Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Gaming (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=29)
-   -   [Ubisoft] Neuer PC Spiele Kopierschutz sorgt für Unmut bei Gamern (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=46558)

Pestilence 19.02.10 22:01:41

[Ubisoft] Neuer PC Spiele Kopierschutz sorgt für Unmut bei Gamern
 
Hier die Kernaussagen, zu dem neuen Kopierschutz von Ubisoft, der schon bei Assassins Creed 2 zum Einsatz kommen soll:

Zitat:

Kann das Spiel auch offline gespielt werden?
Nein. Die Serviceleistungen, mit denen das Spiel ausgestattet wurde (unbegrenzte Installationen, online gespeicherte Spielstände und der Umstand, dass ohne Disk gespielt werden kann), machen eine Online-Verbindung während des Spiels erforderlich.
Zitat:

Kann ich mein Spiel von einem anderen Computer aus spielen?
Ja. Sie können das Spiel von jedem beliebigen Computer aus spielen, solange es installiert ist. Ihr ubi.com-Konto erkennt Ihre letzte Speicherposition und speichert automatisch alle Fortschritte.
Zitat:

Was geschieht, wenn Ubisoft beschließt, diese Online-Dienste in Zukunft nicht mehr anzubieten? Funktioniert mein Spiel dann nicht mehr?
Ubisoft versteht sich als Vorreiter unter den Anbietern spannender Online-Dienstleistungen. Falls irgendein Dienst eingestellt werden sollte, entwickeln wir einen Patch, mit dem das eigentlich Spiel unbeeinträchtigt weitergehen kann.
Zitat:

Was passiert, wenn meine Internetverbindung abbricht, während ich das Spiel spiele?
Wenn Ihre Internetverbindung abbricht, wird das Spiel für die Dauer der Unterbrechung angehalten. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, können Sie das Spiel wieder aufnehmen oder den letzten Speicherstand laden.
Zitat:

Muss ich die ganze Spielzeit über online bleiben? Auch im Einzelspielermodus?
Ja. Sie benötigen für alle Spielmodi eine aktive Internetverbindung.
Zitat:

Kann ich mein Spiel wieder verkaufen?
Derzeit noch nicht.

Kann ich das Spiel zusammen mit meinem ubi.com-Konto verkaufen?
Ihr ubi.com-Konto enthält Ihre persönlichen Daten und kann weder weitergegeben noch verkauft werden.
Was haltet ihr davon?

Ich finde das System zwar nicht besonders schön und auch das es keine definitive Aussage dazu gibt, ob die Spiele nach der Serverabschaltung weiterhin spielbar sind. Aber ich drücke Ubisoft die Daumen und hoffe das dieses System nicht hackbar ist. Stellt euch doch alleine mal vor, das euer Kumpel, der sich jedes Spiel runterlädt während ihr alle brav kauft, sich plötzlich euren Account ausleihen möchte, damit er es auch mal spielen kann.
Wenn das System funktioniert, kaufe ich mir gerne Splinter Cell Conviction. Selbst wenn die Server dann in 10 Jahren abgeschaltet werden, dürfte es mir relativ egal sein, da ich dann sowieso eher neuere Spiele spiele.

steelworks 19.02.10 22:11:02

Ich finde es eine Unverschämtheit, vor allem, da du noch nicht einmal alle Kernpunkte aufgelistet hast.

Desweiteren ist es nämlich nicht möglich, sein Spiel irgendwann mal zu verkaufen.

Dauerhaftest online-sein ist auch heutzutage für manche noch ein Problem, und wenn ich mal irgendwo Urlaub mache, wo ich vielleicht kein Internet habe, möchte ich immer noch spielen können.

Die Aussage "unknackbar" ist ein Witz. Gerade, weil das angeblich so sicher sein soll, wird es geknackt werden. Die Leute, die sowas machen, sehen solch einen Kopierschutz einfach nur als Herausforderung an, die es zu bewältigen gilt.

Lan Partys wird man in nächster Zeit wohl auch vergessen können.

