[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[11:24] Post by Manu16 @ Der Spieleplanet in Zahlen - 15/2024
[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Poschi, ice-boy77
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Alligatoah

Über...

Alligatoah (* 28. September 1989 in Langen; bürgerlich Lukas Strobel; auch Die Terroristen) ist ein deutscher Rapper, Sänger, Gitarrist, Produzent, Komponist und Songwriter. Besonders in der Frühphase seines Schaffens stand der Name Alligatoah auch für eine Hip-Hop-Band, die aus den beiden fiktiven Figuren Kaliba 69 (Rapper) und DJ Deagle (Produzent) bestand, deren Rollen Strobel selbst übernahm und spielte.

Leben und Karriere

Lukas Strobel wuchs im niedersächsischen Neuenwalde bei Bremerhaven als Sohn einer Tänzerin und eines Schauspielers auf. Während seiner Schulzeit produzierte er ab 2003 eine Reihe von Kurzfilmen und konnte bei einem Jugendfilmfestival das Preisgeld von 750 Euro gewinnen. Er erhielt einige Jahre lang Gitarrenunterricht, beendete diesen jedoch schließlich zugunsten seines Filmschaffens. Zu Beginn seiner musikalischen Karriere produzierte er seine Musikvideos selbst, bis heute ist er an der Produktion beteiligt.

Während in seinem persönlichen Umfeld Punk sehr populär war, begeisterte Strobel sich besonders für Nu Metal und später auch für deutschen Battlerap. Auch die Musik deutscher Liedermacher hörte er gerne und häufig. Schließlich begann er selbst, Rapmusik aufzunehmen und gründete dafür am 10. April 2006, im Alter von 16 Jahren, die fiktive Gruppe Alligatoah aus zwei Alter Egos, um seine Funktion als Texter und Rapper (Kaliba 69) sowie Beatproduzent (DJ Deagle) zu trennen. Nach eigener Aussage wollte er darüber hinaus bei dem Erstellen seiner Songs „nicht mehr so alleine sein“. Den Namen Alligatoah gab er sich laut eigener Aussage ohne besonderen Grund. Er selbst fände den Namen nicht gut, sei jedoch froh darüber, denn so könne er über ihn meckern.

2006 veröffentlichte er sein erstes Album ATTNTAAT, das sich mit religiösem Fanatismus befasst und das Image seiner Kunstfiguren als Taliban-Terroristen prägte. Im selben Jahr folgte Schlaftabletten, Rotwein Teil I, das er, genau wie die folgenden Teile dieser Reihe, als „Mixtape“ bezeichnete, obwohl es keine Zusammenstellung fremden Materials sei, sondern ausschließlich Eigenkompositionen enthielte. Die Bezeichnung „Mixtape“ sollte diese systemlosen Zusammenstellungen spaßiger, häufig alberner und experimenteller Titel von seinen anderen Alben abgrenzen, die jeweils übergeordnete Themen behandelten. Beide Alben stellte er zum kostenfreien Herunterladen zur Verfügung, ebenso wie den im August erschienenen Musikfilm Goldfieber. 2007 folgte Schlaftabletten, Rotwein Teil II. Im März 2008 unterschrieb Alligatoah einen Vertrag bei rappers.in. Am 19. Dezember des Jahres veröffentlichte er dort das Album In Gottes Namen, das ebenfalls religiösen Fanatismus zum Thema hatte. Dieses wurde in der Januar- / Februarausgabe der Juice als Demo des Monats ausgezeichnet. Für die Ausgabe steuerte Alligatoah außerdem einen Juice-Exclusive-Track bei.

Nach seinem Abitur zog er nach Berlin und absolvierte eine schulische Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. 2011 veröffentlichte er bei rappers.in Schlaftabletten, Rotwein Teil III. Im August desselben Jahres wechselte Alligatoah zum Label Trailerpark. Timi Hendrix, Mitglied der bei Trailerpark unter Vertrag stehenden Gruppe Pimpulsiv, war durch das Lied Namen machen auf Alligatoah aufmerksam geworden und stellte den Kontakt zu dem Label her. Im Dezember 2011 veröffentlichte er bei seinem neuen Label die Mixtape-Fortsetzung Schlaftabletten, Rotwein Teil IV. Von September 2011 bis März 2012 tourte er mit Pimpulsiv, Sudden und DNP mit der PeppNoseDays Tour durch Deutschland. Zwischen den einzelnen Auftritten unterstützte Alligatoah gemeinsam mit Trailerpark die Hip-Hop-Formation K.I.Z als Vorgruppe.

