[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Rainbow
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Radiohead

Über...

Radiohead ist eine britische Rockband, die 1985 in Oxford, England gegründet wurde. Damals noch unter dem Namen „On a Friday“ auftretend, erfolgte 1989 bzw. 1992 die Umbenennung in Radiohead, nach einem Song von Talking Heads namens Radio Head. Der Band gelang der Durchbruch mit Britpop und Alternative Rock, ab Mitte der 1990er Jahre wurde ihre Musik jedoch experimenteller und näherte sich Post-Rock und Electronica an.

Die Band besteht aus Thom Yorke (Gesang, Rhythmusgitarre, Piano), Jonny Greenwood (Lead-Gitarre, Keyboard, Ondes Martenot), Colin Greenwood (E-Bass, Keyboard), Ed O’Brien (Gitarre, Backgroundvocals) und Phil Selway (Schlagzeug, Backgroundvocals). Weltweit hat die Band fast 40 Mio. Tonträger verkauft.

Radiohead wurde, nachdem die Band bereits im Vorjahr nominiert war, 2019 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Geschichte

Die Band wurde 1985 an der Abingdon School in Abingdon bei Oxford gegründet – damals noch unter dem Namen On a Friday, da man immer freitags probte. Anfang 1986 folgte der erste Auftritt in der Jericho Tavern in Oxford. 1987 verließen Yorke, O’Brien, Selway, und Colin Greenwood die Schule, um zu studieren, trotzdem traf sich die Band regelmäßig an Wochenenden und in den Ferien. Erst ab 1991 wurde die Band zunehmend professioneller und unterschrieb in jenem Jahr einen Vertrag mit EMI für sechs Alben. Auf Anregung der Plattenfirma erfolgte später auch die Umbenennung in Radiohead.

Die erste kommerzielle Veröffentlichung von Radiohead war die EP Drill im Mai 1992. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hieß die Band noch On a Friday, die Umbenennung erfolgte jedoch kurze Zeit später, so dass bereits Radiohead auf dem Cover stand. Mit der Single Creep (erschien erstmals im September 1992), die sich über einen längeren Zeitraum in den Charts vieler Länder hielt, hatte die Band ihren ersten großen Erfolg. Dennoch hatte die Band lange Zeit ein sehr gespaltenes Verhältnis zu dem Lied, das sie bekannt machte, und erst in jüngster Zeit wird Creep häufiger auch bei Konzerten gespielt. 1993 erschien mit Pablo Honey das Debütalbum, das Platz 22 der britischen Charts erreichte und von der Kritik verhalten aufgenommen wurde. Die folgenden Singles Anyone Can Play Guitar und Stop Whispering sowie später Pop Is Dead verkauften sich jedoch schlecht, ebenso wie die 1994 erschienene EP My Iron Lung.

Erst mit dem zweiten Album The Bends, bei dem neben Musikproduzent John Leckie Nigel Godrich erstmals in der Funktion als Co-Produzent mit dabei war, der mit der Zeit zum „sechsten Bandmitglied“ wurde, schaffte die Band 1995 wieder den Sprung in höhere Chartränge. Auch von Kritikern wurde das Album überwiegend sehr gut bewertet. The Bends enthielt überwiegend melodische Rocksongs, hob sich aber stilistisch und soundtechnisch deutlich vom damals dominierenden Britpop ab.

Nach zwei Jahren, in denen die Band fast ausschließlich auf Tour war und dabei neues Songmaterial wie etwa Airbag, Paranoid Android und Subterranean Homesick Alien testete, veröffentlichte sie 1997 das Album OK Computer. Zunächst wurde es überwiegend verhalten aufgenommen und galt nicht wenigen Kritikern in einer Zeit, in der Oasis vielen als die wichtigste britische Rockband galt, als überkomplex, überladen und prätentiös. Doch nach einer Weile entwickelte sich OK Computer bei Kritikern und Publikum zu einem großen Erfolg, fand in Umfragen von Musikmagazinen noch weit größere Zustimmung als The Bends und wurde von Presse und Fans als eines der besten Alben der 1990er gewürdigt; inzwischen gilt es vielfach als eines der besten Rockalben überhaupt. Mit OK Computer, das 1998 einen Grammy gewann, ging die Band endgültig neue, für den bis dahin dominierenden klassischen Britpop ungewöhnliche Wege, indem sie beispielsweise mit Raumklang, Rauschen und computergenerierten Stimmen experimentierte. OK Computer machte Radiohead zugleich auch in den USA bekannt.

