Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   [Kaufberatung] Laptop (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=45026)

Janu 04.08.09 14:05:02

hardwareerweiterung kannste vergessen! Hab das asus von dem post eben vor ein tagen vor mir gehabt, soweit ganz gut nur das m sagt das sie mobile ist. cod dürfte aber auf niedrigen details spielen.

sKUZZLEbut 04.08.09 14:40:52

kk dann danke erstmal
ich guck dann mal weiter was ich so finde

oder habt ihr noch vorschläge?

lg sKUZZLE

sKUZZLEbut 28.08.09 11:58:05

ok ich hab da doch noch was gefunden

was haltet ihr hiervon?
das ding heißt belinea gaming book 1066 oder so

Ausstattung:

Intel Core™2 Duo T6400 2x 2,0 GHz
RAM Größe 3072 MB
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
NVIDIA GeForce 9600M GT (512MB)
HDD 250GB

Für 680 € so ca.

hier nochmal genauer
http://www.belinea.de/belinea/cms/in...e_id=169?76,25

lg sKUZZLE

Foultier 28.08.09 14:44:32

Von der Austattung her ganz ok würd ich sagen. Zu Belnea kann ich leider nix sagen, hatte noch nie mit denen zu tun.

PePPeR 29.09.09 18:50:22

Sodele, da die Inet Geschichte für meine Sis nun geregelt ist, bräuchte sie einen neuen Laptop.

Ich habe immoment keine Ahnunh was es so auf den Mark gibt, also klärt mich mal n' bisschen auf, wenns geht =)


Grunddaten (die ich mir so gedacht hab)
-Hohe Akkuleistung, da sie ja am Studieren ist, und auch mal ohne Steckdose auskommen muss
-Viele USB -Anschlüsse

Und sonst, Sie will mit dem Lappi eigentlich nur im Inet surfen, Office Arbeiten tätigen und sowas..


habt ihr ne' Ahnunh was man da so kaufen kann??

Timbo 29.09.09 19:26:30

Wenn sie nichts "besonderes" damit machen will, würde ich ihr zu einem Netbook raten. Das hat eine hohe Akkuleistung und ist schön klein...

PePPeR 29.09.09 20:19:52

Netbook?

Wie sind der hinsichtlich der Leistung denn?? Ich mein von wegen Internetaufbau sprich Prozesor usw?

Timbo 29.09.09 20:46:17

Ich kann dir nichts genaues dazu sagen. Ich selber habe ein Notebook da ich es auch als PC ersatzt hier zu Hause nutze.

Ein Kommolitone von mir hat ein Netbook von Asus. Das Mit dem Ding kannst du problemlos im I-Net surfen und jegliche Office Arbeiten erledigen. Außerdem hält sein Akku bis zu 8 Std. Es läuft zwar auch nur mit Windows XP aber ansonsten sind die Netbooks glaube ich nicht unbedingt schlecht für Studenten.

kamikazemodder 29.09.09 23:00:02

Also ich musste in meinen letzten beiden Semestern auch die Erfahrung machen, dass mein Notebook für die Uni einfach zu unpraktisch ist: magere Akkulaufzeit, hohes Gewicht.

Für Internet und Office reichen Netbooks heutzutage locker aus. Bin derzeit selber noch auf der Suche.
Tendiere immernoch zum Samsung NC10. Ist zur Zeit aber irgendwie schwer zu bekommen.
Schau mal hier vorbei, da hatte ich das Thema mal angesprochen. ;)

Edit: Hier gibt es eine Testübersicht für Netbooks.

PePPeR 22.10.09 17:12:26

so Leute, nun bin ich auch mal selbst dran!
Denn ich möchte mir wohl gern n' Laptop für die Schule usw kaufen, da mein Desktop wohl doch zu langsam für die Progs sind, die ich immoment bruach. =/

Also hier meine Anforderungen:
Ich brauch dne Lappy für Zuhause, aber auch für die Schule und nächstes Jahr für das Studium.
Sprich:


Akku sollte schon n bisschen halten(nicht nach ner Stunde ausgehen)
Muss damit auch mit CAD-Programmen arbeiten, also was würdet ihr mir an RAM vorschlagen? schon 4 gig nehmen?
HDD denke iwas von wegen 150-200gb sollen reichen. kann mir iwann ja noch ne Externe kaufen.

