Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Sportplatz (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Kraftsport / BB / Fitness - Fragen und Hilfestellungen (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=2865)

Iverson3 15.11.08 11:18:59

Zitat:

Zitat von Iverson3 (Post 407645)
Es geht; teilweise durchaus beeindruckend, wie die Kerle diese Unmengen Fleisch bewegt bekommen...

Gerade "Dancin Bodybuilder" bei YouTube eingegeben, da ich einen zeigen wollte, der sich abartig bewegen kann, Spagat inklusive... Namen weiss ich nicht, aber er sieht aus wie Predator, hat auch Dreads und so.

.

HAH... der Typ heißt Kai Greene.

Der kann sich trotz Berge von Fleisch ziemlich gut bewegen...

Flex 15.11.08 12:27:08

Hey, Ivy. Habe grad das Schwarz-Weiss-Bild angeguckt, was du von dir gepostet hast. Deine Hose rutscht. :fin:

LyR 16.12.08 19:17:33

Moin Moin..

nun geh ich auch seit dem 21.11 ins Fitnessstudio hier vor Ort.. bin auch ganz zufrieden..
Hab nun mal eine Frage an die Fitnessexperten.. und zwar..
Welche Geräte sind besonders gut für Rückenmuskulatur (damit meine Wirbel net immer raus hüpfen)?

Was haltet ihr von dem?

http://www.gym80.net/index2.php?nav=...ic&sub=38#view

Danke!!

Gruß

Dartz4 16.12.08 19:42:02

Das müsste dir eigentlich dein Trainer sagen können.

Wie ja schon dransteht, wird damit die untere Rückenmuskulatur gestärkt. Da du Rückenprobleme hast, ist es wichtig, dass deine ganze Basismuskulatur gestärkt wird, sprich neben unterem Rücken (dem Problemberech) auch oberer Rücken, Bauch, Schultern und Brust. Dabei kommt es auf VIelfalt an, also nicht immer eine Übung für einen Bereich sondern viele verschiedene...

Aber da kann dir Ivy etwas mehr sagen ;)

HG 14.01.09 19:02:54

Mal eine Frage an die Ernährungsspezialisten hier:

Kann der menschliche Körper mehr an Gewicht zunehmen, als er durch die Nahrung zu sich nimmt?

Iverson3 14.01.09 19:09:33

Ja:

1g KHs speichert ca. 2,7g Wasser.

HG 14.01.09 20:57:08

Inklusive Flüssigkeit meine ich.

Also, wenn ich 2l Wasser, 300g Steak, 200g Kartoffel und 500g Brot an einem Tag zu mir nehme, kann ich davon mehr als 3kg zunehmen?

sk1ll3R 14.01.09 21:07:35

Bin zwar kein Ernährungsspezialist, aber das würde mir chemisch gesehen doch recht unlogisch erscheinen. Wenn du deine Rechnung wirklich genau einhälst, nimmst du ja an dem besagten Tag wie gesagt exakt 3 kg "Nahrung" zu dir. Hinzu kommt in der Massebilanz eigentlich metabolisch gesehen nur die Atmung. Allerdings atmest du ja O2 ein und CO2 aus, weswegen ich das approximativ mal als negativen Massebeitrag schätzen würde.
Desweiteren glaube ich nicht, dass du es einen ganzen Tag lang durchhälst, nicht aufs Klo zu gehen. :-D

Insgesamt würde ich eher denken, dass man es niemals schaffen kann, die Menge, die man an Nahrung aufnimmt, an Körpergewicht zuzulegen (Massenerhaltungssatz ftw^^).

Kann natürlich sein, dass ich irgendwas übersehen/vergessen habe. :rolleyes:

Ruggle 14.01.09 23:32:11

Ich komm mit meinem Fitnessprogramm auch gut voran. Ab Herbst letzten Jahres bin ich regelmäßig laufen gegangen mit meinem Kumpel. Mindestens 3mal die Woche. Mittlerweile sind 10kg weg.

Seit letzter Woche hat dann auch unsere Vorbereitung beim Fußball begonnen. Heute sind wir 17,5km im Dauerlauf gejoggt und waren nach 1 Stunde 33 Minuten endlich wieder am Platz, war schon nicht ganz ohne :)

PaLmE 14.01.09 23:37:17

Soo ... ich möchte auch mal gerne was abnehmen ... bin eigentlich schon sehr sportlich mit Handball und so aber leider Raucher, deswegen ist meine Kondi im Moment leider nicht mehr so bombig wie sie mal war ... und ich bin jmd der eigentlich immer am essen ist ;)
Ich würde jetzt soweit gehen und sagen das ich dick oder fätt bin ... aber ich finde doch das da ein paar Kilos runter könnten! :)

Ich will jetzt aber auch nicht NUR noch Salat oder sowas essen und jeden Tag 10 Stunden lang trainieren, dazu fehlt mir einfach die Zeit!

