[19:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Feuerschwanz

Nein, nicht wenn es um Met geht!
Es heißt Mett verdammt nochmal!
Über...

Feuerschwanz ist eine deutsche Mittelalter-Rock- und Metal-Band aus dem Raum Erlangen, die 2004 gegründet wurde.

Geschichte

Die eigentliche Idee zur „Mittelalter Folk Comedy“ kam Peter Henrici (* 1971) schon im Jahr 2000. Er empfand einen Großteil der Mittelalterszene als zu humorlos und tabuisiert und beschloss, in der Tradition von J.B.O. eine Parodieband zu gründen. Die Realisierung der Pläne begann, als Tobias Heindl, der Geiger der Folk-Rock-Band Fiddler’s Green, das erste Material hörte und sich dafür begeisterte. So gründeten die beiden gemeinsam mit dem Bassisten Andre Linke die Band Feuerschwanz. Alle drei gaben sich für das Projekt Pseudonyme: „Hauptmann Feuerschwanz“ (Henrici), „Walther von der Vögelweide“ (Heindl) und „Eysye“ (Linke). Als weitere Musiker waren Henricis Kollegen von Merlons Lichter beteiligt. Am 15. Mai 2004 gab die Band im Erlanger Omega ihr Debüt. Nach diesem Konzert stand die junge Band jedoch bereits wieder vor dem Aus. Bis auf Henrici, Linke und Heindl verließen die übrigen Musiker die Gruppe, da sie sich mit dem humoristischen Konzept nicht identifizieren konnten.

Bereits wenige Wochen nach dem Debütkonzert stieß Bastian Brenner („Richard Hodenherz“, Flöten und Schalmeien) dazu, und Jan Schindler („Knappe Latte“) nahm hinter den Trommeln Platz; später wechselte dieser an den Bass. In der folgenden Zeit spielte die Band neben Auftritten auf Mittelaltermärkten auch als Vorgruppe von Fiddler’s Green und wurde so in der Mittelalterszene zunehmend bekannter. Im November 2005 wurde das erste Album Prima Nocte veröffentlicht. Nach Veröffentlichung des Albums verließ Tobias Heindl die Band allerdings wieder. Für ihn kam noch 2005 Stephanie Pracht (Geige, Drehleier), bis 2008 als „Johann von der Vögelweide“, dann als „Johanna von der Vögelweide“.

Im Januar 2007 verließ Bastian Brenner Feuerschwanz, nachdem er seit September 2006 auch als „Cordoban der Verspielte“ bei Saltatio Mortis auf der Bühne stand. Für ihn stieß Marina Regler („Ronja Hodenherz“) zur Band. Inzwischen war Gitarrist Hans Platz (der zuvor u. a. bei Bands wie Cyrus Dance, Damn Nero oder Sushifarm aktiv war) unter dem Pseudonym „Hans der Aufrechte“ in die Band eingestiegen.

Im April 2009 stieg Gründungsmitglied Linke aus der Band aus. Das vierte Studioalbum der Band mit dem Titel Wunsch ist Wunsch erschien am 18. März 2011 und erreichte Platz 95 der deutschen Albumcharts. Diesem folgte auch eine Tour durch Deutschland und Österreich. Am 31. August 2012 erschien das fünfte Studioalbum Walhalligalli, das auf Platz 37 in den deutschen Albumcharts einstieg.

Am 25. April 2014 gab die Band ihr 10-jähriges Jubiläumskonzert im E-Werk Erlangen, welches schon nach kurzer Zeit ausverkauft war. Während des Auftrittes gab „Hauptmann Feuerschwanz“ bekannt, dass Jan Schindler die Band verlassen werde und „Felix Taugenix“ seinen Platz am Bass einnehmen wird. Anlässlich des Jubiläums erschienen Veit „Vito C.“ Kutzer (J.B.O.), Thomas Lindner (Schandmaul) und Tobias Heindl (Fiddler’s Green) auf der Bühne, um gemeinsam mit Feuerschwanz einige Lieder zu spielen. Das Konzert wurde aufgezeichnet und später als DVD veröffentlicht. Außerdem gab die Band bekannt, dass im Herbst 2014 ein neues Studioalbum erscheinen werde.

Im Mai 2015 wurde die Band vom Fairytale Festival, veranstaltet durch den AStA der Universität Osnabrück, durch diesen ausgeladen, um „sicherheitsgefährdende Proteste“ zu verhindern. Der Band waren frauenfeindliche und sexistische Texte vorgeworfen worden, Kompromissvorschläge des AStAs wurden von Autonomen Referaten abgelehnt. Die Band reagierte mit Unverständnis und Empörung darauf und betonte den satirischen Aspekt ihrer Texte. Des Weiteren sprach sie von „unglaublichen Unterstellungen“ und einer Einschränkung der Kunstfreiheit. Wegen Rufmords und Verleumdung behielt sich Feuerschwanz rechtliche Schritte vor.

Im August 2016 veröffentlichten Feuerschwanz ihr siebtes Studioalbum Sex is Muss. Der Titel des Albums und einzelne Lieder und Textpassagen sollen dabei durchaus als Antwort auf oben genannte Vorwürfe betrachtet werden. Im Dezember 2017 gab Bassist Felix Taugenix seinen Austritt aus den Bands Feuerschwanz und dArtagnan bekannt; sein letztes Konzert spielte er am 5. Januar 2018.