Was für Prozessoren braucht man heutzutage?
2 Kerning sollte man schon nehmen oder?
Will mit dem Laptop eig nicht groß zocken, deshalb bracuh ich eig auch keine Gamerlaptops.


Preisklasse denke so 500€... mehr soll da nicht reingesteckt werden.(oder muss man da noch mehr investieren? könnte vllt. auch mehr Geld auftreiben)

Displaygröße: 15" Zoll ist zum mitnehmen doch noch halbwegs portabel oder? Möchte das Notebook halt dann auch Zuhause für Office arbeiten, Surfen, Chatten etc benutzen.



Hoffentlich könnt ihr mir da iwas empfehlen.

PePPeR

Zahl 22.10.09 18:07:28

Ja, 15" ist noch portabel. Wenn du n passenden Rucksack hast (gibt ja sogar spezielle Laptoprucksäcke die dann 5x so viel kosten wie ein normaler :-D), kein Problem, wie ich finde.
Dualcore sollte reichen und die richtige Balance zwischen Akkulaufzeit und Leistung bieten. RAM kostet eh nichts, da kannst du nehmen so viel wie es geht.
Wenn du Akkulaufzeiten vergleichst solltest du übrigens vorsichtig sein, wenn du verschiedene Hersteller untereinander vergleichst. Entweder immer nur die Datenblätter vom gleichen Hersteller vergleichen, oder eine Seite suchen, die wirklich die Zeiten selber gemessen hat.
Bei den Angaben, die die Hersteller machen, musst du nicht selten auch nochmal 25% abziehen, da die wirklich unter Extrembedingungen messen. 25% Abzug, dann bist du bei nem bissel Surfen oder Word getippe.
Zu empfehlende Hersteller sind wie immer Dell oder Sony. :)

PePPeR 22.10.09 20:49:05

Und wie sind die so Preislich?
und vom support her?

kann mir da mal jemand vllt. n paar Modelbeispiele nennen? die so meinen Anforderungen entsprechen könnten.. guck heute abend auch mal ob ich ein passendes find...


danke schonma =)

mizuno 22.10.09 21:08:17

Modellbeispiele kann ich dir nicht nennen, aber wenn du mit nem CAD-Programm arbeiten willst, oder der Adobe-Serie solltest du nicht kleiner als 15" werden..
kommst sonst in Schwulitäten mit den ganzen Werkzeuglisten :D

Arbeitsspeicher sollte auch 4 GB haben..

Ja sonst wie Zahl schon sagt, Sony oder DELL.. der IBM-Layer Lenovo ist nicht mehr so doll. Bei mir in der Seminargruppe gabs schon einige mit Problemen/Kinderkrankheiten.

Timbo 22.10.09 22:09:57

HP Pavilion :-D

PePPeR 23.10.09 17:04:58

hab heute mal in dem ALDI-Prospekt gegucklt und da stand n Lappy für 700€ drin, mit windoof 7 vorinstallt.

War n Prozessor mit 1,3 GHz dirn.. Einkernig.. nicht ´so der reißer oder? also sonst war das eig wohl ganz gut aber der Prozessor ist halt shice.. oder lieg ich da falsch?


Achja.. da steht das Win7 eine OEM Version ist... bedeutet OEM einfach nur Betriebsystem oder was bedeutet das?

Ich mein den MEDION AKOYA S5612(MD 97930)


PS: Was haltet ihr denn von Medion Laptops? jemand schon erfahrung mit gemacht?
PPS: Bei dem Prozessor, kann man den eig acuh wechseln?? also kann man da einen besseren einbauen?´?