Also wer da en Vorschlag für mich hätte wie ich das am besten angehe, dann immer her damit :)

Achja, im Moment mache ich 2 - 3 mal Training (Dienstag, Mittwoch und Freitag) die Woche + min 1 Spiel am WE!

lg, Palme

Edith: Dazu soll noch gesagt sein, das ich gerne dazu an Muskelmasse noch weiter zulegen möchte!
Zu Hause hab ich ne 10kg Hantel :-D

Iverson3 15.01.09 12:38:56

Palme, lies Dich von Seite 1 an durch. Ein 123434. Mal wiederhole ich mich nicht. Ob Raucher oder nicht, Diät ist Diät und genügend Infos findest Du hier.

Zitat:

Also, wenn ich 2l Wasser, 300g Steak, 200g Kartoffel und 500g Brot an einem Tag zu mir nehme, kann ich davon mehr als 3kg zunehmen?
Ja, wie oben geschrieben.
Dazu kommt für jedes g KHs noch 2,7g KHs. Die haben logischerweise auch Gewicht. ;)

Aber dass das alles nicht so einfach ist, ist Dir klar, oder?! Wenn Du das isst, nimmst Du erstmal das zu, weil es unverdaut in Deinem Magen liegt. Aber dass Du danach nicht 3 kg zugenommen hast, ist Dir schon klar, oder?
Wieso fragst Du?

HG 15.01.09 15:30:52

Schon klar, Ivy. Interessiert mich nur, rein von der Logik her.

maphios 15.01.09 17:36:55

Also rein von der Logik her hätte ich jetzt mit Einstein argumentiert.
Der hat ja gesagt, dass E=m*c^2 ist. Also, dass Masse äquivalent zur Energie ist.
Wenn du jetzt also deinem Körper Masse (die Nahrung) zuführst, dann kann man genauso sagen, dass du ihm Energie zuführst. Darum wird das ja auch immer in Kilojoule usw. angegeben.

Wenn du also mehr wiegen solltest als du Masse zu dir genommen hast, dann hättest du also irgendwoher Energie nehmen müssen.
Aber wo soll die Energie herkommen?

Da du keine weitere Energie zugeführt hast, bleibt die Energie konstant und die Masse damit auch.
Außer du läufst während du isst, mit mehr als 10% der Lichtgeschwindigkeit, dann wirst du wohl tatsächlich schwerer, aber bezweifle jetzt mal, dass das machbar ist :-D.

So hätte ich das jetzt von der physikalischen Seite aus gesehen.
Natürlich passieren dann schon allerlei andere Dinge im Körper, aber da kenn ich mich nicht aus.

HG 15.01.09 19:39:43

So habe ich auch immer gedacht. Allerdings kackt man ja nicht alles aus, was man abnimmt. Viel im Fett gespeicherte Energie geht über Wärme verloren.

Vielleicht kann der Körper ja über irgendwelche Stoffwechselaktionen auch Energie (Wärme) oder irgendwelche Oxidationsgeschichten oder sonstige Reaktionen Gewicht zunehmen?

Ich gebe zu, alles sehr abgedreht und hypothetisches Gespinne ;)

Kopfnicker 12.02.09 18:17:15

So. Ich meld mich hier tatsächlich auch mal...

Ich will gerne endlich mal bissel Muskeln kriegen und hab diesen Montag mit bissel Krafttraining begonnen. HIlft natürlich nix ohne die richtige Ernährung, um für die Superkompensation auch genügend "Material" bereitzustellen. Jetzt ließt man hier und woanders im Internet fast imerm nur von Ernährungsplänen, wo man gleich Weight Gainer, Dextrose, Proteine usw. als Pulver kaufen soll um die Nahrung zu ergänzen. Sehr wichtig scheint ja der Post-Workout Shake zu sein, dem man auch Dextrose beimsichen soll... Ich stehe ja nun absolut am Anfang und ich frage mich, ob es für mich jetzt schon nötig ist für einen Post-Workout Shake direkt Geld für die ganzen Pillen und Pulver auszugeben.

