[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
muff potter - Fotoautomat
Erschienen?
Albumfotoautomat
steady fremdkörper
LyricsKommentare
Im Lyricwiki nach dem Text von Fotoautomat suchen. (Songtext und Lyrics Download)

Muff Potter ist eine deutsche Band aus Rheine bzw. Münster, die 1993 gegründet wurde. Am 12. Dezember 2009 löste die Band sich nach einer Abschiedstournee auf, ist jedoch seit dem 25. August 2018 wieder öffentlich aktiv.

Bandgeschichte

Anfänge, Stilfindung und Bandname

Muff Potter entstand während der ersten Bandprobe am 9. Mai 1993 in Rheine aus den Bands Sexton and the Frusties, Misplaced Childhood und Aids Dayz. Die beiden ersten Veröffentlichungen – das Demotape Bambule – Kleine Geschichten aus dem großen Knast sowie die erste, selbstbetitelte LP – wurden in der Urbesetzung aufgenommen, bevor zunächst Mongo und kurz darauf Bernd Ahlert die Band verließen.

Der Musikstil, nach ihrer eigenen Definition Angry Pop Music, ist von englischem und amerikanischem Indie-/Punkrock wie Hüsker Dü, Dinosaur Jr., Wipers, The Cure, Leatherface, aber auch von deutschen Bands wie Slime, The Notwist, …But Alive, Boxhamsters oder EA80 geprägt.

Vor allem die Veröffentlichungen aus der Anfangsphase der Band lassen stark auf die damalige enge Verknüpfung zur Punkbewegung schließen. Was Muff Potter jedoch seit jeher von vielen anderen Punkbands unterscheidet, sind ihre tiefgründigen Texte ohne plakative oder stark politisch geprägte Phrasen. Während die Veröffentlichungen bis einschließlich Schrei wenn du brennst fast reine Punkrocksongs waren, wurden auf Bordsteinkantengeschichten bereits viele andere Stileinflüsse deutlich. Beispielhafte Titel der alten Alben sind Das Frozen Man Syndrom, die Unfähigkeit Gefühle zu empfinden, ein Begriff geprägt von Charles Bukowski, mit Samples aus dem Bukowski-Film Barfly oder !!! (1–39), ein nostalgischer Lobgesang auf die Hörspiele Drei Fragezeichen der Kindheit und gleichzeitig eine Abrechnung mit dem, was daraus geworden ist.

Später nutzte die Band auch Streicher oder Tasteninstrumente zur musikalischen Unterlegung. Auf dem letzten Album Gute Aussicht ist mit Mein Freund, das Wrack das wohl spärlichst instrumentierte Muff-Potter-Lied zu finden, das über große Teile lediglich mit einer akustischen Gitarre und einem Akkordeon auskommt. Wohl nicht zuletzt wegen der großen Freundschaft zum Grand Hotel van Cleef und seinen Bands sind Muff Potter ihren Freunden von Kettcar oder Tomte auch musikalisch immer näher gekommen und haben ein immer breiteres Hörerspektrum angesprochen.

Der Name Muff Potter stammt aus Mark Twains Roman Die Abenteuer des Tom Sawyer, in dem ein unschuldig des Mordes angeklagter Landstreicher diesen Namen trägt. Bis 2021 nutzte die Band die eigene Schreibweise muff potter., seitdem wird auf Kleinschreibung und Punkt verzichtet. Auch die charakteristische, schreibmaschinenartige Schrift wurde seitdem aufgegeben. Als starker Kontrast wird nun eine moderne, serifenlose Schriftart in Versalien genutzt. Der Name der bandeigenen Plattenfirma, Huck's Plattenkiste, leitet sich aus der Figur Huckleberry Finn ab, ebenfalls ein Charakter aus einem Roman Twains. Auch das ursprüngliche, rustikale und klassisch punkästhetische Logo der Plattenfirma wurde 2022 zugunsten der Darstellung einer stilisierten auf- oder untergehenden Sonne mit darunter platzierte Blockschrift modernisiert.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Name:  
Zuletzt gehört von
Oase im Ozean13 mal06.08.12 16:49:36|
Maltose46 mal09.01.10 20:02:30|
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.