch Zahl die schlimmsten Maps eleminieren - Freiwillige vor!

Ich stehe nicht für das Team zur Verfügung, ich habe das zu TMN-Zeiten einmal gemacht und mußte damals festgestellt, dass die Arbeit sehr mühsam ist, vor allem wenn man es einigermaßen gewissenhaft machen möchte.
Aber wie gesagt, Freiwillige vor!

Zum Anderen glaube ich, dass wir mit der Entscheidung aus der letzten Admin-Sitzung - sprich das einführen einer Happy-Hour - zumindest temporär wieder etwas mehr Leute auf den Server bringen können.

Und ansonsten kann ich nur sagen, macht unscheinbar und nicht nervend Werbung für unseren Server auf anderen Servern.

Ciao

`O´rcus :k99:

dgp 22.06.07 21:38:34

ich würde mich freiwillig melden, da ich wochenends-mäßig zz viel zeit haben sollte

Illuminatus 22.06.07 23:25:08

Was soll man da noch groß sagen? Ihr habt die wesentlichen punkte genannt:

Einerseits ist das Map-upload-system etwas was unseren Serevr als besonders auszeichet aber es zieht halt mit sich das oftmals viel Grütze mit am start ist. Wie Skiller schon sagte, sind einfach sinnfehler, unschaffbare stellen oder anderweitige ähnliche Aspekte; gründe dafür, dsa die map net online stehen sollte....

Die Geschichte, das der Server leer ist und niemand kommt ist etwas durchwachsen. Es gibt Zeiten da ist der server mit 25-30 Personen knallevoll und dann kommen Zeiten da fährt man zu 3 um die wette.

Gründe dafür sehe ich diese:

1. Wenn keiner auf dem server ist joint auch niemand neues. Oft schon ist es so gewesen, das ich den leeren Server gejoint bin und keine 3 minuten später 5 Leute am start waren, 10 minuten später schon 12.

2. Oft ist es so, das von diesen Leuten viele schnell wieder leaven was:

--> 1 an den maps liegt
--> und 2 an den Leuten die dort fahren.
Hiermit meine ich, dass viele SP-ler einfach so dermaßen gut sind das ein 'normaler' spieler keine chance hat unter die ersten 7 Plätze zu kommen und demnach schwindet die Motivartion noch weiter zu fahren und der leave ist perfekt.

Das die Maps mal durchforstet werden müssen, sieht man bereits an der Anzahl der vorhandenen Maps. auf dem Geek sind derzeit knapp 500!!! Maps. eindeutig zuviel.

wenn ich mich recht erinnere, gab es bei TM:N damals mapbedingungen wo unter anderem vorgeschrieben war, das in den Loops und den wallrides die NUM3-cam eingestellt sein soll. Das ist es, was mir am meisten auf den piss geht und die zeiten verbockt. auch sind die maps zum Teil garnicht oder nur sehr mieserabel ausgeschildert....

das wars erstmal von mir zu dem thema

Zusammengefasst bedeutet das etwa: stimme Dartz zu :-D

Zahl 22.06.07 23:34:14

Zitat:

Zitat von Illuminatus (Post 360114)
wenn ich mich recht erinnere, gab es bei TM:N damals mapbedingungen wo unter anderem vorgeschrieben war, das in den Loops und den wallrides die NUM3-cam eingestellt sein soll. Das ist es, was mir am meisten auf den piss geht und die zeiten verbockt. auch sind die maps zum Teil garnicht oder nur sehr mieserabel ausgeschildert....

Die Num3 Regel gibt es immernoch...

€us 22.06.07 23:57:03

Allerdings kann man diese Regel ja nicht so kontrollieren, da ja die Maps ohne Kontrolle direkt auf den Server kommen können.

P.S.: Meine freiwillige Meldung ziehe ich erst einmal zurück, da ich in den 6 Wochen Sommerferien nicht da sein werde und auch noch in der Zeit bis zu den Sommerferien (4 1/2 Wochen) noch eine Woche auf Klassenfahrt nach München bin.

Lolo 23.06.07 11:10:50

Zur "Num3" Regel:

Es ist mittlerweile so, dass viele Fahrer die Kamera 3 in manchen Environments
als störend empfinden. Vor Allem alte TMO Fahrer sind Loopcams nicht gewohnt.
Andere fahren Wallrides gerne in Kamera2, usw.