Gibt es für nen Anfänger nicht auch die Möglichkeit was natürliches direkt nach dem Training zu sich zu nehmen was seine Wirkung auch erstmal tut?

Dartz4 12.02.09 18:27:37

Diese Shakes/Pulver bestehen zumeist nur aus Eiweiß, was wichtig beim Muskelaufbau
ist. Am Anfang kommt es darauf an, durchzuhalten und konstant zu trainieren. Die Ernährung
würde ich nicht direkt umstellen, sie sollte ausgewogen sein etc. pp. Als Ersatz für dieses
teure Pulverzeugs würde ich dir z.B. zu magerem Fleisch raten, sprich Geflügelfleisch.
Prinzipiell ist es wichtig, dass man nicht zu viel Kohlenhydrate ins sich reinstopft und wenn, dann
am besten Vollkorn (so wenig wie möglich Weißbrot!). Auch von zu viel Fett ist abzuraten.
(Vllt fragst du ja mal direkt Ivy an, der kennt sich gut aus und sollte dir das alles genauer erklären
können)

Wie genau trainierst du denn? Gehst du regelmäßig ins Fitnessstudio mit Trainer? Oder
machst du ein wenig Übungen und Hanteln zuhause?

dgp 12.02.09 18:39:15

also für bissl muskeln ist es mMn nicht nötig besondere sachen nach dem training zu sich zu nehmen. ich hab vor 2 monaten oder so mal angefangen konstant arme rücken und bauch daheim zu trainieren und die wirkungen sind sichtbar, zweifelsfrei (nein, das seh nicht nur ich *g)

Lolo 12.02.09 18:40:37

Da kann ich Dartz nur zustimmen. Meiner Meinung nach hat das Schlucken von irgendwelcher Nahrungsergänzung nichts mehr mit Sport oder so zu tun. Das ist absolut
überflüssig für Leute, die einfach nur einen gesunden Körperbau haben wollen.

Muskeln antrainieren geht sowieso nicht von heut auf morgen, von daher ist wirklich das regelmäßige Trainieren das Allerwichtigste. Ernährungsmäßig hat Dartz auch vollkommen recht, das fettarme Fleisch ist zwar nicht wirklich fettarm, besteht aber dafür aus mehr Muskeln und nicht nur Mastfett. Nennt sich glaub ich auch bewegtes Fleisch.

Ansonsten kannst du dich mal über Belastungsgefüge für Muskelaufbautraining informieren.
Zu schwere Hanteln pushen und dafür nur max. 5 Wiederholungen ist Quatsch, weil das zwar Maximalkrafttraining ist, aber den Muskelquerschnitt nicht vergrößert, sondern nur die Zahl der innervierten Muskelfasern erhöht.

MA-Training wird charakterisiert durch hohe Wiederholungszahlen. Wichtig ist hierbei, dass du wirklich bis zur sog. Muskelausbelastung trainierst, die Bewegungen langsam ausführst und nicht die max. schweren Gewichte nimmst.
Vielleicht so 10-20 Wiederholungen. Wenn du nicht mehr kannst, machst du noch eine, dann isses gut ;) Dann ne kurze Pause einlegen (1 Minute) und dann das gleiche nochmal, dann noch ne Pause und dann nochmal.
Wenn du das vllt noch mehrmals täglich hinkriegst ist das schon gut und für einen Hobbytrainierer denk ich angebracht. Aber das Ganze wird schon einige Monate dauern ;)

Kopfnicker 12.02.09 18:42:04

Also ich hab jetzt erstmal nur crunches, curls mit kurzhantel für bizeps und seitheben für die schultern gemacht... werde aber ab nächsten Mittwoch regelmäßig ins Studio gehen.

@Lolo: Ich glaube genauso mach ich es auch im Moment. Hab zunächst getestet, was das maximale Gewicht ist, was ich mit einer Wiederholung bewegen kann und davon dann 70% auf die Hantel gepackt. Davon dann 15 Wiederholungen pro Satz und es war jedesmal so, dass ich die letzten 2-3 Wdh. kämpfen musste und danach erstmal kaputt war.

Aber sind mehrere Trainigseinheiten für einen Muskel pro Tag nich bissel unproduktiv? Von wegen regeneration? Macht man sich nicht die Muskeln damit kaputt?

PS: Wenn es eines gibt was ich bis jetzt im Internet übers BB gelernt habe ist es diese Regel: 100 BBler - 100 Meinungen, wies richtig gemacht wird...

