[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Tic Tac Toe

Über...

Tic Tac Toe war eine deutsche Girlgroup, die 1995 gegründet wurde. Die Idee zu dieser Gruppe hatte Claudia Wohlfromm, die später Managerin der Formation wurde. Nach zwei erfolgreichen Alben trennte sich die Band im Jahr 1997. Von 2005 bis 2007 kam es zu einem Comeback. Die Gruppe zählt zu den erfolgreichsten Girlgroups Europas mit über fünf Millionen verkauften Tonträgern, davon über 4,1 Millionen in Deutschland.

Geschichte der Gruppe und des Werks

Laut ihrer Plattenfirma wurden Tic Tac Toe 1995 im Ruhrgebiet bei einem Hip-Hop-Wettbewerb entdeckt, bei dem Lee als einzige Frau teilgenommen habe. Anschließend seien Ricky und Jazzy spontan auf die Bühne gekommen und hätten gemeinsam mit Lee gerappt. Nach dem Auftritt hätten die drei einen Plattenvertrag erhalten. Da niemals bekannt wurde, wann und wo das besagte Musikfestival stattgefunden haben soll, ist diese Version der Bandgründung als bewusst lancierte Legende zu betrachten.

Jazzy erzählte im November 2015 bei Goodbye Deutschland, wie es tatsächlich zur Gründung gekommen sei: Ein Freund habe sie zu einem spontanen Discoabend in Dortmund eingeladen, bei dem auch Lee, Ricky und die spätere Managerin Claudia Wohlfromm anwesend waren, deren Aufmerksamkeit sie erregt habe, woraufhin Wohlfromm die Frage geäußert habe, ob Jazzy singen könne. Dies habe sie verneint, aber gesagt, sie könne rappen. Einen Monat später sei nach einem Casting der Plattenvertrag geschlossen worden.

Vieles deutet darauf hin, dass die Gruppe vom Management in Wahrheit im Rahmen eines Castings gezielt zusammengestellt worden war. In der Zeitung Die Woche beschrieb der Journalist Lucas Koch aufgrund eigener Recherchen die Gründungsphase von Tic Tac Toe wie folgt: „Das Trio wurde nicht bei einem Hip-Hop-Wettbewerb entdeckt, sondern jede Sängerin wurde einzeln für das Projekt ausgewählt. Drei Tage Brainstorming am Strand von Portugal, Probeaufnahmen, Plattenvertrag.“

Diese Informationen wurden jedoch erst später öffentlich bekannt; anfangs gelang es vielmehr, die Gruppe als vermeintlich authentisches und freches Gegenmodell zu den üblichen Girlgroups zu vermarkten. Von der Musikpresse zumeist verrissen, verkauften sich die ersten beiden Alben Tic Tac Toe (1996) und Klappe die 2te (1997) fast drei Millionen Mal. 1996 hatten die drei in der RTL-Soap Gute Zeiten, schlechte Zeiten einen Gastauftritt. Die Veröffentlichung des zweiten Albums wurde nach anfänglichen Erfolgen durch zahlreiche Negativberichte überschattet. Zunächst kam heraus, dass den drei Sängerinnen von Tic Tac Toe durch die Plattenfirma ein falsches Alter zugeschrieben worden war; beispielsweise war Lee bereits 22 Jahre alt und schon verheiratet, obwohl sie laut Plattenfirma soeben erst 18 Jahre alt geworden sein sollte. Medial großes Aufsehen erlangte die Band, als Lees damaliger Ehemann nach Beziehungsproblemen Suizid beging. Eine Woche später wurde bekannt, dass Lee kurzzeitig als Prostituierte gearbeitet hatte, um mit dem Geld Drogen zu finanzieren.

Am 21. November 1997 sollte bei einer Pressekonferenz in München vor dem Hintergrund dieser Enthüllungen Einigkeit demonstriert werden; stattdessen kam es zum heftigen Streit der drei Bandmitglieder vor laufender Kamera. Einige Journalisten vermuteten zunächst einen neuen Publicity-Gag. Diese Aktion wurde am Abend sogar in den Tagesthemen thematisiert. Nach dem Eklat verließ Ricky die Band.

Die anschließenden Versuche sowohl von Ricky als auch Jazzy und Lee, erneut in der Musikbranche kommerziell erfolgreich zu sein, scheiterten. Mit neuer Besetzung als Sara @ Tic Tac Two gelang ihnen mit der Single Nie wieder ein Comeback. Wenig später benannte sich die Gruppe wieder in Tic Tac Toe um, Sara Brahms ersetzte Ricky und ein erneutes Comeback wurde gestartet. Mit dem Album Ist der Ruf erst ruiniert… und der gleichnamigen Single konnte man aber nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Die zweite Singleauskopplung Isch liebe disch konnte sich zwar kurzfristig in den Top 20 der deutschen Charts platzieren, die dritte Single Morgen ist heute schon gestern blieb aber kommerziell erfolglos. Der Plattenvertrag wurde nicht erneuert. Daraufhin löste sich die Gruppe auf.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (3)
UserPCountTitel
killervirus1057
kraid22
Zahl21
Alben (1)
AlbumTitel
Ist der Ruf erst ruiniertLyrics1
Titel (7)
TitelPCountHörer
Funky ✓✇202
Verpiss Dich ✓✇201
Warum ✓✇161
Isch liebe Disch 153
Ich find Dich Scheiße 141
Mr. Wichtig ✓✇131
Ist der Ruf erst ruiniert ✓✇111
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.