Ich habe auf dem Gamepad 2 Tasten mit Kamera1 bzw. 3 belegt und kann so manuell umschalten, wies mir passt.

Ich denke nicht, dass die Cams ein Kriterium sind, dass Leute vom Server leaven.

Zitat:

Hiermit meine ich, dass viele SP-ler einfach so dermaßen gut sind das ein 'normaler' spieler keine chance hat unter die ersten 7 Plätze zu kommen und demnach schwindet die Motivartion noch weiter zu fahren und der leave ist perfekt.
Mag stimmen, aber ist eigentlich keine Begründung, dass der Server leer ist. Es soll ja auch noch andere gute Fahrer geben, die sich bestimmt mal über gute Konkurrenz freuen würden. Bestes Beispiel ist x-ray, der sich lange Zeit vom Mistral ferngehalten hat und viel bei uns war, weil er bei uns die Stimmung UND die Maps (!!!) schätzte.
Es hat ja niemand gesagt, dass wir nur schlechte Fahrer auf dem Server haben wollen oder? Zu Anfangszeiten waren auch desöfteren richtige Freaks auf dem Server, das vermisse ich wirklich.
Aber wer sich fragt, warum keine guten Fahrer zu uns kommen, kann sich das auch leicht selber beantworten:

1.) Alle anderen guten Fahrer sind meist auf dem Mistral oder auf den "Experten-Servern" (Island, Coast, Stadium)

2.) Auf unserem Server herrscht eine riesige "Fun"-Atmosphäre (nicht, dass das schlecht wäre), das heißt, dass wir massig Maps haben, die nichts mit Skill zu tun haben, sondern vielmehr ein riesen Witz sind.

Erster Schritt: Das "Säuberungsteam" ;) Könnte auch mithelfen...

007-Problembaer 23.06.07 11:44:50

Ich würde mich freiwillig melden für das "Säuberungsteam" melden, aber ich könnte nur maximal ne halbe bis eine Stunde pro Tag da rein investieren.

Ansonsten schließ ich mich mal Lolo an!°!

wasnlos 23.06.07 11:53:01

hi jungs,
ich stimmt dartz vollkommen zu.
meine erfahrung is halt das wenn ma 5 leutz drauf sind kommen auch noch paar andere danns inds scho 15 und weils 15 kommen dann noch mehr bis es mal in glanzzeiten 40 sind aber das kommt höchstens (wenn ich da bin ) 1 mal im monat vor DAS IST ZU WENIG!
das mit dem mapsystem von tmn kenn ich nich hört sich aber gut an
ich würde mich auch also nicht so guter spieler für das test team bewerten
weil ich finde gerade darum geht es das es leute gibt die gut fahren und die map bevoten und welche die net so gut fahren (zb ich) und das endergebnis entscheided
noch was was mir aufgefallen ist
das es leute gibt die zu anderen aufm server sagen "du huhrensohn" und " deine mudda schwitzt beim kacken" und so
kurz danach verschwinden zumteil bis zu 5 leute
nun zum problem 2 an dieser sache
es sind oft spler da aber die können/dürfen net kicken oder bannen

mfg wasnlos

ps. bitte entschuldigt meine rechtsschreibung

Lolo 23.06.07 12:31:37

So etwas habe ich noch nie bei uns auf dem Server erlebt und wäre schwer bestraft worden. In einem Falle eines sehr schlimmen Verhaltens, vielleicht schnell einen SPler zum kicken kontaktieren oder Zahl den login sagen, der bannt den dann ;)

Dartz4 23.06.07 14:47:29

Zitat:

Zitat von .zahl
Warum sollte das jetzt anders sein?
Das TMX Scout Team ist an sich ne gute Idee, aber warum muss man sowas
offiziell ins Leben rufen? Wer dazu Lust hat, soll sich keinen Zang antun,
es gibt schließlich keine Regel, die das Posten von TMX Maps verbietet...