Ich bin ein Datenblatt

Janu 23.10.09 21:23:02

Prozessor ist halt auf Stormsparen getrimmt (Höre Akkulaufzeit),
OEM Verstion ist OK(ohne Handbuch und Support),
Medion an sich: naja habe mehr schlechte Erfahrungen als Gute...

4GB Ram, und eine Grafik mit VRAM (also nicht komplett OnBoard)solltest du nehmen, zwegs CAD...


Schau dich mal nach Dell/Samsung/Sony/Lenovo um um, die kann ich empfehlen:

Beispiele:

Samsung R519 Aura ...
Lenovo G550 ...

Dass dürfte in deiner Preisklasse liegen.

MFG JaNu

PePPeR 24.10.09 16:05:38

Zitat:

Zitat von Janu (Post 444581)
[...]
OEM Verstion ist OK(ohne Handbuch und Support),
.

4GB Ram, und eine Grafik mit VRAM (also nicht komplett OnBoard)[...]

Was meinst du mit "ohne Support" und nicht komplett OnBoard?

Zahl 24.10.09 16:11:56

Zitat:

Zitat von PePPeR (Post 444558)
PS: Was haltet ihr denn von Medion Laptops?

http://www.abload.de/img/fd5b96dab0a3cd68c781ab04uj.png

Janu 24.10.09 16:16:14

Einziger Nachteil bei einer OEM Version ist das du keinen direkten Support von Microsoft bekommst, sonst entspricht es einer Vollversion. (Updates etc bekommst du natürlich auch)

Die Grafikeinheit sollte auch ein wenig eigenen Speicher haben und nicht komplette auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen.

MFG JaNu

PePPeR 02.11.09 21:22:43

Hab heute ein paar Angebote bekommen.. unter anderem war das Asus X70IO-TY077V dabei.. hat da schon jemand erfahrung mit gemacht??

Foultier 02.11.09 21:29:10

Naja, Asus hätte ich meine Bedenken wegen der Verarbeitung. Die mögen bei einigen Sachen ganz gut sein; wie das bei Laptops ist weiß ich nicht, aber ich würd's nicht drauf ankommen lassen. Was spricht denn gegen Sony&Dell? (habe den Thread nicht regelmäßig verfolgt, kann also sein, dass ich was nicht gelesen habe).

PePPeR 02.11.09 21:32:23

mh.. hauptsächlich der Preis... hab bei Dell nun noch kein Laptop gesehen, der die gleiche oder ähnliche Hardware für den Preis hat.

ich sollte eigentlich innerhalb der nächsten halben Stunde ein paar Beispiele von unserem IT-Laden im Dorf bekommen. Bin mal gespannt was der mir so vorschlägt.

mizuno 02.11.09 21:58:35

also wenn ich das richtig lese, ist dein "Asus X70IO-TY077V" ein 17''... mit ner Auflösung von 1600x900... ich hab nen 15'' mit 1440x900...
wundert mich ein wenig, dass der asus mit 17'' die gleiche Höhe haben soll wie meiner.. Was ich damit sagen will ist, dass er trotz physisch größerem Display keine angepasst größere Auflösung hat.. Kann sein dass ich falsch liege und 17'' Laptop-Monitore genauso hoch sind wie 15''er.. aber fänd ich seltsam..

ähm ja und dann iss halt 17''... d.h. der braucht eigentlich immer Strom und ist unhandlich + schwer.. nicht sonderlich für die Uni geeignet...
Bei uns haben nur gaaaaanz wenige 17'' Laptops in der Uni, und haben diese wirklich nur dann mit, wenn sie wissen dass wir in Räumen sind, in denen genug Steckdosen sind und in denen genug Platz ist...
Ich wollt's anfangs auch nicht wahr haben und hatte mir damals nen ASUS 17'' geholt.. für Bundeswehr war der Klasse.. aber in Uni einfach nur groß, laut, schwer und im Vergleich zu den 15''ern ne geringere Akkuleistung...


