[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Ezio
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Black Sabbath

Über...

Black Sabbath war eine ab 1969 unter diesem Namen bestehende englische Heavy-Metal- und Hard-Rock-Band aus Aston (Birmingham), die als Mitbegründer dieses Genres und als prägende Größe des Hard Rock der frühen 1970er-Jahre gilt. Der Band wird ein maßgeblicher Einfluss auf die Entwicklung der Rock- und Heavy-Metal-Musik der folgenden Jahrzehnte zugesprochen, ebenso auf die Entstehung des Subgenres Doom Metal und über ihre manchmal diabolischen Inhalte indirekt auf den Black Metal. Ihr letztes Konzert fand am 4. Februar 2017 in ihrer Heimatstadt Birmingham statt.

Geschichte

Entwicklung bis 1972

Im August 1968 spielten die Schulfreunde Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler, Bill Ward sowie zwei weitere Musiker aus Birmingham in der Polka Tulk Blues Band, abgekürzt auch Polka Tulk. Nachdem die zwei anderen Bandmitglieder die Gruppe verlassen hatten, benannte sich die Gruppe in Earth um. Die Musik wurde in dieser Zeit besonders von Blues und Jazz dominiert. 1968 und 1969 trat die Band im Vorprogramm von Ten Years After, John Mayall & the Bluesbreakers und Van der Graaf Generator auf und ging auf Tour durch Dänemark und Deutschland. Sie spielte im Schwäbisch Haller Club Alpha 60 und mehrfach im Hamburger Star-Club.

Im Dezember 1968 trat Iommi kurzzeitig mit Jethro Tull auf, kehrte aber zu Earth zurück. Da bereits eine andere Band namens Earth existierte, entschied man sich für eine weitere Änderung, um Verwechslungen zu vermeiden. Das Lied und der Bandname Black Sabbath wurde von dem Horrorfilm Die drei Gesichter der Furcht (I tre volti della paura, 1963) von Mario Bava mit Boris Karloff inspiriert, dessen englischer Titel Black Sabbath war.

Mit dem Namenswechsel ging auch ein Stilwechsel einher. Die Band probte damals gegenüber eines Kinos und den jungen Musikern fiel auf, dass, wenn z. B. die damals sehr populären Gruselfilme aus den britischen Hammer Studios (Christopher Lee) liefen, das Kino besonders gut besucht war. Iommi, Osbourne, Butler und Ward wunderten sich und es wurde darüber diskutiert. So sei Iommi die Idee gekommen, dass man auch Musik machen könne, bei der sich die Zuhörer fürchten.

Das in nur zwölf Stunden aufgenommene Debüt Black Sabbath bietet harten Gitarrenrock, aggressive, düstere und auch melancholische Elemente, Songs mit Sessioncharakter und Bluesrockreferenzen wie etwa lange Gitarrensoli und ineinander übergehende Songs. Dazu kommen Stücke mit mehreren Parts, was als typisch für die britische Herangehensweise zu komponieren gelten kann. Die Platte erschien 1970 in zwei Versionen: Das auf der europäischen Version enthaltene Evil Woman wurde auf der amerikanischen und japanischen Version durch Wicked World ersetzt. Das von Vertigo Records veröffentlichte Album erreichte in Großbritannien die Top 10 und hielt sich in den USA länger als ein Jahr in den Charts. Dort wurden eine Million Exemplare verkauft. und eilig aufgenommen wurde, um die Platte zu füllen. Paranoid wurde schließlich zum größten Hit der Band und erreichte Platz eins in Großbritannien. In den USA wurde das Album vier Millionen Mal verkauft.