Warum es jetzt anderst ist? Weil wir über 30 SP'ler sind und es eine Animation gibt,
diesen "Job" zu machen. In der Endphase von TMN war der Server immer leer und
kaum ein SP'ler hatte noch sonderliches Interesse, aufem Geek zu kurven, da ja
alle TMU schon hatte.
Eine verbindliche Aufgabenverteilung zum TMX-maps testen und uppen sorgt für eine
längere Animation als wenn man es nur freiwillig macht. Nach einer Woche wäre dann
nämlich die Bereitschaft zum Aktionismus wieder weg.
Zitat:

Zitat von Orcus
Egal, es vergeht eigentlich keine Admin-Sitzung in der wir nicht über dieses Thema diskutieren und nach Möglichkeiten suchen, die Misere zu beenden.

Wäre mal toll, wenn ihr mir mal bescheid geben könntet, wenn wieder eine Admin-
Sitzung ist, sodass ich meinen Senf und meine Ideen mit anführen kann.
Zitat:

Zitat von Orcus
... Ich schlage dehalb vor, dass wir kurzfristig ein durchwachsenes Team von 5-6 Leuten beauftragen die Maps einmal zu sichten und durch Zahl die schlimmsten Maps eleminieren - Freiwillige vor!

Ich wäre dafür, dass sich die ganze SP-Gemeinde übernimmt. Jeder aus dem SP
sollte einfach nach solchen Maps ausschau halten und die dann bei Zahl oder von
mir aus bei mir melden. Also ich finde, es sollten diese ganzen Durchschnittsmaps, Bugmaps und die unspielbaren vom Server genommen werden.

Zitat:

Zitat von Lolo
Es soll ja auch noch andere gute Fahrer geben, die sich bestimmt mal über gute Konkurrenz freuen würden. Bestes Beispiel ist x-ray, der sich lange Zeit vom Mistral ferngehalten hat und viel bei uns war, weil er bei uns die Stimmung UND die Maps (!!!) schätzte.
Es hat ja niemand gesagt, dass wir nur schlechte Fahrer auf dem Server haben wollen oder? Zu Anfangszeiten waren auch desöfteren richtige Freaks auf dem Server, das vermisse ich wirklich.

ich erkenne noch ein weiteres gravierenderes Problem: Also, letztens wollte ich
auch mal auf anderen Server fahren als auf dem Geek oder Mistral, und ich habe
mich dabei ertappt, dass ich selbst auch nach 2 Punkten selektiere. Erstens, dass
er durchschnittliche Rank mindestens so gut ist wie meiner und zum zweiten, dass
genug Fahrer online sind.
Wenn ich unseren Server anschaue - der übrigens in meinen Favoriten ist - ist der
zumeist rot, also der durchschnittliche Rank schlechter als meiner, ist.
Wir müssen einfach mehr gute Fahrer anlocken, was aber durch diesen schlechten
Rank äußerst schwer ist.

Deswegen frag ich jetzt mal rum, wer gute Connektions - *zu Lolo schiel* - zu
anderen guten Clans hat und einzelne Fahrer mal auf unseren Server einladen
könnte? Z.B. sind uns "le touriste" ja ganz gut gesinnt. Die kann man ja mal ein
wenig anlocken...

Zitat:

Zitat von wasnlos
noch was was mir aufgefallen ist
das es leute gibt die zu anderen aufm server sagen "du huhrensohn" und " deine mudda schwitzt beim kacken" und so
kurz danach verschwinden zumteil bis zu 5 leute

Da kann nur ein Skript, welche bei solchen Worten eine Warnung ausspricht,
abhilfe schaffen. Zahl, wie siehts aus?



So, ich selbst muss nochmal was sagen. Ich finde die Rundenzeit, wie sie im
Moment jetzt eingestellt ist (also auf 6 mins), eindeutig zu lange. Ich wäre ent-
weder für eine Goldzeit-abhängige Zeiteinstellung - mit Limit nach unten und
oben versteht sich - oder, falls das nicht möglich sein sollte, für eine Pauschal-
Zeiteinstellung von 5:30...