Im August 2013 veröffentlichte Alligatoah sein drittes Album Triebwerke, das auf Platz eins der Albumcharts einstieg und die Liebe zum Oberthema hat. Das Album wurde 2014 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, die daraus ausgekoppelte Single Willst Du hat Platin-Status erreicht. Im Jahr 2014 wurde Alligatoah für die 1LIVE Krone in der Kategorie Bester Hip-Hop-Act nominiert.

Im September 2014 erschien ein Remix seines Liedes Willst du von dem deutschen DJ und Produzenten Robin Schulz, der zuvor mit seinen Remixen zu den Liedern Waves und Prayer in C jeweils Platz eins der deutschen Single-Charts erreicht hatte. Die Version schaffte wenige Stunden nach der Veröffentlichung den Sprung in die deutschen iTunes-Charts.

Am 31. August 2015 kündigte Alligatoah sein viertes Album Musik ist keine Lösung an, das am 27. November 2015 erschien. Seine Lieder thematisieren verschiedene Problemfelder gesellschaftlichen Zusammenlebens. Die Musikvideos zu den Titeln Vor Gericht, Lass liegen und Denk an die Kinder wurden bereits vor Release des Albums auf YouTube veröffentlicht. Einen Tag vor Veröffentlichung stellte Strobel auch den namensgebenden Titel Musik ist keine Lösung als Lyrik-Video auf YouTube. Am 3. Dezember desselben Jahres gewann er die 1LIVE Krone in der Kategorie Bester Hip-Hop-Act.

Im Februar 2016 begann Alligatoah seine neue Tour mit dem Namen „Himmelfahrtskommando“, bei der er in insgesamt elf deutschen Städten sowie in Zürich, Graz und Wien Halt machte. Begleitet wurde er von BattleBoi Basti, zusätzlich diente der Kreuzberger Rapper BRKN als Voract. Am 5. April erreichte Alligatoah mit seinem Album „Musik ist keine Lösung“ erneut die Marke von 100.000 Verkäufen und erhielt dafür eine weitere Gold-Auszeichnung.

Am 14. September 2018 erschien mit Schlaftabletten, Rotwein V das fünfte reguläre Studioalbum von Strobel. Im Gegensatz zu den vorherigen Veröffentlichungen der Schlaftabletten, Rotwein-Reihe (kurz StRw) ordnet Strobel diese als vollwertiges Album ein. Als erste Single-Auskopplung stieg Alli-Alligatoah auf Platz 85 in den deutschen Charts ein. Das Lied Beinebrechen beinhaltet ein Featuring von Felix Kummer, dem Leadsänger der Chemnitzer Musikgruppe Kraftklub. Das Musikvideo zu I Need A Face wurde zusammen mit Max Giermann gedreht. Zeitgleich zum regulären Album erschien unter dem Titel Fremde Zungen ein Coveralbum, in dem zehn Lieder aus verschiedenen Musikbereichen akustisch von Strobel interpretiert wurden. Zu den gecoverten Interpreten gehören Slipknot, Rolf Zuckowski, Rammstein, Die 3. Generation, Heinz Erhardt, Sia, Hannes Wader und Matt Monro.

Im Januar 2019 trat er die Wie-Zuhause-Tour an, benannt nach der gleichnamigen Rhapsodie auf StRw V. Hier spielte er zum ersten Mal das Lied Nicht wecken. Weiterhin trat er beim New Fall Festival in der Tonhalle Düsseldorf gemeinsam mit dem Gregor Schwellenbach Sextett auf, das ihn akustisch begleitete.

Für 2020 wurde die Tour Wie Zuhause Open Air angekündigt, die in Rostock, Dresden, Erfurt, Ludwigsburg und Osnabrück Halt machen sollte, jedoch wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben wurde. April 2020 spielte Alligatoah zwei Konzerte mit dem Titel Autoimmun in einem Düsseldorfer Autokino an, die vom Fernsehsender arte live gestreamt wurden. Im Laufe des Jahres folgten in verschiedenen deutschen Großstädten weitere Konzerte im Autokino-Format.

