[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Madsen

Über...

Madsen ist eine Indie-Rock-Band aus Prießeck, einem Ortsteil von Clenze im Wendland. Drei der fünf Gründungsmitglieder sind Brüder, so ist deren Familienname Name ihrer Band geworden: Madsen. Ihre Musik setzt sich aus Elementen des Rock, Punk und Pop zusammen. Die Texte werden von Sebastian Madsen fast ausschließlich auf Deutsch verfasst.

Geschichte

Die Brüder Madsen begannen schon frühzeitig Musik zu spielen. Mitte der 1990er-Jahre traten sie erstmals unter dem Namen Ganz Klar! auf, Ende der 1990er-Jahre gründeten sie gleich zwei Bands, Alice’s Gun und Hoerstuatz. Während die eine mehr in Richtung Hard Rock tendierte, experimentierte die andere mit Hip-Hop/Crossover-Elementen. In den Jahren 2000 bis 2002 wurde die Entwicklung der Band Hoerstuatz von der NDR-Dokumentaristin Roswitha Ziegler begleitet.

Mit dem Wunsch, sich musikalisch als auch textlich weiterzuentwickeln, benannte sich die Band 2004 in Madsen um. Mit einer Reihe von lokalen und regionalen Auftritten wurden sie zu einer Art Lokalmatadore. Durch das Einsenden von Demoaufnahmen wurde die Plattenfirma Universal Music auf die Band aufmerksam, und Ende 2004 wurde ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Im Januar erschien die erste Single Die Perfektion und im Mai 2005 das erste Album Madsen.

Nachdem die Band bis Ende 2004 nur vor kleinem Publikum gespielt hatte, erhielt sie nun, auch durch entsprechende Werbemaßnahmen von Universal, die Möglichkeit, auch auf großen Bühnen und bei allen großen Freiluft-Musikfestivals in Deutschland zu spielen, verbunden mit Promotion-Auftritten bei MTV und verschiedenen Radiostationen.

So waren sie 2005 auf Tour und spielten unter anderem auf den Festivals Rock im Park, Rock am Ring, auf dem Highfield-Festival sowie auf dem Hurricane-Festival und dessen Schwesterfestival Southside, außerdem als Vorband bei Avril Lavigne. Im Juni 2006 spielten Madsen am dritten Festival-Tag auf dem Nova Rock, bei dem auch Metallica, Motörhead, Placebo, Apocalyptica und Guns N’ Roses auftraten.

Im August 2006 wurde das zweite Album Goodbye Logik veröffentlicht, womit sie erstmals in die Top 10 gelangten. Auf der gleichnamigen Tour waren sie von September 2006 bis zum April 2007 unterwegs. Im Mai 2007 nahm die Band an der MTV-Sendung "Band Trip" teil, bei der es sich um ein mehrtägiges Rennen quer durch Europa handelte, während dessen unterschiedliche musikalische Aufgaben erfüllt werden mussten. Der Gegner von Madsen war hierbei die Band Itchy Poopzkid, die das Rennen knapp für sich entscheiden konnten. Im Anschluss spielten Madsen im Sommer 2007 auf vielen kleinen Festivals.

Nach den Sommer-Festivals fingen Madsen im Herbst 2007 in Bochum mit den Aufnahmen zum dritten Studioalbum an. Das Album erschien am 7. März 2008 und trägt den Namen Frieden im Krieg. Die erste Single des Albums wurde der Song Nachtbaden, mit dem Madsen am 14. Februar 2008 beim Bundesvision Song Contest 2008 in Hannover für Niedersachsen antraten und den vierten Platz belegten. Danach wurde die zweite Single Verschwende Dich nicht samt Video veröffentlicht, die bis auf Platz 93 der deutschen Charts kletterte.

Im Sommer 2008 tourten die Niedersachsen wie schon in den letzten Jahren über die Festivalbühnen Deutschlands, zum Beispiel bei Rock am Ring, area4 und dem Hurricane-Festival. Am 17. Oktober 2008 wurde die dritte Single aus dem Album Frieden im Krieg, Liebeslied, veröffentlicht.

Mitte September 2009 gab Keyboarder Folkert „Folli“ Jahnke seinen Ausstieg aus der Band aus persönlichen Gründen auf der Homepage und der MySpace-Seite der Band bekannt. Offen blieb hierbei, inwiefern er noch an der laufenden Produktion des nächsten Albums beteiligt war – die Band hatte per MySpace immer wieder Hinweise auf die Arbeit daran gegeben. Noch vor der Veröffentlichung des Albums kam mit Lisa Nicklisch (bekannt auch als Lisa Who) im März 2010 eine Frau in die Band. Sie steht bei Liveauftritten am Keyboard und singt vor allem Background, aber auch teilweise im Duett mit Sebastian Madsen.

Das vierte Studioalbum Labyrinth wurde am 23. April 2010 veröffentlicht und sollte von einer Tour im Mai begleitet werden. Nach einem Sturz des Sängers Sebastian Madsen aus fünf Metern Höhe bei dem Videodreh zur neuen Single wurde die Tour allerdings in den Winter verschoben. Nur die Festivaltermine konnten nicht verschoben werden.