MfG Dartz4 ;)

Lolo 23.06.07 14:52:10

Zitat:

Warum es jetzt anderst ist? Weil wir über 30 SP'ler sind und es eine Animation gibt,
diesen "Job" zu machen.
In TMN waren wir über 90 Member ;)

Xela 23.06.07 15:00:44

Ich sehe es auch so wie D4, aber ich finde. es gibt Maps die manche Leute gut finden und andere wiederum richtig schlecht :(

kamikazemodder 23.06.07 15:28:08

Das mit dem alten Maptool können wir imo vergessen, das hat bei TM:N schon nicht geklappt, und das als TM:U noch nicht draußen war! Das mit dem Scout-Team ist eine gute Idee, da kann ich Dartz auch nur zu stimmen, wenn er sagt, dass ohne diese Aufgabe keine Ambitionen bestehen.

Bezüglich den Fahrern kann ich Illu zu stimmen, wenn man auf unseren leeren Server joint, kommen doch in recht kurzer Zeit mehrere neue Fahrer. Und ich muss auch sagen, dass sich auch relativ gute Fahrer bei uns sehen lassen, bestes Beispiel ist Player 2. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich das Problem mit dem leeren Server in den letzten Wochen etwas gebessert hat, ich will allerdings nicht abstreiten, dass dies noch ausbaufähig ist. ;)

Dann nochwas zu dem, was wasnlos gesagt hat:
imo kompletter Blödsinn, habe ich selber noch nicht erlebt und wenn, sollte das mit der neuen Verteilung von Kick- und Banrechten gelöst sein!

Soweit von mir, ist vlt. etwas durcheinander, wusste nicht, wie ich das schön ordentlich strukturieren sollte, es wollte alles gesagt werden und sprudelte nur so raus. :-D

####
Edit: Mir ist nochwas bezüglich der Maps eingefallen ;):
Ich finde, dass die Maps auf unserem Server nicht so schlecht sind, wie sie hier einige machen, sicherlich gibt es die so genannten "Kackmaps", aber gibt es die nicht überall? Dennoch ist die Idee mit dem "Säuberungsteam" eine gute Sache, allerdings wird das bei mir zeitlich schwierig, vlt. in den Ferien. Aber auch wenn es ein solches Team irgendwann geben sollte, bin ich der Meinung, dass jeder, wenn er eine "Kackmap" fährt sich diese aufschreiben und dann einem Admin melden sollte, der sich dann darum kümmert, dass diese Map gelöscht oder nochmal unter die Lupe genommen wird. ;)

Jahracer 23.06.07 15:52:14

also ich finde es nach über 3 monaten TMU immernochnicht ganz einfach die guten und schlechten maps zu unterscheiden. manchmal gefallen mir map mit einer guten rep nicht und maps mit niedriger rep gut...

das die anzahl map auf dem server reduziert werden müssen ist für mich eindeutig!!! lieber 200 gute maps, die kontrolliert und aktualisiert werden.

zum problem mit zuwenig joins auf dem server:
- am anfang von tmu hatte ich mich auch an ranks und punkten orientiert und meine server auch dementsprechend ausgesucht. tmu ist auch noch mehr auf dies ausgelegt. so hatte ich oft keinen bock den geek zu joinen wegen zu schlechten oder zu wenig leuten...
inzwischen geht mir mein rank am arsch vorbei und ich will nurnoch meine pb`s verbessern und auf dem geek fahren! wie dazumals bei tmn. seit über einem monat bin ich nun fast immer alleine, wenn ich den server joine, ausser es ist gerade zwischen 20uhr und 22uhr...
wie schon geschrieben geht es aber meistens nicht lange, und es joinen schon ein paar andere spieler. nach ner stunde hat man dann oft 15 spieler auf dem server. wenn sich jeder selber bisschen an der nase nimmt und den geek vorallem dann joint, wenn nicht viele player auf dem server sind, hilft das sicher auch schon einiges weiter.

vielleicht muss man auch nochmals die grätschzock diskussion anreissen...

EINE lösung für dieser problem gibt es sowieso nicht! wir müssen hier an möglichst allen ecken und enden ansetzen. ich bin aber zuversichtlich, dass wir das schaffen!

so long - see you on geekzock!