Im Sommer 2021 startete Alligatoah die Akkordarbeit Tour 2021, in welcher er in Dresden, Hamburg, Rügen, Leipzig, Köln, Hannover, Schloß Holte-Stukenbrock sowie dem Little Happiness Festival in akustischer Begleitung durch das Gregor Schwellenbach Streichquartett auftrat.

Im März 2022 erschien sein sechstes Studioalbum Rotz & Wasser, kurz darauf folgte die Ankündigung seiner Tour Retour für das Jahr 2023.

Nach dem letzten Konzert der Retour-Tournee am 20. November 2023 in Köln wurden sämtliche Inhalte von den Social-Media-Kanälen gelöscht und die Website des Künstlers geleert. Zeitgleich wurden die Account-Beschreibungen auf YouTube, Instagram und X auf die Vergangenheitsform umgestellt: „Alligatoah war ein deutschsprachiger Musiker (1989 – 2023)“. Dies führte zu Spekulationen über ein Karriereende des Musikers.

Am 3. Dezember 2023 folgte die Veröffentlichung der Single So raus zusammen mit dem US-amerikanischen Rapper Fred Durst. Im Video ist BattleBoi Basti als Alligatoahs Nachlassverwalter zu sehen, der ihm den letzten Wunsch – ein Feature mit Fred Durst – anscheinend mithilfe einer Künstlichen Intelligenz erfüllt. Zeitgleich wurden für März 2024 ein neues Album sowie fünf Release-Shows angekündigt. Am 6. Dezember wurde zudem ein Auftritt auf dem Wacken Open Air 2024 durch das Festival bestätigt. Auf dem Plakat ist ein abgeändertes Logo zu sehen.

