Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Trollwiese (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=38)
-   -   100.000 Beiträge Projekt (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=1664)

Cataphilla 10.02.06 10:15:17

Möchtest du einen aus Nudeln haben? Oder was für einen haste dir vorgestellt?

Ob3rst 10.02.06 10:31:00

Nen Award aus Nudeln? Der soll schon ne Weile erhalten bleiben :D

Cataphilla 10.02.06 11:12:03

Na das wird ja auch geklebt. Und vorher nicht gekocht ;) Sonst haste ja nen MatschAward und das will ich ja nicht :D

Ob3rst 10.02.06 11:24:21

ich dachte da eher an was massives, wie Messing, Platin, Gold oder so :fin:

HG 10.02.06 12:21:36

Sodele, meine Kräuter geben gas. Alle keimen und beim Dill ist schon ein 2cm langer Sproß mit Grün zu sehen :)

Nur die Petersilie keimt noch gar nicht :eek: Weiß jemand, ob die länger braucht?

Ob3rst 10.02.06 12:26:52

Zitat:

Schnellere Ernten durch Vorkeimen

Viele Samen von Doldenblütlern wie Gelbe Rüben, Pastinake, Petersilie oder Schnittsellerie liegen lange im Boden, bis sie endlich keimen. Auch Kräuter wie Rosmarin, Estragon, Zitronenmelisse und Ysop brauchen 3 Wochen oder mehr, bis sich endlich die ersten Spitzen zeigen. Auch von Lauch, Zwiebeln und Schnittlauch ist bekannt, dass sie lange liegen, von Erdbeeren und Monatserdbeeren ganz zu schweigen. Erst nachdem sie langsam aufgequollen sind, wird der Keimvorgang ausgelöst. Das Keimergebnis leidet in dieser langen Zeit natürlich auch durch Pilze, Bakterien, hungrige Tiere und widriger Witterung.
Tipp: Vorquellen im warmen Zimmer beschleunigt den Keimvorgang beträchtlich und zeigt sich später in Ernten, die bis zu zwei Wochen früher reifen. Hierfür werden die Samen einfach mit reichlich feuchtem Sand gemischt und in einem Plastikbeutel zwei Tage lang (nicht länger!) bei ca. 20 °C aufbewahrt. Danach sofort wie gewohnt aussäen, andrücken und angießen.
Wer noch mehr fürs gute Gelingen tun will, deckt Beete oder Saatschalen mit einer Lage Gartenvlies ab. Dieses feine Gespinst lässt Regen und Gießwasser durch, schützt den Boden aber vor Austrocknen, Wind und anfliegenden Schädlingen. Es speichert Sonnenwärme und sorgt über die erwärmte Erde für schnelleres Keimen und besseren Pflanzenwuchs. Vlies gibt es im Gartenfachhandel von der Rolle zu kaufen oder für Beete passend zugeschnitten.
Beantwortet das in etwa deine Frage? ;)

HG 10.02.06 12:33:26

Viele interessante Infos, thx :D

Aber das eigentlich ist nicht dabei. Ich lasse die ja in meinem Zimmer keimen, kommt schon hin mit den Temperaturen. Und alles kommt schnell, nur nicht die Petersilie. Jetzt heißt es da zwar, die braucht länger, aber die haben ja alle die gleichen Bedingungen bei mir. :think:

Werde wohl noch abwarten müssen...

Iverson3 10.02.06 14:02:38

HG hat tatsächlich so viel Zeit, dass er jetzt sogar so etwa stündlich über seine Kräuterchen berichtet und diese ständig verhätschelt... :D

HG 10.02.06 14:06:48

Die stehen direkt hinter meinem Monitor am Fenster und ich kann beim wachsen zugucken ;)

derrha 10.02.06 16:08:01

JaJa, und Spieleplanet steh eh in den Bookmarks, also warum nicht minütlich vorbeischauen... ;) :that:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.