[00:01] Alles Gute an Jahracer, blue
[02:02] Post by Aragorn @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[09:46] Post by HG @ Was sind Eure Lieblingsserien?
[19:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Dixietiger, Iron
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Leon Ware

Über...

Leon Ware (* 16. Februar 1940 in Detroit; † 23. Februar 2017 in Marina del Rey, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Soul- und R&B-Sänger, -Songschreiber und -Produzent.

Biografie

Obwohl er auch selbst einige Platten aufnahm, sind es vor allen Dingen seine Arbeiten für andere Künstler, die Ware bekannt machten: Von den späten 1960er Jahren bis in die 1990er Jahre schrieb er für viele bekannte Künstler Songs und hatte einige große Hits. Etliche davon entstanden für das Label Motown. Mit I Wanna Be Where You Are hatte zum Beispiel Michael Jackson 1972 einen Hit. Auch The Isley Brothers, The Four Tops oder The Miracles hatten Erfolg mit Wares Kompositionen.

1976 arbeitete er mit Marvin Gaye zusammen und produzierte sein erfolgreiches Album I Want You. Er war für dieses Album auch am Songwriting sämtlicher Songs beteiligt. Die Aufnahmen inspirierten Ware zu seinem kurze Zeit später veröffentlichten Album Musical Massage, das gute Kritiken erhielt und noch heute sein bekanntestes Werk ist. Ein großer kommerzieller Erfolg blieb dem zwischen Soul, Funk und Jazz pendelnden Album zwar versagt, dennoch wählte der Rolling Stone das Werk 2013 auf Platz 88 der „100 besten Soul-Alben“.

Ware arbeitete auch mit Melissa Manchester zusammen, die mehrere seiner Songs aufnahm und ihn 1978 als Produzent für ihr erfolgreiches Album Don’t Cry Out Loud verpflichtete. 1981 gelang ihr und Peabo Bryson mit dem von Ware geschriebenen Duett Lovers After All ein Top-40-Hit in den R&B-Charts. Ab 1979 hatte Ware in kurzer Zeit drei kleinere Hits in den R&B-Charts: What’s Your Name war auf Platz 42 seine erfolgreichste Single. Durch zahllose Samples im Hip-Hop war Wares Name auch immer wieder in den Charts anzutreffen. So bedienten sich 2Pac und K-Ci & JoJo bei Quincy Jones’ Body Heat und machten daraus den amerikanischen Nummer-eins-Hit How Do U Want It (1996). Auch Nas, Maxwell, Gang Starr und De La Soul sampelten Wares Kompositionen.

Ware war viermal verheiratet, unter anderem für wenige Wochen mit der ehemaligen Supremes-Sängerin Susaye Green. Er starb im Februar 2017 im Alter von 77 Jahren.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R21
Alben (1)
AlbumTitel
70's Deep Funk1
Titel (1)
TitelPCountHörer
A Little Boogie (Never Hurt No One)21
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.