Ich hätte Ubisoft wirklich nicht für so dämlich gehalten :gaga:
Ich bin echt gespannt, wie die Verkaufszahlen der nächsten Spiele werden höhö :hammer:

Aragorn 19.02.10 22:15:13

bei sowas wird grad nicht gekauft, schon aus prinzip, je mehr die hersteller so nen kack bauen umso grösser ist die lust der cracker-banden das spiel zu cracken. da bin ich klar auf deren seite und hoffe die machen alles platt :-D

Zahl 19.02.10 22:27:47

Jo, is bestimmt cool wenn man aufm Dorf lebt mit ISDN und pro Minute Zahlt.
Als wenn durch eine permanente Verbindung irgendwas sicherer wird, als durch einen einmal Check, oder DVD Überprüfung.
Auch sehe ich schon Downtimes der Server kommen, sodass man dann mal zwei Stunden nicht zocken kann wenn man gerade Lust hat, oder Servercrashes bei denen die neusten Spielstände verloren gehen.
Hoffentlich wird schnell ein Fake-Server entwickelt, den man dann einfach bei sich aufm PC laufen lässt, um das Spiel zu verarschen. Und hoffentlich klaut und raubmordkopiert jeder das Spiel, anstatt es zu kaufen. Ich wünsche Ubisoft viele Verluste, Syphilis, AIDS sowie diverse Geschlechtskrankheiten, und das ihnen jemand auf die Fresse haut. Verreckt ihr Schweine.

Pestilence 19.02.10 22:35:27

Hier ist übrigens die Petition dagegen:
http://www.petitiononline.com/ew15dl94/petition.html

Timbo 20.02.10 00:01:59

Beim neuen Command and Conquer 4 wird es genau so sein, dass man ständig im Internet sein muss.

Ist doch totale Verarsche sowas!!!

Zahl 20.02.10 00:04:41

Ich stell mir grad vor, ich zock das Spiel bis tief in die Nacht, dann kann ich mich endlich dazu durchringen, abzuschalten und ins Bett zu gehn. Morgen muss ich ja früh arbeiten. Und ZACK, plötzlich bricht die Inetverbindung zusammen, Kabel-BW hat mal wieder was verkackt. Das Spiel bleibt also wie in Pestis Post beschrieben stehen, und ich kann nicht mal speichern, weil die Spielstände ja alle Online abgelegt werden.
Hurra, Rechner an lassen, bis das Netz wieder geht. \o/

Dartz4 20.02.10 00:12:21

Ich hab ne schwankende WLAN-Verbindung. Cool, Laggs durch meine Netz-Verbindung und nicht durch meine Hardware.

Irgendwie will ich dieses System nicht verstehen. Jeder der einmal drüber guckt, erkennt, dass dieses System völlig unpraktikabel ist. Das kann doch nur n schlechter Scherz sein!?!

Manu16 20.02.10 00:16:33

Providerwechsel und man kann 2 Wochen (oder länger) nicht zocken? :gaga:

Illuminatus 20.02.10 10:08:02

Ich fürchte, dass das ganze kein Schlechter scherz ist Dartz. Ubisoft hat schon so einige Böcke geschossen und wird das angekündigte wohl voll durchsetzen da es zuviele gibt die an die Prophezeiungen glauben. Wirklich damit auseinandersezen werden sich damit wohl wenige.

Ich persönlich finde es auch ne absolute frechheit. Nicht das ich vorgehabt hätte, das Spiel zu kaufen aber dennoch: wenn sich das ganze auf andere Spiele ausdehnt betrifft es mich vielleicht auch irgendwann.
Das ganze scheint mal wieder eine nicht zuende gedachte Aktion gewesen zu sein. Wie viele wollen spielen, verfügen aber nicht über eine Internetverbindung?!

GNAMPF!

steelworks 20.02.10 10:13:45

Der Scheiß ist ja, dass Nadeo von Ubisoft übernommen wurde, und Trackmania jetzt vielleicht diesen Dreck kriegt.

Chief 20.02.10 11:12:33

Zitat:

Zitat von steelworks (Post 458623)
Der Scheiß ist ja, dass Nadeo von Ubisoft übernommen wurde, und Trackmania jetzt vielleicht diesen Dreck kriegt.

TM spielt man doch sowieso eher selten allein, macht doch auf Servern weit aus mehr Spaß. Außerdem ist es bei TM doch schon so, dass auchl wenn du offline spielst deine Zeiten Online mit den Zeiten der anderen Fahrern verglichen wird etc. ;).

Ballo 20.02.10 11:34:55

Wie meinst du das?
Welche Zeiten werden offline mit anderen Fahrern verglichen? Meinst du die Offizielen das ist ja auch schon mehr oder weniger wieder online, aber sonst?
Tracken, Skinnen, Authormedalien jagen usw. wer ohne Internet verbindung nicht möglich...
Hoffen wir mal das Ubisoft bald merkt was fürn Schrott das ist.

