[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Farin Urlaub

Penis @ Dusche
SONG OF THE DAAAAAY
Über...

Farin Urlaub (* 27. Oktober 1963 als Jan Vetter in West-Berlin) ist ein deutscher Rockmusiker, Sänger, Gitarrist, Bassist und Fotograf. Bekannt wurde er als Gründungsmitglied der Rockband Die Ärzte, seit 2001 tritt er zudem als Solokünstler und Kopf der Band Farin Urlaub Racing Team auf.

Leben

Jugend

Bis zu seinem siebten Lebensjahr wohnte er mit seiner Mutter in einer Wohngemeinschaft im Berliner Ortsteil Moabit. Urlaub erhielt nach dem Besuch der Victor-Gollancz-Grundschule in Berlin-Frohnau die Realschulempfehlung, bestand aber das Probehalbjahr am Georg-Herwegh-Gymnasium in Berlin-Hermsdorf, das er dann bis zum Abitur besuchte. Nach dem Abitur 1981 Als Soilent Grün sich 1982 auflöste, gründete er mit Bela B. und Sahnie Die Ärzte. Als es im Zusammenhang mit dem ersten Plattenvertrag darum ging, sich einen Künstlernamen auszudenken, fiel ihm sein Lieblingshobby ein, das Verreisen; die Floskel „Fahr in Urlaub“ zog er schlicht zu „Farin Urlaub“ zusammen.

1988, auf dem Höhepunkt der damaligen Bandgeschichte der „Ärzte“, schlug er die Trennung der Band vor, die noch im selben Jahr tatsächlich vollzogen wurde. Im Jahr darauf gründete Urlaub die Band King Køng. Neben ihm war auch Schlagzeuger Uwe Hoffmann, der Produzent der „Ärzte“, mit dabei. Da Urlaub Abstand von seiner Zeit bei den „Ärzten“ gewinnen wollte, nannte er sich während seiner Zeit bei King Køng wieder „Jan“. Mangels Erfolges stellte die Band allerdings ihre Aktivitäten ein; Farin Urlaub erklärte sie 1999 für aufgelöst. Seit 1993 spielt er wieder bei den „Ärzten“, die sich auf seinen Anstoß hin wiedergründeten.

Da er der Jugendzeitschrift Bravo nicht traute, behauptete er beim ersten Interview, sein bürgerlicher Nachname sei „Vetter-Marciniak“, um zu sehen, wer ihn wirklich kannte oder wer nur vorgab, ihn zu kennen. Wenn er Fanpost bekam, warf er eine Zeitlang konsequent die Briefe ungelesen weg, auf denen „Vetter-Marciniak“ stand.

1998 beschlossen die „Ärzte“, nicht mehr mit der Bravo zusammenzuarbeiten, da diese immer häufiger Geschichten aus dem Privatleben der Band verlangte. Die Zeitschrift startete daraufhin eine Verleumdungskampagne gegen Farin Urlaub. So behauptete sie etwa, er habe das Auto eines Bravo-Paparazzo gerammt, Fans verprügelt und er handele generell nach dem Motto, „den Gegner kampfunfähig zu machen“. Urlaub reagierte mit Richtigstellungen auf der „Ärzte“-Homepage. Obwohl die zuständigen Redakteure der Bravo daraufhin entlassen wurden, revidierten die „Ärzte“ ihre Haltung zur Zeitschrift bislang nicht.

Farin Urlaub startete 2001 eine Solokarriere, aus der bisher die Studioalben Endlich Urlaub! (2001), Am Ende der Sonne (2005), Die Wahrheit übers Lügen (2008) sowie Faszination Weltraum (2014) hervorgegangen sind. Außerdem wurde 2006 das Livealbum of Death, das während der Sonnenblumen-of-Death-Tour 2005 aufgenommen worden war, veröffentlicht. Das Live-Album Lass es wie einen Unfall aussehen mit Live-Mitschnitten von der Krachgarten-Tour 2009 kam in der geplanten Form als Live-DVD nicht zustande, weil Tonspuren gelöscht worden bzw. nicht wieder aufzufinden waren.

Aufgrund des Missgeschicks erschienen die Aufnahmen ab April 2010 als kostenloser Download Lass es wie einen Unfall aussehen; der Musikfilm entstand unter der Regie von Norbert Heitker.

Während er Endlich Urlaub! und Am Ende der Sonne größtenteils alleine produzierte, holte er sich für die Aufnahmen des dritten Soloalbums Die Wahrheit übers Lügen sein Farin Urlaub Racing Team, das bis dahin ausschließlich live aufgetreten war, ins Studio.