EDIT:
ahso ja und die Verarbeitung war auf lange Sicht hin nicht so der Bringer.. Sah zwar eigentlich erstmal alles gut aus, aber dann nach den magischen 2 Jahren... Also bei mir gabs nen Kabelwackler im Scharnier des TFT's... mit etwas Mut hab ich den Laptop aber auseinandergeschraubt, am Kabel gewackelt, wieder zusammengesetzt und seitdem gehts...

gut, irgendeine Schraube im inneren war wohl falsch gesetzt.. das Gehäuse hat in der Nähe vom Touchpad jetzt so ne komische Beule, aber sonst geht alles :D :D

PePPeR 02.11.09 22:21:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
was hast du denn für ein Laptop?
Habe grad das Angebot bekommen... sind aber nich wirklich die "reizer" dabei.. vllt. könnt ihr ja auch mal eure Meinung dazu abgeben.

kamikazemodder 02.11.09 22:35:57

Also habe mir jetzt nicht die genauen Spezifikationen angeschaut, aber ich habe ein HP Notebook und ein Samsung Netbook. Kann von beiden Geräten nichts negatives berichten.
Pro Samsung und HP. ;)

PePPeR 02.11.09 22:46:04

Besteht denn wirklich so ein gravierender Unterschied zwischen 15" Notebooks und 17"er??
Ich meine vom Gewicht ist das ja noch halbwegs egal.. aber von der Größe/Sperrigkeit/Unförmlichkeit usw.?

Timbo 02.11.09 22:49:12

Zitat:

Zitat von PePPeR (Post 445542)
Besteht denn wirklich so ein gravierender Unterschied zwischen 15" Notebooks und 17"er??
Ich meine vom Gewicht ist das ja noch halbwegs egal.. aber von der Größe/Sperrigkeit/Unförmlichkeit usw.?

Ja, auf jeden Fall. Sowohl Gewicht als auch Sperrigkeit sind bei nem 17'er sehr groß wenn du vorhast mit dem Ding immer unterwegs zu sein.

mizuno 02.11.09 22:49:37

ich hatte mir damals das Asus A7Jc geholt... War nen mobiler Rechner für damals 1.600 € Kaufpreis... War halt ein Spieler-Laptop, auf dem alles in max Auflösung lief, was gerade raus kam. Für die Bundi-Zeit war das genau richtig..

danach, zum Studium nicht mehr, zumal der mit abartigem Windows läuft :fin: :fin:

PePPeR 05.11.09 16:31:02

mh.. solangsam verzweifel ich... Ich hab schon 2 Lappy's gefunden die mir gefallen würden. sind aber leider beide 17" >.< einmal das Asus x70IO - TY077V und das Samsung r720 Aura t6500 SATIDA.. ist das wirklich so schlimm mit den 17" im Studium? hab mir die nochmal genau angeguckt... so groß sind die garnicht wirklich...

vllt. kann mir ja jmd. sagen, wie Packard BELL so ist? hat jmd. Erfahrung mit dem EASYNOTE TJ65-DM-040GE gemacht??

mizuno 05.11.09 17:47:09

also von den HP Dingern kenne ich in meiner Seminargruppe noch keinen, der sich drüber beschwert hat.. die scheinen ganz gut zu laufen..

Tu dir keinen Zwang an... hol dir ruhig ein 17''... aber bedenke, wenn die Auflösung nicht proportional mit der Größe des Bildschirms steigt, bringt dir ein größerer Bildschirm beim arbeiten gar nichts, es sei denn du hast schlechte Augen und fährst eh nicht in maximaler Bildschirmauflösung oder du willst nur Filme drauf gucken oder Spiele spielen... Aber bei nem Laptop sitzt man ja immer sehr dicht am Display...
Von daher find ich den Asus echt.. naja, "hirnrissig" :fin:
Mein 17''er hatte ne Auflösung von 1440x900.. genauso viel wie mein 15''er jetzt..
Zudem brauchen die halt mehr Strom, sind lauter, schwerer, unhandlicher.. naja wurde alles schon genannt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.