Am 12. Januar 2024 erfolgte die Veröffentlichung der Single Daylight. Es ist ein Cover des No-Angels-Titels. Neben weiteren Singleauskopplungen SCHEISSDRECK, ICH ICH ICH und KÜSSEN ist ein neues Studioalbum namens off mit Gastauftritten von Bausa, Guano Apes und Tarek K.I.Z am 22. März 2024 erschienen.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (10)
UserPCountTitel
WernerWurst1.064143
Skyimnator3731
kamikazemodder13612
Chiller1234512851
jotoe574
Satte291
Lolo151
DaMobby94
toby62
JacK21
Alben (11)
AlbumTitel
-
ATTNTAAT17
Boomshakkalakka1
In Gottes Namen23
Juice Vol. 941
Raubkopierah4
Schlaftabletten, Rotwein22
Schlaftabletten, Rotwein 418
Schlaftabletten, Rotwein II22
Schlaftabletten, Rotwein III24
Triebwerke26
Willst Du1
Titel (157)
TitelPCountHörer
Willst du 4429
Willst du (D-Breakaz Bootleg) ✓✇481
Fick ihn doch 334
Irgendwo in Vegas feat. Alligatoah Acapella291
Mein Gott hat den Längsten ✓✇262
Hört, Hört (Intro) 244
Alligatoah (Lady Gaga Remix) 231
Amnesie 233
Wer weiß 233
Helden... (Intro) ✓✇222
In Gottes Namen ✓✇202
Narben 193
Prostitution 193
Trauerfeier Lied 194
Wir Sind Bäcker (intro) 191
Am Apparat feat. Battleboi Basti 181
Dagegen ✓✇182
Münchhausen I 183
Freistil I 171
Ich kann am besten I ✓✇172
Münchhausen II 173
Raubkopierah ✓✇172
Terrorist 06 171
Ganz Großes Kino 161
Münchhausen III 153
Namen machen 152
Zwei Missionare (feat. Snew) ✓✇151
Eine Welt (feat. Philliz) ✓✇141
Es gibt einen Ort ✓✇142
Pfeffernase 07 141
Terrorist 07 141
Teufelskreis ✓✇142
Der Zensor 131
Es ist noch Suppe da 131
Kunst des Bitens Reloaded ✓✇132
Meine Band 132
Postmodern 132
Sprenggürtel ✓✇132
Unvergleichlich 132
|RK| Der Östen rollt RMX131
Backpackstudentenrap 121
Der Barmherzigste 122
Der einzig (feat. Mighty Morris) (st)121
Die Kunst Des Bitens 121
Aber Dick 111
Counterstrike Song 111
Es regnet kaum 112
Reallife 1.6 (feat. Prayamond) ✓✇111
Deeper Shit 101
Der Zensor Pt. 2101
Film Ab 101
Ich kann am besten III 102
Im Namen des Gesetzes (feat. Tobi-Tait & Selbstjustizz) 101
Imposand feat. Tobi-Tait 101
Wunderschöne Frau Featuring Shneezin 257 & Timi Hendrix101
|RK| Hefeweizen RMX101
...tod (Outro) ✓✇92
Der Deal 91
Faszination Bier 92
Freistil II 91
Ich kann am besten II 92
Irgendwas mit Schmetterling 91
Komissar Reloaded 91
Komm hau ab (Intro) 92
Märchenschlampen feat Yilmaz 91
Schwamm drüber 92
Triple Penis I 91
Trostpreis (feat. Pimpulsiv) 92
Willst Du (Akustik) 92
Du SchmuTzz 81
Gefallen feat. ParaDogg 81
Ich hasse 81
Komm Mit Uns feat. Spittfaia 81
Singing in the Rain (Intro) 81
Terrorist im Flugzeug 82
Totgeschwiegen ✓✇82
Bild Im Bild feat. ParaDogg 71
Du hast Recht 71
Figg dejn Vata Hymne (feat. Selbstjustizz) 71
Glücklich 71
Terrorist im Theater 72
[bonus] > MAKING OF71
| I-N-T-R-O71
|RK| Fischstäbchen RMX71
Anders 61
Erntedank 62
Nerv nicht (Moretimeproductions Remix) 61
Spass 62
Triple Penis II 61
[Bonus] Numb 61
Am Tag feat. Bushido 51
Badewanne (feat. Dima Richman) 51
Dunkel Wars 51
Geiselnehmah (feat. ATM) 51
Intellekduell 51
Klüger 51
Ma Ham's 51
Meine Freunde Von Der Insel 51
Musik Mit Ausdrücken 51
Reiten 51
Schwule Crews I 51
Schwule Crews II 51
Terrorist 08 51
Terrorist 09 51
The Village feat. HD & Dude 51
Unten ohne (feat. Shneezin 257) 51
Was der Bauer nicht kennt 51
Weib 51
|RK| Weissduso RMX51
Abgestochen 42
Badewanne 41
Bis Die Party Brennt feat. Talent 41
Der Zensor Ist Tot 41
Drei Schwänze 41
Freistil III 41
Halloween Fick feat. King Malice & Hassler Scrub 41
Happy Slapping 41
Im Namen des Gesetzes ✓✇42
Mutterficksong feat. Selbstjustizz 41
Triple Penis III 41
Wiso Fickst Du Mit Ihm feat. ATM 41
[Bonus] Terroristen gewinnen 41
Der Anschlag feat. G-o'style 31
Die Gangster Und Der Terrorist feat. King Malice & Hassler Scrub 31
Einen Drauf 31
Es Ist Noch Suppe Da (Akustik) 31
Kein Chance feat. King Malice & Hassler Scrub31
Rabenväter Featuring BattleBoi Basti31
Schmeckt Das? 31
Silver Medal (Akustik) Featuring Timi Hendrix31
Terrorist im Fernsehen 32
Trippersong 31
Trostpreis 31
Vorn an der Ecke 31
Der Barmherzigste (Akustik) 21
Eine Welt ✓✇21
Geschäftsmann 21
Geschäftsmann (feat. Jamal) 21
Kult (Outro) 21
Meine Band (Akustik) 21
Reallife 1.6 ✓✇21
Schlaftabletten, Rotwein 21
Schwule Crews III 21
Trippersong (feat. Paff-Meisi) 21
Unten ohne 21
Viele Bunte Farben 21
Zwei Missionare ✓✇21
Abgedreht (outro) 11
Amnesie (Akustik) 11
Der einzig - st 11
Fantasie 11
Rabenväter 11
Raubkopierah (Akustik) ✓✇11
Stromausfall (Intro) 11
Wir Geben Nicht Auf feat. King Malice 11
Wunderschöne Frau11
Wunderschöne Frau (feat. Shneezin 257 & Timi Hendrix)11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.