1979 stieß Ronnie James Dio, der zuvor bei Elf und Rainbow gesungen hatte, zur Band. Er wurde ursprünglich von Tony Iommi kontaktiert, da dieser Black Sabbath ebenfalls verlassen wollte, um eine neue Formation zu gründen. Während der Aufnahmen zum Album Heaven and Hell verließ Geezer Butler die Band, wodurch Dio, Iommi und Ward zuerst zu dritt an dem Album arbeiteten. Während die Band dabei war, Butler durch den ehemaligen Elf- und Rainbow-Bassisten Craig Gruber zu ersetzen, kehrte er zur Band zurück. Trotz Skepsis zu Beginn kam das Album in der Öffentlichkeit gut an. Auf der Tour zu Heaven and Hell (1980) popularisierte Dio die mano cornuta, das Handzeichen, das er anstelle des für Osbourne typischen V-Zeichens gebrauchte und das sich zu einem der Identifikationsmerkmale der Metal-Szene entwickelte. Während dieser Tour verließ Schlagzeuger Bill Ward die Band, da seine Eltern kurz hintereinander verstorben waren und er mit Alkoholproblemen kämpfte. Er wurde durch Vinny Appice ersetzt, der auch das zweite Album mit Dio, Mob Rules, mit einspielte. Bei den Aufnahmen gab es aufgrund des Erfolgsdruckes erste Spannungen innerhalb der Band. Im Jahr 1982 wurde das Livealbum Live Evil veröffentlicht. Bei dem Mix dieses Albums kam es zum Bruch der Band, die sich in zwei Lager (bestehend aus Geezer Butler/Tony Iommi und Ronnie James Dio/Vinny Appice) aufgeteilt hatte. Dio wurde vorgeworfen, ein Kontrollfreak zu sein. Der schwerwiegendste Vorwurf kam von Seiten der Techniker: Dio und Appice hätten angeblich nachts heimlich im Studio den Mix geändert. Im Zuge dieser Vorwürfe trennten sich Iommi und Butler von den beiden Musikern.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (14)
UserPCountTitel
Ob3rst1.0662
YasuriShichika228107
AngryBahamut8116
raven8051
Zahl4614
sk1ll3R3418
killervirus271
Chief1815
S-Dogg94
PePPeR62
Tirol_Volti65
Notra22
toby11
€us11
Alben (32)
AlbumTitel
Black SabbathLyrics13
Black Sabbath, Vol. 4Lyrics7
Greatest HitsLyrics11
Headless CrossLyrics5
Heaven And HellLyrics6
Master Of RealityLyrics12
Never Say Die!Lyrics9
ParanoidLyrics16
Paranoid (Deluxe Expanded Edition)Lyrics3
Past LivesLyrics3
Sabbath Bloody SabbathLyrics8
SabotageLyrics8
We Sold Our Soul For Rock 'N' RollLyrics1
-
138
Born Again5
Classic Rock 1969-19701
Cross Purposes7
Dehumanizer9
Forbidden5
Greatest Hits 1970 - 19782
Headbanger's Bible1
Iron Man: The Best of Black Sabbath10
Lp1
Mob Rules7
Paranoid / Electric Funeral / Sabath Bloddy Sabbat1
Platz 271
Seventh Star3
Technical Ecstasy3
Technical Ectasy3
The Eternal Idol4
Tyr7
Vol.411
Titel (148)
TitelPCountHörer
Paranoid ✓✇66613
Iron Man ✓✇5437
02 God Is Dead 123
Black Sabbath ✓✇124
Sweet Leaf ✓✇125
War Pigs ✓✇126
04 Zeitgeist112
08 Dear Father112
Planet Caravan ✓✇112
03 Loner 102
06 Live Forever 102
07 Damaged Soul102
Laguna Sunrise ✓✇103
05 Age Of Reason 92
Symptom of the Universe ✓✇92
01 End Of Beginning82