Im Jahr 2011 trat Madsen wieder bei Rock am Ring und Rock im Park auf. Immer längere Spielzeiten zeigen die steigende Popularität der Band. Auf Einladung des Goethe-Instituts gaben Madsen im Oktober und November 2011 elf Gastauftritte an Schulen in den USA. Die Konzerte waren Schülern der jeweiligen Schulen vorbehalten und fanden in der Regel am Vormittag statt. Die Band agierte als Botschafter der deutschen Sprache. Ein weiteres Studioalbum wurde am 17. August 2012 unter dem Namen Wo es beginnt veröffentlicht.

In dem Spielfilm Systemfehler – Wenn Inge tanzt aus dem Jahr 2013 spielt sich die Band in einem kurzen Auftritt selbst. Der Film handelt von einer fiktiven Schülerband, die sich über einen Auftritt als Vorband bei einem Madsen-Konzert einen Plattenvertrag zu erspielen versucht.

Im Dezember 2013 tourten Madsen innerhalb einer Woche durch fünf Hamburger Clubs. Unter dem Motto „5 Alben – 5 Nächte“ präsentierte die Band an jedem Abend ein Album in kompletter Länge. Passend zur Bandkarriere wurden die Clubs von Abend zu Abend größer: Molotow (Album: Madsen), Logo (Album: Goodbye Logik), Knust (Album: Frieden im Krieg), Gruenspan (Album: Labyrinth) und Markthalle (Album: Wo es beginnt). Es gab Gastauftritte anderer Künstlern wie König Boris von Fettes Brot, Thees Uhlmann oder Porky von Deichkind. Die Konzerte in Hamburg wurden allesamt aufgezeichnet. 26 Lieder wurden ausgewählt und auf dem ersten Live-Album der Band 10 Jahre Madsen Live zum zehnjährigen Bandjubiläum am 13. Juni 2014 veröffentlicht. Nach einigen Sommerfestivals spielten Madsen im Oktober und November 2014 eine Clubtour in zehn kleineren Städten in Deutschland. Auf den Konzerten kündigte die Band ihr sechstes Album für das Jahr 2015 an. Es erschien am 14. August 2015 mit zwölf neuen Titeln unter dem Namen Kompass. In diesem Monat ging Madsen zum zweiten Mal für Niedersachsen beim Bundesvision Song Contest 2015 an den Start. Mit ihrem Lied Küss mich lagen sie am Ende auf Platz 4 von 16 Teilnehmern.

2017 schrieb Sänger und Gitarrist Sebastian Madsen die Musik für Max Richard Leßmanns erstes Soloalbum Liebe in den Zeiten der Follower, welches stilistisch im Swing, französischen Chanson und Schlager der Weimarer Republik wurzelt. Am 15. Juni 2018 erschien das neue Album Lichtjahre, mit dem sie Mai 2018 eine kleine Tour in fünf Städten spielten. Eine weitere Tour Ende 2018 mit dem gleichen Titel wurde angekündigt.

2020 erschien das deutlich punklastigere Album Na gut dann nicht.

Im September 2022 veröffentlichte Sebastian Madsen sein erstes Soloalbum Ein bisschen Seele über Isbessa. Die Band hat darauf einen Gastauftritt.

Am 28.08.2023 erscheint das neunte Madsen-Album mit dem Titel Hollywood als CD, klassisch schwarze Vinyl und limitierte LP in curacao-blau.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (14)
UserPCountTitel
dgp29922
Maltose12723
toby9116
AngryBahamut7011
DareDevil323
Notra134
killervirus92
kamikazemodder81
Wirbelwind31
Traube21
JacK21
Chief21
Janu11
€us11
Alben (8)
AlbumTitel
Die Perfektion1
Du Schreibst Geschichte1
Frieden im KriegLyrics15
Goodbye LogikLyrics11
Labyrinth1
Madsen11
Maxi1
Nachtbaden2
Titel (42)
TitelPCountHörer
Du Schreibst Geschichte ✓✇766
Unzerbrechlich ✓✇574
Happy End ✓✇373
Die Perfektion ✓✇313
Goodbye Logik ✓✇304
Verschwende dich nicht 303
Der Moment ✓✇273
Nachtbaden ✓✇252
Piraten ✓✇253
Diese Kinder ✓✇222
Ein Sturm ✓✇223
Mein Therapeut & Ich ✓✇212
Ich Komme Nicht Mit ✓✇203
Panik ✓✇202
Ein Produkt ✓✇193
Ich Rette Die Welt ✓✇193
Euphorie ✓✇183
Im Dunkeln ✓✇162
Vielleicht ✓✇163
Immer mehr ✓✇142
Lüg mich an 132
Villeicht131
Wohin 123
Kein Mann für eine Nacht ✓✇111
Immer wieder ✓✇102
Unsichtbar ✓✇102
Warum? ✓✇61
Grausam und schön ✓✇51
Arschloch ✓✇41
Die Liebesinflation 41
Du bist wie du bist ✓✇41
Nitro ✓✇42
Ja oder nein ✓✇31
Lass Die Musik An 32
Liebeslied ✓✇31
Vollidiot ✓✇31
Mama Said 21
Astronaut ✓✇11
Blockade ✓✇11
Kein Weg zu weit ✓✇11
Warum nicht jetzt? 11
Wenn der Regen ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.