Nach einer Welttournee folgte in der zweiten Hälfte des Jahres 1998 eine Pause, in der die Band nur selten auftrat und die Öffentlichkeit mied. Diese Zurückhaltung setzte sich zunächst auch über die Veröffentlichung des vierten Albums Kid A im Jahr 2000 hinaus fort. Das Album wurde kaum beworben, die Band gab nur sehr wenige Interviews, Musikvideos wurden ausschließlich im Internet veröffentlicht. Außerdem wurden aus Kid A keine Singles ausgekoppelt. Trotzdem erreichte das Album, auf dem die Band ihre Experimente mit verschiedenen Stilrichtungen und unkonventionellen Sounds und Songstrukturen erheblich ausweitete, Platz 1 der US-Charts, möglicherweise auch deshalb, weil das Album vor der Veröffentlichung auf der seinerzeit weltweit populären Musiktauschbörse Napster erhältlich war. Auch Kid A erhielt, wie schon die beiden Vorgängeralben, überwiegend sehr gute Kritiken.

Das fünfte Album Amnesiac wurde in der Mitte des folgenden Jahres veröffentlicht und bestand aus weiterem Material derselben Aufnahmesessions wie Kid A. Beide Alben ähneln sich stilistisch. Anders als aus Kid A wurden aus Amnesiac allerdings Singles ausgekoppelt, unter denen der Pyramid Song die bekannteste ist; das Lied ist zwar rhythmisch ungewöhnlich, orientiert sich aber ansonsten stärker als die meisten anderen Titel auf den beiden Alben an klassischen Songstrukturen.

Nach einer weiteren großen Tour veröffentlichte die Band 2003 ihr sechstes Album Hail to the Thief, das sich weniger auf elektronische Experimente stützt als seine beiden Vorgänger, sich aber dennoch deutlich vom gitarrengetriebenen Rock der Anfangszeit unterschied. Der Titel des Albums sorgte für Aufsehen, da er in den USA als Anspielung auf den umstrittenen Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2000 interpretiert wurde. Hail to the Thief war zur Verärgerung der Band schon einige Monate vor der offiziellen Veröffentlichung in einer roh gemixten Fassung im Internet erhältlich. Radiohead zeigte sich in Interviews jedoch verstimmt darüber, dass EMI die CD-Ausgabe des Albums gegen den Willen der Band mit einem Kopierschutz ausgestattet hatte.

Mit der Veröffentlichung von Hail to the Thief war Radioheads Vertrag mit EMI ausgelaufen. Die fünf Musiker zeigten wenig Interesse, diesen zu verlängern, trafen aber auch keine Vereinbarung mit einer anderen Plattenfirma.

Als erstes Bandmitglied veröffentlichte Jonny Greenwood 2003 mit Bodysong ein Soloalbum als Soundtrack zur gleichnamigen Dokumentation von Simon Pummel. 2006 veröffentlichte Thom Yorke mit dem Album The Eraser ebenfalls eine Soloplatte mit elektronisch untermalten Popsongs.

Nach einer Welttournee 2006 arbeitete Radiohead an der Fertigstellung ihres neuen Albums In Rainbows. Da Radiohead keinen neuen Plattenvertrag abgeschlossen hatte, war das am 10. Oktober 2007 erschienene Album bis Dezember 2007 als Download oder Discbox nur im Selbstvertrieb über die Website der Band erhältlich. Dabei bestimmte der Kunde den Preis für den Download selbst. Inzwischen ist das Album auch über iTunes und als CD erhältlich.

Am 5. August 2009 veröffentlichte Radiohead zu Ehren des ältesten Kriegsveteranen der British Army des Ersten Weltkrieges, des am 25. Juli 2009 verstorbenen Harry Patch, den Song Harry Patch (In Memory Of) auf der eigenen Webseite. Wenige Wochen später verschenkte die Band ihren neuen Song These Are My Twisted Words als Download, ebenfalls auf ihrer Internetseite.