Zahl 23.06.07 16:10:35

Na gut, wenn einige hier meinen, man bräuchte ein offizielles TMX Team,
dann habe ich damit kein Problem. Auch wenn ich immer noch denke, dass
wenn jemand findet, dass neue gute Maps auf den Server kommen sollen,
er dies auch komplett aus Eigenantrieb hinbekommen sollte, und nicht weil
er einen Posten dafür hat. Aber jut, dann können sich hier ja mal ein
paar Leute melden, die das übernehmen würden... ;)

Zum Maps aussortieren, da haben wir wie gesagt schon mal in ner Admin-
sitzung drüber geredet, aber es ist wohl nicht so leicht, passende Leute
dafür zu finden. Ich habe leider die befürchtung, dass es einige Leute gibt,
die hier zu subjektvi urteilen würden, und vor allem Maps aussuchen, die
ihrem Geschmack und Schwierigkeitsgrad entsprechen.
Klar, wenn wir wirklich gute Fahrer anlocken wollen, müssten wir unseren
Server Mistral-mäßiger gestalten von der Mapauswahl, aber ich glaub
damit würden wir den Gelegenheitszockern unseres Clans ganz schön vor
den Kopf stoßen. Das Problem derzeit ist, dass unser Server mit der
Mapauswahl zwischen pro und fun hängt, also weder der eine noch der
andere Spieler perfekt bedient wird. Ich meine genau aus diesem Grund ist
es schwer außenstehende Spieler an den Server zu binden. Aber wenn wir
nun den Server von der Mapauswahl an eine der beiden Spieltypen
anpassen würden, wäre jeweils einer Hälfte unseres Clans kein Gefallen getan.
Meine aktuelle Idee wäre, so ca. 5-6 Leuten auf dem Server einen
Spezialstatus zu geben, mit dem sie Maps zur Löschung vorschlagen können,
und wir Admins werten das dann irgendwann aus. Aber das muss auch noch
besprochen werden.

Illuminatus 23.06.07 16:11:40

Da muss ich Jah zustimmen. es gibt nicht ein Prpblem am Geek sondern viele die gelöst werden wollen. Allerdings stimme ich dir in sofern nicht zu, als das wir uns erst auf eines konzentreiern sollen und danach die anderen Probleme lösen und vielleicht löst sich mit der einen lösung ja das nächste Problem.

Die Bitte von D4 die Zeit zu kürzen: da hattenw ir erst letztens wieder nen Vote wo wir abgestimmt ahben das es bei 6 min ist und auch da bleibt daes einfach ne gute Zeit ist.

So long, hf all

Dartz4 23.06.07 17:23:55

Meld mich auf jeden Fall als TMX-Scout und Mapsselektierer. (gibts das wort? oO)
Ich will da jetzt was ändern ...

@Illu: Jo, seh das genau so. Es gibt mehrer Probleme, die wir mal in die Hand nehmen
sollten, aber alles zu seiner Zeit.

Und der Vote ging von mir aus, da mir einfach aufgefallen ist, dass 70% derjenigen,
die geleaved haben, das in der letzten Minute einer Runde taten. Das vor allem
aber bei schwächeren und zu schweren oder hackeligen Maps.

kamikazemodder 23.06.07 17:26:17

Zitat:

Zitat von .Zahl (Post 360212)
Na gut, wenn einige hier meinen, man bräuchte ein offizielles TMX Team,
dann habe ich damit kein Problem. Auch wenn ich immer noch denke, dass
wenn jemand findet, dass neue gute Maps auf den Server kommen sollen,
er dies auch komplett aus Eigenantrieb hinbekommen sollte, und nicht weil
er einen Posten dafür hat. Aber jut, dann können sich hier ja mal ein
paar Leute melden, die das übernehmen würden... ;)

Es soll ja nicht so sein, dass nur noch dieses Team dies macht, andere Fahrer sind natürlich weiterhin dazu aufgerufen. ;) Aber ich denke schon, dass der Ansporn so größer ist. ;)

Ich muss mir dabei auch mal an meine eigene Nase fassen, schließlich gehöre ich zu denen, die keine oder nur wenige Maps uploaden. :o
Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich ja mal eine Map uploaden wollte (von einem anderen Fahrer), dies aber aufgrund unterschiedlicher Dateieigenschaften (war eine Map aus einem anderen TM-Teil, bin die allerdings auf einem TM:U Server gefahren) nicht funktionierte, daraufhin war ich doch etwas gefrustet. Aber eigentlich ist das auch nur eine Alibi-Argumentation. *schäm* ;)

Orcus 23.06.07 17:32:13

... und noch mal ich!