After Forever ✓✇82
Children Of The Grave ✓✇84
N. I. B. ✓✇83
Sabbath, Bloody Sabbath ✓✇74
Tomorrow's Dream ✓✇73
Changes ✓✇64
Electric Funeral ✓✇63
Killing Yourself To Live ✓✇52
Snowblind ✓✇54
Evil Woman ✓✇43
Wishing Well ✓✇42
Air Dance ✓✇32
Children Of The Sea ✓✇32
Hand Of Doom ✓✇33
Hole In The Sky ✓✇32
Johnny Blade ✓✇32
Never Say Die ✓✇33
Solitude ✓✇32
Spiral Architect ✓✇32
The Wizard ✓✇33
Behind The Wall Of Sleep ✓✇21
Born Again ✓✇21
Buried Alive ✓✇21
Cornucopia ✓✇22
Country Girl ✓✇21
Faires Wear Boots21
Fairies Wear Boots ✓✇22
FX 21
Guilty as Hell ✓✇21
Heaven And Hell ✓✇22
Into The Void ✓✇22
Jersusalem21
Junior's Eyes ✓✇22
Lady Evil ✓✇22
Letters From Earth ✓✇21
Lonely Is The Word ✓✇21
Looking For Today ✓✇22
Master Of Insanity ✓✇21
Nightmare ✓✇21
Over To You ✓✇22
Paranoid (live 1997 at Birmingham National Exhibition Centre) 21
Planet Caravan (Alternative Lyrics Version) ✓✇21
Psychophobia ✓✇21
Rat Salad (Alternate Mix) ✓✇21
Rusty Angels ✓✇21
Scarlet Pimpernel ✓✇21
Shock Wave ✓✇22
Sins Of The Father ✓✇21
Sleeping Village ✓✇22
Solitude (Studio Outtake) ✓✇21
St. Vitus Dance ✓✇21
Supernaut ✓✇21
Sweet Leaf (Studio Outtake) ✓✇21
Swinging The Chain ✓✇22
The Battle Of Tyr ✓✇21
The Wizard (Studio Outtake) ✓✇21
The Writ ✓✇21
Too Late ✓✇21
Under The Sun ✓✇22
Virtual Death ✓✇21
Who Are You? ✓✇22
Zero The Hero ✓✇21
A Hard Road ✓✇11
A National Acrobat ✓✇11
After All (The Dead) ✓✇11
After Forcer11
Am I Go Insane (Radio)11
Ancient Warrior ✓✇11
Angry Heart ✓✇11
Anno Mundi ✓✇11
Back To Eden ✓✇11
Behind The Wall Of Sleep (Studio Outtake) 11
Black Moon ✓✇11
Black Sabbath (Instrumental) ✓✇11
Black Sabbath (Studio Outtake) ✓✇11
Breakout ✓✇11
Cardinal Sin ✓✇11
Children Of The Grave (Studio Outtake - Instrumental) 11
Computer God ✓✇11
Devil and Daughter ✓✇11
Digital Bitch ✓✇11
Don't Start (Too Late) ✓✇11
Dying For Love ✓✇11
E5150 ✓✇11
Electric Funeral (Instrumental) ✓✇11
Embryo ✓✇11
Evil Woman, Don't Play Your Games With Me11
Fairies Wear Boots (Instrumental) ✓✇11
Feels Good To Me ✓✇11
Fluff ✓✇11
Funeral 11
Gypsy ✓✇11
Headless Cross ✓✇11
Heart Like A Wheel ✓✇11
Heaven In Black ✓✇11
I ✓✇11
I Witness ✓✇11
I Won't Cry for You ✓✇11
In For The Kill ✓✇11
It's Alright ✓✇11
Lords Of This World11
Meglomania ✓✇11
Odin's Court ✓✇11
Orchid ✓✇11
Over And Over ✓✇11
Rat Salad ✓✇11
Rat Salat 11
Rock 'N' Roll Doctor ✓✇11
Sabbra Cadabra ✓✇11
Shaking off the Chains ✓✇11
Sick & Tired ✓✇11
Sleeping Village (Intro) ✓✇11
Stonehenge ✓✇11
Symthom Of The Universe11
The Dark ✓✇11
The Gates Of Hell ✓✇11
The Hand That Rocks The Cradle ✓✇11
The Mob Rules ✓✇11
The Sign Of The Southern Cross ✓✇11
The Warning ✓✇11
Thrill Of It All ✓✇11
Time Machine ✓✇11
Tomorrow's Dreams11
Turn Up The Night ✓✇11
Valhalla ✓✇11
Voodoo ✓✇11
Walk Away ✓✇11
War Pigs (Instrumental) ✓✇11
Weevil Woman '71 11
Wheels Of Confusion ✓✇11
When Death Calls ✓✇11
Wicked World ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.