[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 17/2024
[20:14] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 0 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rah
[08:57] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Tracy Chapman - Give Me One Reason
Erschienen?
AlbumCollection
New Beginning
LyricsKommentare
Im Lyricwiki nach dem Text von Give Me One Reason suchen. (Songtext und Lyrics Download)

Tracy Chapman (* 30. März 1964 in Cleveland, Ohio) ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin sowie Gitarristin. Sie gewann vier Grammys, einen American Music Award und zwei BRIT Awards.

Leben und Werk

Schon als Kind lernte Chapman Gitarre und Klavier spielen und schrieb erste Songs. Als Teenager machte sie Straßenmusik. Mit Hilfe eines Stipendiums absolvierte sie eine Privatschule in Connecticut und studierte anschließend, ebenfalls dank eines Stipendiums, an der privaten Tufts University Anthropologie und African American studies. Zu dieser Zeit nahm sie ihre ersten Demos auf. Der Vater des späteren Filmemachers Brian Koppelman, damals ein Kommilitone von Chapman, arbeitete in der Plattenindustrie, und so erhielt sie 1987 einen Plattenvertrag bei Elektra Records.

Bekannt wurde Chapman durch ihren doppelten Auftritt beim Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert (zum 70. Geburtstag des südafrikanischen Freiheitskämpfers) am 11. Juni 1988 im Wembley-Stadion in London, kurz nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums. Da Stevie Wonder wegen technischer Probleme seinen Auftritt abbrechen musste, wurde sie vom Veranstalter gebeten, ein zweites Mal auf die Bühne zu gehen, um die entstandene Pause solo mit der akustischen Gitarre zu überbrücken. Durch die weltweite Übertragung des Konzerts wurde sie auch einem Publikum außerhalb der Vereinigten Staaten bekannt. Im selben Jahr ging sie mit Peter Gabriel, Bruce Springsteen, Sting und Youssou N’Dour für Amnesty International auf die Tournee Human Rights Now!.

Ab dem 4. Juli 2008 arbeitete sie zusammen mit dem US-amerikanischen Produzenten Larry Klein an ihrem achten Album Our Bright Future, das am 7. November desselben Jahres erschien und bestritt, ebenfalls im November, eine Europatournee.

Chapman führte Ben E. Kings Stand by Me in einer der letzten Episoden der Late Show mit David Letterman im April 2015 auf. Die Aufführung wurde zu einem viralen Hit und stand im Mittelpunkt verschiedener Nachrichtenartikel, darunter einige von Billboard und The Huffington Post.

Am 20. November 2015 veröffentlichte Chapman das Album Greatest Hits, bestehend aus 18 Tracks, darunter die Live-Version von Stand by Me; das Album ist Chapmans erste globale Kompilationsveröffentlichung.

Im Oktober 2018 verklagte Chapman die Rapperin Nicki Minaj wegen Urheberrechtsverletzung, weil Minaj ihren Song Baby Can I Hold You unerlaubt gesampelt habe. Chapman beantragte in ihrer Klage eine einstweilige Verfügung, um Minaj daran zu hindern, den Song Sorry zu veröffentlichen. Sie erklärte, sie habe „wiederholt verweigert“, dass Baby Can I Hold You gesampelt werden dürfe.

Für ihre meist sparsam instrumentierten Stücke mit sozialkritischen Texten im Folk-Rock-Stil erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter vier Grammy Awards.

Chapmans Lieder handeln häufig von der Trostlosigkeit des Alltags, sozialen Problemen und der Kehrseite des American Dream, etwa im Song Fast Car.

Mitte der 1990er Jahre hatte Chapman eine Beziehung mit Alice Walker.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Name:  
Zuletzt gehört von
Zahl2 mal14.04.13 20:51:28|
Jules1 mal20.10.12 22:03:18|
Coke3 mal10.10.12 23:10:14|
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.