Lolo 12.02.09 19:10:00

Der Großteil deiner leistungslimitierenden Substrate sind relativ schnell regeneriert.

Dazu zählen alle energiereichen Phosphate, die Milchsäure ist abgebaut, der Glykogensubstrate sind wieder aufgefüllt, Blutdruck ist ausgeglichen, Nerv-Muskelsystem ist ausgeglichen.

Eiweißspeicher, Binde- und Stützgewebe und Mitochondrien brauchen so 6-36 Stunden zum regenerieren.
Das entscheidende für die Superkompensation sind jedoch Struktureiweiße und Hormonspeicher, die jedoch mehrere Tage zum Wiederauffüllen brauchen.

Aber ich glaube nicht, dass du in die Gefahr eines Übertrainings läufst.

Dartz4 12.02.09 20:18:12

@Kopfnicker:

Ich würde dir raten, dir ein paar Kumpels zu schnappen und gemeinsam mit denen ein paar Monate ins Fitnessstudio zu gehen. Dort lernst du im Normalfall alles und hast gleichzeitig das absolut Wichtigste dabei: Deine Motivation. Mit Kumpels auf dem gleichen Level zu trainieren kann einen nochmal richtig pushen, alles aus sich heraus zu holen. Im Fitnessstudio lässt man außerdem rel. viel Geld liegen, was auch finanziell dazu antreibt, alles auszureizen.

Wichtig ist, dass man regelmäßig trainiert und versucht, so umfassend wie möglich in Form zu kommen. Dazu reichen deine drei Hanteln daheim nicht wirklich aus. Wenn man bei Null anfäng ist es wichtig, die Basismuskulatur genug zu stärken, um sein Training voll ausschöpfen zu können. Dabei ist es wichtig, auch Partien zu trainieren, die man sonst kaum benutzt.

Dazu gehört z.B. der untere Rückenbereich. Dieser sollte bei jedem Training mindestens mit 3 Sätzen a 12-15 Wiederholungen trainiert werden. Wenn man dies nicht macht (was viele Anfänger oft außen vor lassen) kann es zum typischen krummen Body-Builderrücken kommen, sprich, es baut sich ein Ungleichgewicht zwischen der zu schweren und überanspruchten Oberkörper und Schultermuskulatur auf, wodurch dein Rücken in arge Probleme kommt.

Wie Lolo schon sagte, und da gebe ich ihm recht, ist es wichtig beim Trainieren die Übungen langsam und genau auszuführen. Es nutzt nichts, wenn du deine 15 Wiederholungen zwar schaffst, aber das nur mit schnellen und ungenauen Bewegungen. Dein Ziel sollte nicht sein, deine gewünschten Wiederholungen zu schaffen, sondern deine Muskelgruppe, an der du gerade arbeitest, möglichst optimal zu belasten und somit deine Leistung auf Dauer zu steigern. Zum genauen Ausführen gehört neben dem genauen, das langsam dazu. Klar, es ist anstrengender, aber es bewirkt dadurch auch am meisten.

@Lolo: Stofflich mag die Regeneration eines Muskels vllt schnell voranschreiten, doch ist es nach einer intensiven Einheit (sprich 2-3 Übungen pro Partie mit je 3-4 Sätzen) unerlässlich, mindestens 2 Tage zu regenerieren, also zumindest diese Partie. Der Muskelaufbau ist hier in den ersten 24 Stunden nach dem Training am höchsten. Trainingseinheiten in dieser Zeit sind kaum effektiv in Relation zum Aufwand.

Aus diesem Grund würde ich zu einem abwechselnden Trainingsplan raten, wo du alle 2 Tage trainieren kannst (3-4 mal die WOche, wenn geht) und dann immer andere Partien unter Belastung hast. Das Training des Bauches und des Rückens für deine Stützmuskulatur würde ich dabei immer vorweg nehmen und jedes mal machen, da du dann keine Gefahr läufst, deinem Rücken zu schaden (und nebenbei kannst dann auch nen Sixer mit in die Schule tragen ohne Stress zu bekommen *gg*). Der Rest des Trainings, also ca. 2/3 der Zeit, würde ich mich dann den anderen Partien witmen, die regelmäßig durchgewechselt werden. Muskelpaar die in Kombination und wechselnd gut trainiert werden können sind z.B. Brust/Bizeps, (oberer) Rücken/Trizeps, Schulter (Nacken)/Beine. Wichtig ist, dass du dich vorher aufwärmst und - wenn geht - ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Antrengung läufst/radelst/steigst. Das, habe ich mal in einem Artikel gelesen, steiegert die Effektivität des Trainings danach um bis zu 20%.