Musikstil

Seit seiner Kindheit haben ihn besonders die Beatles und Frank Zappa geprägt. Die Einnahmen aus dem Verkauf des ersten Bildbandes kamen der Organisation Ärzte ohne Grenzen, die des zweiten einem Krankenhaus in Osttimor zugute. 2015 erschienen die beiden Bände Unterwegs 3 und Unterwegs 4 mit Fotos seiner Afrika-Reisen.

Mit dem ernsthaften Fotografieren begann Urlaub im Jahr 2004. Er fotografiert sowohl analog als auch digital.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (33)
UserPCountTitel
fohs98020
Foultier78015
kamikazemodder26416
Ob3rst2601
dgp22735
AngryBahamut22034
JacK13237
Oase im Ozean11531
Lolo803
Lachsack5523
SniperFred381
YasuriShichika3713
killervirus302
Maltose2718
WernerWurst156
Chrissi152
Zahl141
raven1311
Wirbelwind122
€us76
PaLmE65
kraid53
Kermi41
maphios31
DareDevil33
Chief22
PePPeR21
Tirol_Volti22
Dartz411
Orcus11
arnebue11
toby11
Kayra11
Alben (13)
AlbumTitel
Am Ende der SonneLyrics25
DuscheLyrics4
Livealbum of DeathLyrics25
-
Album1
Die Wahrheit Übers Lügen11
Endlich Urlaub!21
Farin Urlaub - Dusche1
Glücklich3
Live Taubertal-Festival1
Phänomenal egal1
Porzellan1
Sonne3
Zehn1
Titel (78)
TitelPCountHörer
Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor ✓✇3055
Dusche ✓✎✇26011
Porzellan ✓✇1859
Alle dasselbe ✓✇1836
Immer Noch ✓✇1718
Unsichtbar ✓✇1678
Augenblick ✓✇16110
Apocalypse Wann Anders ✓✇1559
Kein Zurück ✓✇1477
Dermitder ✓✇1377
Sonne ✓✇12910
Schon Wieder ✓✇1248
Wie ich den Farin-Urlaub-Aehnlichkeitswettbewerb gewann1091
Unter Wasser ✓✇949
Mehr ✓✇909
OK ✓✇8910
Am Strand ✓✇8112
Phänomenal Egal ✓✇676
Zehn 616
Abschiedslied ✓✇528
Lieber Staat ✓✇4910
Glücklich ✓✇4711
Sumisu ✓✇428
Wunderbar ✓✇388
...und die Gitarre war noch warm ✓✇376
Der Kavalier ✓✇366
Das schöne Mädchen ✓✇347
Intro (manche nennen es Musik) ✓✇336
Jeden Tag Sonntag ✓✇334
Outro (ja, das wurde auch zeit) 326
Ich gehöre nicht dazu ✓✇314
1000 Jahre schlechten Sex ✓✇255
Der Ziemlich Okaye Popsong ✓✇163
Wo Ist Das Problem 103
Farin Urlaub - Dusche ✓✇91
I.F.D.G. 82
Gefährlich ✓✇61
Noch einmal ✓✇63
Wie Ich Den Marylin-Manson-Ahnlichkeitswettbewerb Verlor61
Petze ✓✇52
Wie Ich Den Marilyn Manson Ähnlichkeitswettbewerb Gewann51
Krieg ✓✇41
OK & Kein Zurück 41
Pakistan 42
Seltsam 43
1000 Jahre schlechter Sex31
Alle Fragen dieser Welt ✓✇32
Apokalypse wann anders31
Gobi Todic ✓✇31
Hart ✓✇31
Monster ✓✇31
Nichimgriff 32
Trotzdem ✓✇31
Wie Ich Den Marilyn-Manson-Ahnlichkeitswettbewerb Verlor31
Zu heiß 32
Atem ✓✇21
Der Papst ✓✇21
Jeden Tag kuscheln ✓✇21
Keep on running21
Kein Zuruck21
Klasse ✓✇21
OK / Kein Zurück 21
Titel 421
Traurig sein21
Atrás ✓✇11
AudioTrack 0611
Buch Zum Lesen ✓✇11
gehöre nicht dazu 11
Glucklich11
Ich hasse dich 11
Insel ✓✇11
Karten ✓✇11
Niemals ✓✇11
Sweet Home Alabama11
Titel 1211
Titel 1311
Titel 1411
Titel 711
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.