Im Mai 2020 veröffentlichte die Band als Vorabauszug aus dem wenig später erschienenen neunten Album Das elfte Gebot mit einer Coverversion von I See Fire erstmals ein Lied mit englischem Text, das die Band auch im ZDF-Fernsehgarten vortrug. Zur Veröffentlichung des Albums am 26. Juni 2020 veranstaltete die Band unter dem Namen 11:O:A ein über Youtube gestreamtes Open-Air-Konzert auf Burg Abenberg, bei dem aber wegen der Veranstaltungsverbote aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland keine Zuschauer anwesend waren; das Konzert wurde über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert. Das elfte Gebot war das erste Album der Band, das auch als Schallplatte veröffentlicht wurde. Es gibt auch eine Extended Edition des Albums, die auf einem zusätzlichen Tonträger sieben Coverversionen enthält („Die sieben Todsünden“). Zu elf der Lieder auf diesem Album wurden Musikvideos veröffentlicht, wobei für die Coverversion I See Fire sogar zwei Videos – nämlich je eines zur Studio- und zur Live-Version (mit Thomas Winkler) – veröffentlicht wurden.

Am 9. Juni 2021 verkündete die Band auf ihren Social-Media-Kanälen, dass der langjährige Schlagzeuger Robert Gruss (alias Sir Lanzeflott) die Band mit sofortiger Wirkung verlassen wird. Da noch kein Nachfolger feststehe, werde der Platz am Schlagzeug bei anstehenden Konzerten von verschiedenen Gastmusikern übernommen. Die Band gab dies offiziell am 10. September 2021 auf den Social-Media-Kanälen bekannt.

Am 15. August 2021 trat Feuerschwanz mit einem Medley aus Das Elfte Gebot und einer Coverversion des Songs Hier kommt Alex der deutschen Punkband Die Toten Hosen erneut im ZDF-Fernsehgarten auf.

Das zehnte Studioalbum Memento Mori (lat.: „Sei dir der Sterblichkeit bewusst“) erschien am 30. Dezember 2021. Da im Zeitraum der Aufnahmen für dieses Album die Position des Schlagzeugers in der Band vakant war, spielte der Produzent Simon Michael die Schlagzeugaufnahmen ein. Das Album erreichte nach der Veröffentlichung direkt den ersten Platz in den deutschen Album-Charts.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (4)
UserPCountTitel
raven95091
Wirbelwind2014
S-Dogg61
wolfgard11
Alben (7)
AlbumTitel
Auf's Leben15
Met und MiezenLyrics16
Metvernichter16
Mittelalter Special1
Prima Nocte15
Walhalligalli14
Wunsch ist Wunsch14
Titel (91)
TitelPCountHörer
Vampir ✓✇342
Zwischenspotzzz321
Met und Miezen ✓✎✇271
Wunsch ist Wunsch 272
Der Hengst 231
Hurra hurra die Pest ist da ✓✇232
Ich will tanzen 232
Schnaps und Schnecken 212
Der Traum 191
Johanna 191
Der geile Prinz ✓✇181
Der Troll 182
Letzte Feier ✓✇171
Meister der Folter ✓✇171
Sauflied ✓✇171
Am Feuer 162
Der Teufel ✓✇161
Es war einmal...Teil 3161
Schwanzonate 162
Ferdinand 152
Loreley 152
Die einsame Träne 141
Prima Nocte ✓✇141
Ra Ra Rattenschwanz ✓✇141
Vaganten ✓✇141
Verteidiger des wahren Mets ✓✇141
Der Ekel 132
Der Glöckner ✓✇131
Falsche Rose 132
Lied vom Haufen 131
Es war einmal 121
Feuerkantate ✓✇121
Für eine Nacht 122
Genoveva 121
Latte ✓✇121
Metmaschine ✓✇121
Schneewittchen 121
Es war einmal... (Teil 2) 111
Gute Nacht ✓✇111
Lasst die Ritter Schlafen 111
Maria ✓✇111
Nimmerland 111
Teufelgeschenk111
Albrecht der Bruchpilot ✓✇101
Baerentanz 101
Der Barbier ✓✇101
Drachentanz ✓✇101
Holdste Maid ✓✇101
Mieze für immer 101
Symposium ✓✇101
Des Kriegers Sohn ✓✇91
Herren der Winde ✓✇91
Jungfernkranz ✓✇91
Metnotstand im Märchenland ✓✇91
Metvernichter 92
Aurum Potabile 81
Das Turnier 81
Die buckligen Fiedler ✓✇81
Die Spielmannsträne 81
Mach dich frei 81
Raeuber 81
Zehn kleine Ritterlein 82
Die Erste Nacht (Prima Nocte)72
Habe Mut ✓✇71
Toleranz ✓✇71
Bandit 61
Der Henker ✓✇61
Rübezahl 61
Vorspiel ✓✇61
Auf Wiederseh'n ✓✇51
Das Mittelalter ✓✇51
Wir lieben Dudelsack ✓✇51
Das niemals endende Gelage ✓✇41
Der Geizhals ✓✇41
Monogamie ✓✇41
Zuckerbrot und Peitsche ✓✇41
Blöde Frage, Saufgelage31
Hans ✓✇31
Herz im Sturm ✓✇31
Schlammschlacht 31
Auf's Leben ✓✇21
Druide 21
Es war einmal ...(Teil 4) 21
In vino veritas 21
Mann aus Metall 21
Ohrwurm 21
Auf's Leben (nach der Feier) ✓✇11
Frisch gezapft 11
Seemannsliebe ✓✇11
Sündenfrei (zum Sonderpreis)11
Träumer und Tor11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.