Pestilence 20.02.10 12:29:39

http://www.gamersglobal.de/sites/gam...kw7_02_600.jpg

Foultier 20.02.10 12:30:46

Multiplayer Spiele, die man nicht auf einer LAN zocken kann und für Singleplayer Spiele online sein müssen. So ein schwachsinn :gaga:
Schönes Beispiel für den MP wird TM bieten, was man damit auf großen Veranstaltungen wohl nicht mehr so viel sehen wird und ein astreines Beispiel für den "Online Singleplayer" wird wohl Assassins Creed 3 geben, welches sich ja zur Zeit bei Ubisoft in Arbeit befindet. Gotta <3 Ubisoft ... NOT

steelworks 20.02.10 12:38:01

Assassins Creed 2 wird diesesn "Kopierschutz" auch schon haben ;)

Foultier 20.02.10 13:02:26

Zitat:

Zitat von steelworks (Post 458638)
Assassins Creed 2 wird diesesn "Kopierschutz" auch schon haben ;)

Das hab ich ja schon auf XBox360 durchgezockt, also brauch ich mich damit nicht mehr umschlagen :borg: War aber ein geiles Spiel, also viel Spaß allen beim Online-Alleine-Zocken :-D

Pestilence 28.02.10 20:27:55

Also langsam gehts zu weit...

Zitat:

Seitdem Ubisoft bekannt gab, dass man einen neuen Kopierschutz für die kommenden Spiele des französischen Publishers und Entwicklers benutzt, ist der Ärger bei vielen Spielern groß. Kein Wunder, immerhin benötigt ihr doch selbst bei Einzelspielertiteln wie Assassin's Creed 2 eine bestehende Internetverbindung. Sollte die Verbindung für eine längere Zeit ausfallen, wird man vom Spiel zum letzten Speicherpunkt zurückgesetzt . Nun tauchen neue Details aus den USA auf, die den Kopierschutz noch weiter ins schlechte Licht rückt.

In Amerika konnten sich die ersten Spieler bereits die Vollversion von Silent Hunter 5 kaufen und waren damit in der Lage den neuen Kopierschutz schon zu testen, der auch bei der U-Boot-Simulation zum Einsatz kommt. In einem Fan-Forum zum Spiel äußerte sich der User crashed97tsi zum DRM. Demnach habe er, während Silent Hunter 5 lief, zum Desktop gewechselt und wollte seinen Netzwerkadapter kurzzeitig deaktivieren, um so einen Ausfall des Internets zu simulieren. Als er dies tun wollte, verweigerte Windows 7 das und teilte ihm in einem Fenster mit, dass ein Programm derzeit noch die Internetverbindung braucht und daher eine Deaktivierung nicht möglich sei. Als er das Spiel beendete funktionierte aber die Deaktivierung sofort und ohne Fehlermeldungen.

Dieser Vorfall zeigt also, dass der neue Kopierschutz von Ubisoft relativ tief in das verwendete System eingreift. Im Normalfall lässt sich die Netzwerkverbindung über das Betriebssystem auch dann trennen, wenn noch andere Programme diese benötigen. Ob der Kopierschutz noch weitere Eingriffe in das System vornimmt ist bislang noch unklar. Dennoch dürfte diese Tatsache dafür sorgen, dass die Spieler dem System noch kritischer gegenüberstehen.
Quelle: Gamersglobal

raven 28.02.10 20:44:01

Das wird doch nur getan, damit sich bösen bösen Raubmordkinderschänder die Spiele wieder kaufen...

Äh moment... Irgendwo seh ich nen Haken an der Sache...
Vielleicht kann mir ja ein BWLer oder so das nochmal genauer erklären wie das funktioniert... Oo

Manu16 01.03.10 03:00:14

Also ich könnte wetten das Entwickeln des Kopierschutzes hat mehr Geld gekostet als sie einnehmen durch "Raubkopierer" die das Spiel halt kaufen weil sie den Kopierschutz nicht umgehen können. Und wenn es wirklich so ist, dann würde mich das sehr freuen und hoffentlich kommen die Statistiker von Ubisoft auch drauf und machen klar, dass der Kopierschutz absolute Plürre ist.
Ich hoffe mal, dass bei Trackmania 2, das ja dieses Jahr rauskommen soll, das nicht so ist, das wird ja auch von Ubisoft rausgebracht. Leider! :(

Wirbelwind 01.03.10 12:26:40

Zitat:

Zitat von Manu16 (Post 459589)
Also ich könnte wetten das Entwickeln des Kopierschutzes hat mehr Geld gekostet als sie einnehmen durch "Raubkopierer" die das Spiel halt kaufen weil sie den Kopierschutz nicht umgehen können. Und wenn es wirklich so ist, dann würde mich das sehr freuen und hoffentlich kommen die Statistiker von Ubisoft auch drauf und machen klar, dass der Kopierschutz absolute Plürre ist.
Ich hoffe mal, dass bei Trackmania 2, das ja dieses Jahr rauskommen soll, das nicht so ist, das wird ja auch von Ubisoft rausgebracht. Leider! :(

Offizieles von Ubisoft

dort heißt es ziemlich am Ende

Zitat:

Will this system be available for every Ubisoft game?
Most upcoming Ubisoft PC games will make use of this system.
Also nicht für jedes Spiel sondern nur für die meisten.
Wahrscheinlich werden sie bei den lan Spielen dann ne ausnahme machen.
Also gibt es gute Chancen das TM2 diesen Kopierschutz nicht haben wird weil TM wird ja auch gerne mal lan gezockt.

