[08:57] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an WhiteMan
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
[20:11] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Torfrock - He, Jo
Erschienen?
AlbumDat Matscht So Schön
Die Bagaluten-Fete
Torfrock oder Watt?
Volle Granate Renate
LyricsKommentare
Im Lyricwiki nach dem Text von He, Jo suchen. (Songtext und Lyrics Download)

Torfrock ist eine Deutschrock-Band, die 1977 von Klaus Büchner und Raymond Voß gegründet wurde.

Bandgeschichte

Die Musiker kennen sich zum Teil schon seit Mitte der 1970er-Jahre. Klaus Büchner und Raymond Voß gründeten vor Torfrock zusammen mit anderen Musikern die Folk-Band Basia, die im Hamburger Ernst-Deutsch-Theater arbeitete und auftrat. Mit dieser Band vertonten sie die Werke englischsprachiger Dichter, darunter Robert Frost, Robert Louis Stevenson und William Shakespeare, die rechtefrei genutzt werden konnten.

Auf einer Feier in Schleswig wollte Büchner mit anderen Musikern das Lied Hey Joe von Jimi Hendrix spielen. Da er eigener Aussage nach betrunken war und deshalb den Text des Lieds vergessen hatte, improvisierte Büchner den Text auf Plattdeutsch. Die Idee stellte er dann Voß vor, der sich begeistert zeigte. Wegen der Sorge, das Publikum könne den norddeutschen Humor nicht wertschätzen, bauten sie plattdeutsche Lieder erst probeweise im Rahmen einer „Klamaukecke“ in ihre Auftritte ein, die sie nach und nach ausbauten,

Da Jürgen Lugge als unersetzlich erachtet wurde, bestand die Band nach dieser Krise aus vier Mitgliedern. Neben Klaus Büchner und Raymond Voß waren der Bassist Volker Schmidt und der Schlagzeuger Marc-Oliver Olliwood Steinwede dabei. Dieser wird seit 2009/10 durch Stefan Lehmann, Schlagzeuger der Band Ohrenfeindt, die seit drei Jahren mit Torfrock auf Tour sind, ersetzt.

Im Mai 2023 beendete Raymond Voß, der bereits seit 2018 aufgrund von gesundheitlichen Problemen immer wieder pausieren musste, seine Karriere.

Voß’ instrumentalen Part bei Torfrock, hat bereits 2018 größtenteils und seit 2023 vollständig, Bassist Volker Schmidt übernommen.

Voß’ gesanglicher Part wird von allen Musikern aufgefangen, wobei zu beachten bleibt, dass eine Mischung der Stimmen von Gitarrist Volker Schmidt und Schlagzeuger Stefan Lehmann der tiefen rauen Stimmlage von Raymond Voß sehr nahe kommt.

Die Nachfolge von Bassist Volker Schmidt hat 2018 Sven Berger angetreten.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Name:  
Zuletzt gehört von
JacK6 mal12.11.12 08:55:02|
raven16 mal13.09.10 16:03:28|
Wirbelwind8 mal07.01.10 23:24:30|
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.