[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Ezio
[17:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Shuffler
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Yundi Li

Über...

Li Yundi (李云迪, IPA: [lì jy̌nd̥ǐ]) (* 7. Oktober 1982 in Chongqing, Volksrepublik China), auch unter dem Mononym Yundi (stilisiert als YUNDI) bekannt, ist ein chinesischer Pianist. Er erlangte Bekanntheit, indem er im Alter von achtzehn Jahren als jüngster Pianist den ersten Platz beim Internationaler Chopin-Wettbewerb im Jahr 2000 errang. Im Jahr 2015 übernahm er zudem die Rolle des bisher jüngsten Jurors dieses renommierten Wettbewerbs.

Yundi ist insbesondere für seine Interpretation von Chopin und Liszt bekannt. Yundi wird von vielen als Meister in Chopin angesehen. An Anerkennung seiner Beiträge zu Chopin-Stücken hat die polnische Regierung Li mit dem ersten Chopin-Pass der Welt ausgezeichnet. (Chopinowskie paszporty). Yundi ist auch der erste chinesische Empfänger sowohl der Silbermedaille (2010) als auch der Goldmedaille (2019) für Gloria-Artis-Medaille für kulturelle Verdienste, die vom Ministerium für Kultur und nationales Erbe der polnischen Regierung vergeben wird, in Anbetracht seiner Beiträge zum polnischen Kultur. Im Jahr 2010 wurde Li von dem Fryderyk Chopin Institut eingeladen, bei The Memory Recital von Chopins 200. Geburtstag zu spielen, um das 200. Geburtstagsjubiläum von Fryderyk Chopin zu feiern.

Leben

Li Yundi, Sohn von Li Chuan und Zhang Xiaolu, die bei der Sichuan Chongqing Steel and Iron Company arbeiteten, zeigte schon in seiner Kindheit ein starkes Interesse an Musik. Mit drei Jahren begann er, Akkordeon zu spielen, und gewann bereits mit vier Jahren den Chongqing Kinder-Akkordeonwettbewerb. Li Yundi begann erst im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel. Bereits nach zwei Jahren wechselte er zu Dan Zhaoyi, einem der berühmtesten Klavierlehrer Chinas, bei dem Li Yundi neun Jahre lang lernte. Seit 1994 studierte er an der Shenzhen Arts School, bis er 2000 den Internationalen Chopin-Wettbewerb gewann. Anschließend studierte er von 2001 bis 2006 bei Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, Deutschland.

Er hat sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover absolviert und den höchsten Abschluss als Konzertpianist erworben.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R32
Alben (1)
AlbumTitel
100 Piano Masterworks2
Titel (2)
TitelPCountHörer
Liszt: Grandes études de Paganini, S141-No.3 In G Sharp Minor-"La Campanella"21
Liszt: Liebestraum No.3 In A Flat, S.541 No.311
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.