2010 veröffentlichten Fans der Band einen Live-Mitschnitt eines Konzertes in Prag: Am 23. August 2009 filmten 50 Besucher von unterschiedlichen Standpunkten ein gesamtes Konzert und veröffentlichten die Aufnahmen als kostenlosen Download. Die Tonspur dafür wurde direkt von der Band zur Verfügung gestellt.

In einem Interview sagte Ed O’Brien, dass die Band Ende 2010 ein neues Album veröffentlichen würde. Damit widersprach er Sänger Thom Yorke, der zuvor erklärt hatte, die Band werde nur noch EPs und Singles veröffentlichen. Am 14. Februar 2011 kündigte Radiohead schließlich das achte Studioalbum an – The King of Limbs – welches am 18. Februar digital und am 25. März in physischer Form veröffentlicht wurde. Ende 2011 veröffentlichte man zudem mehrere Songs, die nicht rechtzeitig zum Erscheinen des Albums fertig geworden waren, darunter die Single The Daily Mail. Von 2012 bis 2014 pausierte die Band, während die Musiker anderen Projekten nachgingen. 2015 erhielt die Gruppe den Auftrag, den Titelsong für den Film James Bond 007: Spectre zu liefern, doch wurde das Ergebnis vom Filmstudio schließlich als "zu düster" abgelehnt.

Am 8. Mai 2016 wurde ihr neuntes Album A Moon Shaped Pool als Download sowie über mehrere Streaming-Dienste veröffentlicht; seit Juni 2016 ist das Album außerdem auf CD und Schallplatte erhältlich. Es wurde von der Kritik überwiegend positiv bis begeistert aufgenommen.

Am 11. Juni 2019 veröffentlichte Radiohead Demos aus der Zeit von OK Computer, nachdem ein Hacker nach einem Erpressungsversuch die Songs geleakt hatte. Als MiniDiscs [Hacked] erschienen die Aufnahmen für einen begrenzten Zeitraum offiziell im Selbstverlag. Die im Rahmen der Veröffentlichung erzielten Einnahmen kommen der Umweltschutzbewegung Extinction Rebellion zugute, die sich gegen das Massenaussterben und die Klimakrise einsetzt.

Ed O’Brien veröffentlichte im April 2020 sein erstes Soloalbum (Earth). Das Album enthält ein Duett mit Laura Marling.