Also ich bin jetzt heute Nachmittag immer mal wieder für ein paar Runden gejoint und es waren immer max. 8 Leute anwesend. I.d.R. meist 4 SPler und 4 Andere.

Meiner Meinung nach hat sich dort eindeutig gezeigt, dass wir nicht mehr gute, sondern mehr durchnittliche und schlechte Fahrer auf dem Geek benötigen. Mit Ausnahme von Player2, der ja sowieso schon fast zur Familie gehört, haben immer nur SP-ler die ersten Plätze belegt, was den Rest frustriert hat (mich eingeschlossen :() und bei den Non-SPlern einen stetigen Wechsel herbeigeführt hat. Würden wir noch mehr gute Fahrer anlocken, ist das kein Garant dafür, dass wir allgemein mehr Leute auf den Server bekommen. Meiner Meinung nach wird eher das Gegenteil der Fall sein.

Also dass der Geek schnell voll würde wenn ein paar drauf sind, wie hier einige behaupten, ist absoluter Blödsinn.

Zum anderen ist die Map-Selektierung durch alle Clan-Member nicht machbar, wo das hinführt haben wir in diversen Threads zum Thema löschen von Maps gesehen. Nein! es müssen sich schon ein paar bereit erklären diesen Job zu machen - und zwar möglichst objektiv. Wie das Team dann heißt, oder ob es ein Titel haben muß ist mir sowas von wurscht wie nur irgendwas, Hauptsache es wird getan.

Auch bin ich der Meinung, dass unsere Maps nicht so schlecht sind wie immer behauptet wird, auch wenn es sicherlich Extreme gibt. Die gab es zu TMU-Zeiten allerdings auch - und mußten auch von Zeit zu Zeit ausgemistet werden.

Liebe Leute, ich möchte Euch allen nicht zu Nahe treten, aber richtige Lösungsvorschläge (neben der sicherlich nötigen Mapbereinigung) habe ich hier in dem ganzen Thread noch nicht gelesen. Es werden von uns allen bestmöglichst die Probleme beschrieben, aber ein Patentrezept für das Füllen des Servers gibt es nicht. Zumal wir in der Beliebtheit direkt hinter dem Mistral kommen, denn ist er abgeschaltet, ist unser Server sofort voll.

@Dartz, na dann fang mal bei Deinen eigene Maps an zu selektieren, die sind teilweise nämlich sauschwer ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

Dartz4 24.06.07 18:35:51

Zitat:

Zitat von Orcus
@Dartz, na dann fang mal bei Deinen eigene Maps an zu selektieren, die sind teilweise nämlich sauschwer

Jo, Rooftops ist zu schwer, die kann ruhig runter. Beim Rest müsst ihr halt mal was
sagen, dann hab ich da auch kein Problem mit, wenn die gelöscht werden sollten.
Alles für unseren Server. :)

*hier hier* Mach den TMX-Scout (also allein wegen dem Namen ist der Job doch
schon geil ^^)
*hier hier* Meld mich auch als Mapstester. Wir müssten nur noch überlegen, nach
welchem Kriterium wir selektieren. Ich würde da vorschlagen nach Environment
(z.B. ein paar Stadiummaps runternehmen), Spielbarkeit (z.B. smoothe Sprünge
oder Landebugs), Schwierigkeitsgrad und Ausgefallenheit.

Illuminatus 24.06.07 21:42:18

ich finde, ein testeam hat keinen Sinn. wenn wir fahren aufm geek und uns ne map aufällt die banane ist, können wir die ja notieren incl dem Problem und nem Admin bez Zahl zukommen lassen

Orcus 25.06.07 07:39:37

Zitat:

Zitat von Illuminatus (Post 360408)
ich finde, ein testeam hat keinen Sinn. wenn wir fahren aufm geek und uns ne map aufällt die banane ist, können wir die ja notieren incl dem Problem und nem Admin bez Zahl zukommen lassen

das eine schließt das andere ja nicht aus !

Allerdings halte ich eine geordnete Vorgehensweise für etwas geschickter ;)

Ciao

`O´rcus :k99:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.