Nur so als Tipps...^^"

Kermi 13.02.09 13:28:57

So.. Ich habe mich dazu entschlossen mit Kopfnicker zusammen zu trainieren. Wohnt ja fast neben mir :-D. Mein hauptsächliches Training wird sich auf die Rückenmuskulatur beziehen und vielleicht bau ich danach noch ein wenig mit Bauch- und Schultermuskulatur auf. Ich habe eigentlich vor 2 bis 3 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, weil ich wiegesagt erstmal nicht vorhab direkt so professionell an die Sache ran zu gehen und noch nichts überstürzen will. Außerdem werde ich mich in den nächsten Tagen bei der Fahschule anmelden und habe daher sowieso nicht viel Zeit (Schule, Freundin, etc.). Zum Warmlaufen kann man eigentlich gut zum Studio hinlaufen, da es von Kopfnicker und mir ungefähr 5-10 min entfernt ist.

Wenn man so "langsam" anfängt kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?

MfG.: Kermi

Kopfnicker 13.02.09 16:00:30

Naja ich würde sagen, 2-3 mal die woche is für nen Anfänger schon das Maximum an Training, weil Regenerationsphase da ja noch recht lange dauert. Oder seh ich das falsch?

Dartz4 13.02.09 16:25:46

Muskulär sollte die Regenerationszeit eigentlich ausreichen. Bei Anfängern machen allerdings
häufig zu beginn, sprich das erste halbe Jahr bis Jahr, die Sehnen und Gelenke Probleme, da
diese Masse nicht im gleichen Maße zunehmen kann, wie es z.B. Muskelmasse macht.

Chief 14.02.09 22:22:48

Soderle, hab mal wieder ne Frage an Master Ivy :-D.

Krieg in letzter Zeit öfter einfach so beim laufen oder beim normalen Beinschlag mit Floßen Krämpfe in den Füßen, vermehrt ganz außen. Magnesium nehm ich eigentlich regelmäßig. Könnte eventunell meine Fehlstellung in den Füßen dafür verantwortlich sein?

Und noch eine: In letzter Zeit tun meine Fußgelenke nach ca. 30-45 Minuten schwimmen (normales Brustschwimmen) tierisch weh. Auch, wenn ich ganz normal mit Floßen kraule. Dachte beim ersten mal, dass ich irgendwie nur die Füße beim Schlag falsch gehalten hab, aber die Schmerzen krieg ich jetzt seit ein paar Wochen eigentlich regelmäßig :(. Weißt du da einen Rat?

Die anderen dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen :-D

Kopfnicker 15.03.09 16:54:22

So. Auch wenn Chiefs Frage noch nichmal beantwortet worden ist (:-D), wollt ich mich auch nochmal nach etwas erkundigen.

Und zwar hatten €us und Ich die letzten zwei Wochen erstmals wieder draußen Sport und wir wurden von unserem Lehrer natürlich erstmal paar Runden bzw. Minuten über die Laufbahn gejagt. Da hab ich dann bemerkt wie dermaßen miserabel meine Kondition ist, was mich motiviert jetzt zum Krafttraining noch Cardiotraining zu machen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob sich beides so ohne weiteres kombinieren lässt, denn nun könnte es ja passieren, dass das Ausdauer-training dann die Nährstoffe verbraucht, die mein Körper für den Muskelaufbau benötigt und es nacher, wenn ich Pech habe, auch noch zu katabolen Prozessen kommt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Cardiotraining so anzulegen, dass es in Relation zur Steigerung meiner Kondition dem Muskelaufbau möglichst wenig Nährstoffe "klaut"? Und könnte man die Einheiten vielleicht an nem Tag machen, an dem die Muskeln am wenigsten benötigen? Vielleicht einen Tag vor der nächsten Krafttrianings-Einheit, wenn die Regeneration von der letzten Kraft-Einheit ihre Arbeit schon zum Großteil getan hat?

ze 15.03.09 20:59:24

Hallo Kopfnicker,

das klappt völlig problemlos. Ich mach das auch so seit Jahresanfang. Schau einfach, dass du feste Proteine zu dir nimmst. Und dich im Zweifel immer für die Krafteinheit entscheidest wenn du nur für eine Zeit hast. Mach deine Cardio Einheiten auf verschiedene Arten:

1. Zum warmmachen vor dem Krafttraining (dann aber nicht zu intensiv, zb eine halbe bis dreiviertelstunde Laufband oder Ruderergometer./Fahrrad)
2. Zum lockern nach dem Krafttraining. Hier darfst du auch Vollgas geben wenn du noch Power hast
3. An Tagen wo du eh kein Krafttraining machen kannst (weil du zB schon an den beiden Tagen davor gemacht hast). Zur aktiven Regeneration mit mittlerer Intensität.

