Spieleplanet Community

Spieleplanet Community (http://www.spieleplanet.eu/forum.php)
-   Hardware (http://www.spieleplanet.eu/forumdisplay.php?f=28)
-   -   [Kaufberatung] Computer (http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=44266)

blue 10.08.08 22:14:03

Zitat:

Zitat von darshu666 (Post 399945)
Zitat:

Zitat von Blue (Post 399942)
Wozu überhaupt 4GB Arbeitsspeicher? Vista 32Bit kann ohnehin nicht mehr als 3GB verwalten ^^

Und da sich wohl kein Gamer 'ne 64Bit Version installiert, ist das doch rausgeschmissenes Geld.

Meine Erfahrung je mehr Speicher desto besser auch bei 32Bit.
Ueber 2GB RAM macht Vista erst richtig Fun. :)
Und Speicher kostet ja nun nicht soviel, insofern haelt sich die Mehrausgabe in Grenzen.

Naja, klar .. umso mehr Speicher desto besser. Aber wenn das OS ohnehin nicht mitspielt, dann ist das wohl egal.

darshu666 10.08.08 22:28:24

Zitat:

Zitat von Blue (Post 399946)
Zitat:

Zitat von darshu666 (Post 399945)
Zitat:

Zitat von Blue (Post 399942)
Wozu überhaupt 4GB Arbeitsspeicher? Vista 32Bit kann ohnehin nicht mehr als 3GB verwalten ^^

Und da sich wohl kein Gamer 'ne 64Bit Version installiert, ist das doch rausgeschmissenes Geld.

Meine Erfahrung je mehr Speicher desto besser auch bei 32Bit.
Ueber 2GB RAM macht Vista erst richtig Fun. :)
Und Speicher kostet ja nun nicht soviel, insofern haelt sich die Mehrausgabe in Grenzen.

Naja, klar .. umso mehr Speicher desto besser. Aber wenn das OS ohnehin nicht mitspielt, dann ist das wohl egal.

Also ich find das nicht egal, wenn 3,5GB genutzt werden und die RAM Slots eh Dual bestueckt werden sollten. ;)

blue 11.08.08 15:40:40

Zitat:

Zitat von darshu666 (Post 399948)
Zitat:

Zitat von Blue (Post 399946)
Zitat:

Zitat von darshu666 (Post 399945)
Zitat:

Zitat von Blue (Post 399942)
Wozu überhaupt 4GB Arbeitsspeicher? Vista 32Bit kann ohnehin nicht mehr als 3GB verwalten ^^

Und da sich wohl kein Gamer 'ne 64Bit Version installiert, ist das doch rausgeschmissenes Geld.

Meine Erfahrung je mehr Speicher desto besser auch bei 32Bit.
Ueber 2GB RAM macht Vista erst richtig Fun. :)
Und Speicher kostet ja nun nicht soviel, insofern haelt sich die Mehrausgabe in Grenzen.

Naja, klar .. umso mehr Speicher desto besser. Aber wenn das OS ohnehin nicht mitspielt, dann ist das wohl egal.

Also ich find das nicht egal, wenn 3,5GB genutzt werden und die RAM Slots eh Dual bestueckt werden sollten. ;)

Hm, ok. Offiziell schafft Vista Home * Version maximal 4GB. In der Praxis sieht das aber wohl anders aus. Da erreicht man 'lediglich' 3 bis 3.5GB.
Naja, ich hab in meinem Rechner 2GB verbaut und wüsste nicht, wo ich mehr brauchen würde ;)

Manu16 12.08.08 01:56:22

2GB RAM reichen. Falls nicht kann man sich bei Bedarf ja noch ein 2GB dazustecken. :)

Mir wurde damals bei meinem PC-Kauf empfohlen 2GB zu nehmen, der Verkäufer sagte mir, auch falls ich mir in Zukunft Vista installieren würde, dann würden diese 2GB ausreichen. Wenn es irgendwann nicht mehr reicht kann man nachrüsten.

Ezio 12.08.08 12:07:02

Naja sagen wirs mal so. Ich kann Erfahrungen aus beiden Bereichen einbringen. Mein Lapp hat 4gb Speicher und mein Desktop PC 2gb.

Beide laufen mit Vista Home Premium. Je mehr Speicher Vista hat umso besser läuft es.

Mit 2 GB läuft Vista noch sehr gut. Allerdings liegt der eigenbedarf glaube bei minimum 512 MB. An meinem Lapp is meine Speicherbelegnung im Surfmodus mit Anti Vir, Firewall usw bei 1400 MB im mom. Also theopraktisch noch 2.5 frei.

An meinem Desktop PC is die Speicherbelegung bei nur 2GB bei 42 %. Aber. Ich spiele auf diesem das Spiel BIOSHOCK unter höchsten Details im flüßigen Zustand. Und selbst dann macht der Rechner keine Speichermucken.

Also generell kann man sich 4 GB kaufen muss aber nicht. Macht man allerdings viel mit Videoschnitt und Rendering,dann sind 4 GB schon Pflicht da der Speicherbedarf schon massiv erhöht ist.

Zahl 12.08.08 13:07:20

Ich als jemand der über den Tag zig PRogramme startet und dann im Hintergrund laufen lässt kann auch sagen, dass man nie genug Speicher haben kann. Gerade bei den aktuellen Preisen is das ziemlich Wurst. Und wie gesagt, mit PAE dürfte man auch die vollen 4GB nutzen können, wobei ich keine Ahnung hab in welchem Bereich sich die Geschwindigkeitseinbußen bewegen.

darshu666 12.08.08 19:06:29

Meiner einer hat @ home nun 8GB und das Ding fliegt.
Allerdings in der 64bit Variante und mit Auslagerungsdatei deaktiviert.
Mein Spitzenwert ist 65% Speicherverbrauch, bei 64Bit is die Speicherreservierung etwas hoeher.

Es war seit je her so und da bildet Vista keinerlei Ausnahme,
das Windows mit mehr Speicher schneller laeuft.

Also Lucas, lass dich nicht abhalten in die 4GB zu investieren. :)

Manu16 12.08.08 19:38:13

Zum zocken brauch ich doch keine 4GB.
Mit 2GB kann man z.B. bei CS genauso schnell rennen wie mit 4GB. :-D

Naja man kann auch seinen PC "vollmüllen" mit Zeugs was man nicht braucht und so wird der Endbetrag immer höher...

kamikazemodder 06.09.08 20:11:40

Muss den Thread auch nochmal missbrauchen:

Kennt sich hier zufällig jemand mit Micro-ATX-Mainboards aus?
Sockel 775 sollte es sein mit PCI-E Steckplatz.

Kann mir da jemand was empfehlen? :o

jojo 06.09.08 20:14:58

Guck mal auf www.xmx.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.