Außerdem sehe ich einen anderen Vorteil da Spielstände online gespeichert werden und man das Spiel unendlich oft installieren kann ist es ohne probleme möglich das Spiel auf nen neuen rechner zu übertragen und einfach weiterzuspielen.

Auch steht auf dieser Seite
Zitat:

Will all my saved games be stored online?
Yes! They will be stored both online and on your PC.
Also wird es möglicherweiße so sein das das spiel bei nem internetcrash auf deinem PC speichert und diesen spielstand bei der nächstmöglichen verbindung auf dein onlinekonto überträgt damit keine spielstände verloren gehen.

Dies sind zumindest die Vorteile die ich erkennen konnte allerdings weiß ich trozdem nicht was ich davon halten soll.

raven 01.03.10 12:54:46

Zitat:

What will happen if I lose my Internet connection when I play the game?
If you lose your Internet connection the game will pause while it tries to reconnect. If the Internet connection is unable to resume, the server will have stored your last saved game and you will be able to continue from where you left off once your internet connection is restored.
So, und nu?

Btw, Starcraft wird doch auch gerne im LAN gezockt? Oder Diablo? (Ja, ich weiß, andere Firma...)
Ich hab da mal so ne komische Ankündigung gelesen, dass SC2 keinen LAN Modus haben wird, bzw. keinen der ohne Online Prüfung auskommt?
Alles NATÜRLICH nur, damit man eine bessere "Spielerfahrung" bekommt, da man ja alle Cheater über onlinezwang rausfiltern kann.

Jeder wie er will, aber bei mir haben diese Spiele welche Online sein MÜSSEN, selbst wenn man offline spielen will, verschissen.

Aragorn 01.03.10 14:04:20

also mir is das egal, nur bei einem Spiel würde es mich ankotzen: bei Splinter Cell, das is das einzige Game was ich mir kaufen würde, schnell durchzocken, dann wieder verkaufen, alle anderen Spiele von Ubisoft kannst sowieso den Hasen geben.

Hoffentlich machen die mal nen Kopierschutz der alle Rechner der Käufer killt, und zwar unwiderruflich, dann kapieren sie es vielleicht auch bei den Milliarden Schadenersatz :-D

Pestilence 03.03.10 22:40:55

Der neue Kopierschutz von Ubisoft, gilt seit heute als gecracked.

Manu16 03.03.10 22:45:24

Zitat:

Zitat von Pestilence (Post 459965)
Der neue Kopierschutz von Ubisoft, gilt seit heute als gecracked.

Hats auch ne Quelle? Wer ist der Glückliche? :-D

Foultier 03.03.10 23:21:02

Menschenskinder, der Kopierschutz hat ja echt lange durchgehalten. Ich wusste nichtmal, dass der schon in einem Spiel Verwendung gefunden hat und dann les ich "gilt als gecracked".

1-0 für die Zocker würd ich sagen :-D

SchlafMuetze 03.03.10 23:34:46

Kann man so sagen :D
Wer warsn nu?

@Manu: ne ist klar :D

Pestilence 04.03.10 12:41:48

Hier ein Kommentar von Ubisoft dazu:

Zitat:

"You have probably seen rumors on the web that Assassin’s Creed II and Silent Hunter 5 have been cracked."


"Please know that this rumor is false and while a pirated version may seem to be complete at start up, any gamer who downloads and plays a cracked version will find that their version is not complete."


raven 04.03.10 12:49:20

Naja, klar. Was sollen die auch anderes sagen, wenn sie sich schon dazu äußern...

Trotzdem:
Zitat:

and plays a cracked version will find that their version is not complete."
Hahaha, spitze Ubi...

Also ich spiele ein legal gekauftes AC2auf der PS3 und selbst das ist nicht komplett.
Stichwort Sequenz 12/13...

:rolleyes:

Timbo 04.03.10 13:41:02

Auf der XBox360 gabs ja auch einen Bug, wo man das Spiel (AC2) nicht direkt nach Seq11 beenden durfte, weil sonst der Spielstand beschädigt wird und man nur noch in einer menschenleeren Welt umherläuft. Dann blieb einem nur noch ein Neubeginn.

Was du mit Sequenz 12/13 meinst weiß ich jetzt nicht. War 12 die letzteund es gibt keine 13, oder was?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.