Im November 2021 veröffentlichte Radiohead Kid A Mnesia, eine Jubiläums-Neuauflage, die Kid A, Amnesiac und bisher unveröffentlichtes Material enthält. Radiohead promotete die Neuveröffentlichung mit Download-Singles und Videos zu den bisher unveröffentlichten Titeln If You Say the Word und Follow Me Around. Kid A Mnesia Exhibition, eine von Epic Games entwickelte und als virtuelle Ausstellung konzipierte interaktive Welt mit Musik und Artwork aus den Alben, erschien kurz nach Veröffentlichung des Albums für PlayStation 5, macOS und Windows.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (18)
UserPCountTitel
Traube1.03699
maphios1.01783
Zahl34259
€us20125
blue177
Notra161
X-ray1212
Maltose106
Janu94
WernerWurst71
jotoe72
Kayra33
Coke32
JacK33
Tirol_Volti22
mOoSe11
toby11
Foultier11
Alben (16)
AlbumTitel
A Moon Shaped PoolLyrics11
AmnesiacLyrics11
Hail to the ThiefLyrics29
High & Dry/Planet TelexLyrics1
In RainbowsLyrics19
Kid ALyrics11
My Iron LungLyrics1
OK ComputerLyrics12
Pablo HoneyLyrics13
The BendsLyrics13
The Best OfLyrics38
-
100 Greatest Guitar Solos1
How I Met Your Mother1
Radiohead - 93 Feet East, London, 2008-01-162
The King Of Limbs8
Unplugged1
Titel (132)
TitelPCountHörer
Creep ✓✇10911
Idioteque ✓✇734
Fake Plastic Trees ✓✇634
Just ✓✇564
Everything In Its Right Place ✓✇545
Black Star ✓✇482
High and Dry ✓✇476
Karma Police ✓✇475
House Of Cards ✓✇435
Bodysnatchers ✓✇414
15 Step ✓✇404
Morning Bell ✓✇403
Paranoid Android ✓✇407
All I Need ✓✇394
I Might Be Wrong ✓✇394
Nude ✓✇393
Pyramid Song ✓✇394
Street Spirit (Fade Out) ✓✇384
Reckoner ✓✇362
Jigsaw Falling Into Place ✓✇354
Motion Picture Soundtrack ✓✇343
Weird Fishes/Arpeggi ✓✇342
Faust Arp ✓✇333
My Iron Lung ✓✇334
Videotape ✓✇333
Planet Telex ✓✇313
The National Anthem ✓✇313
Bones ✓✇302
Kid A ✓✇302
Knives Out ✓✇304
Bullet Proof...I Wish I Was ✓✇292
Optimistic ✓✇293
Airbag ✓✇284
Bloom 282
In Limbo ✓✇282
Life In A Glasshouse ✓✇273
No Surprises ✓✇275
(Nice Dream) ✓✇262
Hunting Bears ✓✇263
Treefingers ✓✇263
How to Disappear Completely ✓✇252
Let Down ✓✇254
Sulk ✓✇252
Packt Like Sardines in a Crushd Tin Box ✓✇242
Separator 242
The Bends ✓✇244
Pulk/Pull Revolving Doors ✓✇233
There There ✓✇234
Dollars & Cents ✓✇223
Little By Little 222
Lotus Flower 223
Lucky ✓✇225
You ✓✇224
2+2=5 ✓✇214
Codex 212
Give Up The Ghost 202
Go To Sleep ✓✇202
Morning Bell/Amnesiac ✓✇204
Morning Mr Magpie 202
Subterranean Homesick Alien ✓✇202
Like Spinning Plates ✓✇193
Anyone Can Play Guitar ✓✇184
Exit Music (For a Film) ✓✇183
Sail To The Moon ✓✇181
Stop Whispering ✓✇182
Climbing Up The Walls ✓✇174
Feral 172
True Love Waits ✓✇171
You and Whose Army? ✓✇173
Electioneering ✓✇164
Prove Yourself ✓✇163
Fitter Happier ✓✇153
I Will ✓✇151
Backdrifts ✓✇141
Ripcord ✓✇142
We Suck Young Blood ✓✇141
A Punch Up At A Wedding 131
Present Tense 131
Sit Down Stand Up 131
A Wolf At The Door ✓✇122
Burn The Witch 121
MK 1 122
The Tourist ✓✇123
Where I End And You Begin ✓✇121
How Do You? ✓✇112
Scatterbrain ✓✇111
Thinking About You ✓✇112
4 Minute Warning ✓✇102
Decks Dark 101
Down is the New Up ✓✇101
Bangers And Mash ✓✇92
Ful Stop 91
Go Slowly ✓✇91
How to Disappear Completely (And Never Be Found Again) ✓✇91
I Can't ✓✇93
Last Flowers to the Hospital ✓✇91
Mk2 91
Vegetable ✓✇92
Glass Eyes 81
Identikit 81
Myxomatosis ✓✇81
Sit Down. Stand up. (Snakes & Ladders.) ✓✇81
The Numbers 81
Tinker Tailor Soldier Sailor Rich Man Poor Man Beggar Man Thief 81
Up on the Ladder ✓✇81
2 + 2 = 5 (The Lukewarm.) ✓✇71
Backdrifts. (Honeymoon is Over.) ✓✇71
Go to Sleep. (Little Man Being Erased.) ✓✇71
Sail to the Moon. (Brush the Cobwebs Out of the Sky.) ✓✇71
The Gloaming ✓✇71
A Punchup at a Wedding. (No no no no no no no no.) 61
Blow Out ✓✇62
Daydreaming 61
How do you do61
I Will. (No Man's Land.) ✓✇61
Lurgee ✓✇62
The Gloaming. (Softly Open Our Mouths in the Cold.) ✓✇61
There There. (The Boney King of Nowhere.) ✓✇61
We Suck Young Blood. (Your Time is up.) 61
Where I End and You Begin. (The Sky is Falling in.) ✓✇61
Myxomatosis. (Judge, Jury & Executioner.) ✓✇51
A Wolf at the Door. (It Girl. Rag Doll.) ✓✇41
Myxamatosis ✓✇41
Scatterbrain. (As Dead as Leaves.) ✓✇41
Street spirit ✓✇41
Talk Show Host ✓✇41
Bodysnacthers31
No Surprise 31
Desert Island Disk 21
Creep (1993) ✓✇11
Fake Plastic Tree 11
Last Flowers ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.