[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Redbone - The Witch Queen Of New Orleans
Erschienen1990
AlbumPlatz 75
Platz 90
Super Hits Of The '70s: Have A Nice Day, Vol. 7
LyricsKommentare
Im Lyricwiki nach dem Text von The Witch Queen Of New Orleans suchen. (Songtext und Lyrics Download)

Redbone war eine 1968 in Los Angeles von Musikern indianischer Abstammung gegründete Rockband, die vor allem während der ersten Hälfte der 1970er Jahre international erfolgreich war.

Bandgeschichte

Die Initiatoren von Redbone waren die Brüder Lolly Vegas (bürgerlich Candido Albelando Vasquez, * 2. Oktober 1939 in Los Angeles, Kalifornien; † 4. März 2010 ebenda – Gesang, Gitarre) und Pat Vegas (bürgerlich Patrick Morales Vasquez, * 17. März 1941 (oder 1946) in Coalinga, Kalifornien – Gesang, Bass). Schon seit den frühen 1960er Jahren machten die beiden Brüder unter verschiedenen Band- und Projektnamen wie The Avantis oder The Sharks sowie ab 1964 unter ihrem Künstlernamen Vegas zusammen Plattenaufnahmen. So zum Beispiel 1966 die LP Pat & Lolly Vegas at the Haunted House, die neben selbstverfassten Titeln Coverversionen damals aktueller Hits von Wilson Pickett, James Brown oder den Rolling Stones enthält. Als Studiomusiker wirkten sie bei Aufnahmen von Elvis Presley und Sonny & Cher mit. Die beiden Brüder waren ebenfalls erfolgreiche Songschreiber. Der Titel Niki Hoeky (auch Niki Hokey geschrieben) wurde von mehreren bekannten Interpreten wie Bobbie Gentry, Aretha Franklin (Lady Soul, 1968) oder The Ventures (Swamp Rock, 1969) aufgenommen und war 1967 in der Version von P.J. Proby ein Top-40-Hit in den US-Billboard-Charts.

Ende 1968 stellten sie mit Tony Bellamy (bürgerlich Robert Anthony Bellamy, * 12. September 1941 (oder 1940) in Orange City, Kalifornien – Gitarre, Gesang) und Pete „Last Walking Bear“ DePoe (* 1943 im Makah-Reservat in Neah Bay, Washington – Schlagzeug) schließlich eine Band zusammen. In ironischer Anspielung auf ihre ethnische Herkunft wählten sie den Bandnamen Redbone. Im frankophonen Kulturkreis der Cajuns (Cajun Country, Louisiana) ist „Rehbon“ ein abfälliger Ausdruck für einen Menschen gemischt-ethnischer Herkunft. „Redbone“ ist davon die US-amerikanisierte Form. Schlagzeuger DePoe, der das Trommeln bei Zeremonien und Powwows gelernt hatte, gehört als einziger „echter“ Indianer bei Redbone zum Indianervolk der Cheyenne. Die anderen Bandmitglieder haben teils latein-amerikanische Wurzeln und verwandtschaftliche Verbindung verschiedenen Grades zu den Yaqui und Shoshone und bezeichnen sich als Stadtindianer.

Beim CBS-Sublabel Epic Records unterzeichneten sie 1969 einen Schallplattenvertrag und ihr selbstbetiteltes Debüt-Doppelalbum erschien 1970 mit ausnahmslos selbstgeschriebenen Songs, darunter ihre eigene Version von Niki Hoeky sowie der auch als Single ausgekoppelte Titel Crazy Cajun Cakewalk Band. Auf dem Albumcover ist ein mit Federn beschmückter roter Knochen abgebildet. Am 26. August 1970 traten sie – in Europa noch weitgehend unbekannt – beim letzten und größten Isle of Wight Festival auf.

Die Musik von Redbone ist eine unikate Mischung aus Rock, Rhythm 'n' Blues, Funk, Jazz, Cajun-Musik, lateinamerikanischen Rhythmen und Elementen indianischer Stammesfolklore. Ihre überwiegend selbstgeschriebenen Lieder sind oft sprachlich wie thematisch von der Cajun-Kultur geprägt, erzählen von Stammesriten, nordamerikanischer Indianergeschichte und sozialer Ungerechtigkeit. Ihr Bandimage betonten sie konsequent mit authentischer Indianerbekleidung und entsprechender Bühnenausstattung.

Bereits Ende 1970 erschien die zweite LP Potlatch. Der Song Alcatraz behandelt die Besetzung der Insel Alcatraz durch indianische Aktivisten (Indians of All Tribes) seit dem 20. November 1969, die u. a. auch von der Rockband Creedence Clearwater Revival unterstützt wurde und am 11. Juni 1971 durch Räumung seitens der US-Regierung endete. Mit der ausgekoppelten Single Maggie erzielte die Gruppe Ende 1970/Anfang 1971 einen ersten Achtungserfolg in den amerikanischen Single-Hitparaden. Auf Seite 2 sprang für ihn Arturo Perez ein, der für kurze Zeit auch bei Liveauftritten mitspielte. Die Singleauskopplung Fais Do war in den Niederlanden ein kleiner Hitparadenerfolg.

Der Non-Albumtrack We Were All Wounded at Wounded Knee (1973) thematisiert das Massaker bei Wounded Knee (South Dakota) im Jahre 1890 durch das 7. US-Kavallerieregiment an Angehörigen des Minneconjou-Indianerstammes (Lakota/Sioux). Die Single stand 5 Wochen lang auf Platz 1 in der Hitparade der Niederlande und in Deutschland kam er bis auf Rang 21

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Name:  
Zuletzt gehört von
killervirus39 mal17.07.14 18:22:03|
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.