Bottom line: Wenn du dich so auspowerst beim Cardio dass du weniger Kraftsätze machen kannst dann verschiebt sich dein Fokus auf eine Art wie du das nicht willst. Das merkst du aber von alleine. Solange du schön weiter deine Gewichte steigern kannst beim kräften ist alles roger.
gruss, ze :ze:

Kopfnicker 15.03.09 21:14:54

Also behindert Cardio mit mittlerer Intensität nicht die Regenerationsphase nachm Krafttraining?

Ach was frag ich, ich könnte acuh eifnach "aktive regeneration" bei google eingeben :-D

Aber danke für die Antwort :)

Manu16 19.07.09 19:33:05

So. Ich bräuchte auch mal einen Tipp. ;)
Ich wiege 74,5 kg, bei 1,85m. Eigentlich Idealgewicht. Am Bauch hab ich aber (ganz klitzekleinesbisschen Fett, an den Hüften kein Fett, nur vorne am Bauch) und das will weg und ich möchte ein bisschen die Bauchmuskeln trainieren. Wie kann ich das am besten machen, und auf was muss ich achten. Schadet es zum Beispiel dem Rücken, wenn ich die Bauchmuskeln trainiere und die Rückenmuskulatur, die bei mir eigentlich nicht vorhanden ist (:-D) garnicht trainiere? Wie oft am Tag soll ich trainieren und wie viele Wiederholungen nacheinander?! Cool wäre wenn ich irgendwann mal ein "Sixpack" hätte, aber das muss es nichtmal sein. :cool:
Danke schonmal.

Ziel:
-das kleine bisschen Fett am Bauch weg
-Bauchmuskeln trainieren

Gruß Manu

Lolo 19.07.09 20:55:03

Mh Standardfall irgendwie.

Erstmal zum Fett. Durch Mukselaufbautraining wirst du das Fett nicht wegbekommen. Auf einem etwas "gestrafften" Oberkörper sieht man es allerdings weniger.
Effektive Fettverbrennung erreicht man eigentlich nur durch längere Ausdauerleistungen (joggen, schwimmen).

Zum Training selber:
Ja es ist ungünstig, nur Bauch- und nicht Rückenmuskulatur zu trainieren. Muskuläre Dysbalancen entstehen --> ungesund.
Außerdem ist die Rückenmuskulatur eine der wichtigsten überhaupt. Diese zu kräftigen ist eigentlich für jeden gut.

Beim Bauchmuskeltraining für den Normalo reichts imho eigentlich morgens, abends und vllt höchstens nochmal mittags 1-2 Sätze Sit-Ups bis zu Erschöpfung zu machen.
Wichtig ist dabei, dass du die Situps langsam machst. Wie weit du deinen Oberkörper anhebst spielt letztendlich keine Rolle. Aber es reicht eigentlich, ihn leicht anzuheben.
Dann machst du einmal bis du nicht mehr kannst, wartest 1-3 Minuten und machst das Ganze nochmal.

Zusätzlich kannst du noch deine Beine anheben und anwinkeln, sodass Oberschenkel-Oberkörper ca. 90° zueinander sind und Oberschenkel-Unterschenkel ebenso.
Dadurch wird deine Wirbelsäule gerade auf den Boden gedrückt, was haltungstechnisch leichte Vorteile hat. Hiermal von Biatsch angedeutet:
http://s1.directupload.net/images/09...p/gq4kzv2u.jpg

Für den Rücken empfehl ich abundzu mal die Superman-Übung:
http://www.freenet.de/freenet/fit_un..._gross/05.jpeg
Handflächen nach unten, und dann Oberkörper und Beine anheben, nur vom Boden weg, nicht höher. Wichtig ist auch, dass du den Kopf parallel zum Boden hältst, sonst versteift dein Nacken und du kommst leicht ins Hohlkreuz.

Ivy kann vielleicht auch noch ein paar Fachmännische Tipps beisteuern. Auch wenn er dich dann wieder zu nem Ernährungsprogramm etc. überreden will :fin:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41:42 Uhr.