[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 16/2024
[20:06] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 1 Gewinner.
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Paolo Nutini

Über...

Paolo Giovanni Nutini (* 9. Januar 1987 in Paisley) ist ein schottischer Sänger und Liedermacher.

Musik

Nutini wird häufig als Singer/Songwriter beschrieben, jedoch sind in seiner Musik Einflüsse von Indie-Rock, Soul, Pop, Jazz, Ska und Folk wiederzufinden. In seinen Liedern lassen sich ebenfalls Einflüsse von Künstlern wie David Bowie, Joe Cocker, Oasis, The Beatles, Jack Johnson, Pink Floyd, Otis Redding oder Fleetwood Mac erkennen. Vor allem seine Stimme machen ihn und seine Musik zu dem, was sie ist. Seine Stimme weist eine bemerkenswerte Vielfalt auf, die zwischen rauer Lage und weichem Gesang variieren kann.

Biographie

Seit vier Generationen besitzt die Familie Nutini einen Imbiss in ihrer Heimatstadt Paisley. Paolos Vater hoffte, dass sein Sohn ins Familiengeschäft einsteigen und den Laden übernehmen würde, aber Paolo arbeitete schon früh auf eine Musikkarriere hin. Sein Talent wurde von seinem Großvater, der Paolo traditionelle schottische Folksongs nahebrachte, und seinem Lehrer an der St Andrews Academy entdeckt. Er verließ die Schule, um als Roadie, T-Shirt-Verkäufer und als Studiohelfer zu arbeiten. Mit 17 Jahren zog er nach London nach London, wo er regelmäßig in Pubs auftrat und Plattenfirmen auf ihn aufmerksam wurden.

Kurz nach seinem 18. Geburtstag unterzeichnete Nutini seinen ersten Plattenvertrag bei Atlantic Records. Einige Wochen später ging er mit Produzent Ken Nelson, der u. a. als Produzent für Coldplay arbeitete, in die Liverpooler Parr-Street-Studios und nahm sein Debütalbum These Streets auf. Die erste Single-Auskopplung Last Request stieg in der ersten Woche auf Platz 5 der UK Charts und auf Platz 1 in seiner Heimat Schottland. In Deutschland erschien sein Album These Streets am 15. September 2006. Zuvor waren bereits ab Mai 2006 zwei Singles erschienen, wobei die erste (These Streets) nur als kostenloser Internet-Download vertrieben wurde.

Nutini war im Vorprogramm von KT Tunstall, Amy Winehouse und Ian Archer zu hören. Ende Januar 2006 war er beim South-X-Southwest-Festival in Austin und im April 2006 begleitete er Paul Weller auf dessen Tour als Vorgruppe. Am 10. Dezember 2007 trat Nutini auf dem "Ahmet Ertegun Tribute Concert" auf, als Voract zu Led Zeppelins erstem Live-Konzert seit 27 Jahren. Im Jahr 2007 hatte er Auftritte bei den Festivals "Rock im Park" und "Pinkpop".

Im Juni 2009 erschien Nutinis zweites Album Sunny Side Up, mit dem er die Spitze der britischen Charts eroberte und auch in den deutschen Album-Charts auf Platz 15 landen konnte. Das Album entstand in Zusammenarbeit mit Produzent Ethan Johns (Kings of Leon, Razorlight) und wurde in mehreren Studios aufgenommen, unter anderem in Irland, Wales, New York und Bath. Das gesamte Album unterscheidet sich im Klang sehr von seinem Vorgänger. Für die Aufnahmen holte er sich seine Band The Vipers hinzu, mit denen er auch seine Live-Auftritte bestreitet. Nutini trat in den folgenden Jahren unter anderem beim Glastonbury Festival auf.

Im April 2014 erschien sein drittes Studioalbum Caustic Love.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (6)
UserPCountTitel
maphios29413
Lolo18422
DareDevil199
TrEkSt0rE72
Zahl11
killervirus11
Alben (8)
AlbumTitel
Caustic Love16
Live at The Bedford 02/11/042
Live At The Slaughtered Lamb, London 02/03/062
Paolo Nutini2
Scream (Funk My Life Up)1
Sunny Side UpLyrics5
SXSW 2006 Showcasing Artist1
These StreetsLyrics8
Titel (33)
TitelPCountHörer
New Shoes ✓✇423
Someone Like You 402
One Day 372
Better Man 352
Numpty 322
Looking For Something 312
Iron Sky 262
Let Me Down Easy 262
Bus Talk (Interlude) 251
Diana 242
Fashion (Ft. Janelle Monáe) 211
Cherry Blossom 192
Scream (Funk My Life Up) ✓✇192
Last Request ✓✇173
Superfly (Interlude) 171
These Streetsts161
Tumbling Down 141
Alloway Grove ✓✇121
Jenny Don't Be Hasty ✓✇101
Pull It From My Heart 91
Still Crazy ✓✇91
Rewind ✓✇82
Fashion ✓✇41
Bus Talk 31
Million Faces ✓✇21
Candy ✓✇11
Coming Up Easy ✓✇11
Loving You ✓✇11
No Other Way ✓✇11
Pencil Full of Lead ✓✇11
Superfly 11
Ten Out of Ten 11
White Lies ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.