Hypocrisy
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Hypocrisy („Heuchelei“) ist eine 1991 von Peter Tägtgren unter dem Namen Seditious gegründete Death-Metal-Band aus Stockholm, Schweden. GeschichteAnfänge und erste Alben (1991–1994)Peter Tägtgren gründete im Oktober 1991 Seditious als Soloprojekt. Nachdem Tägtgren das Demo Rest in Pain aufgenommen hatte und mit seinem Gesang unzufrieden war, entstand eine zweite Version unter dem neuen Namen Hypocrisy. Zu Tägtgren kamen neben Schlagzeuger Lars Szöke (mit dem er zuvor in der Band Conquest gespielt hatte), Bassist Mikael Hedlund und Epitaphvotary-Sänger Masse Broberg dazu. Die Band bekam einen Plattenvertrag beim jungen Label Nuclear Blast, das 1992 das Debütalbum Penetralia veröffentlichte. Im Folgejahr erschien bei Relapse Records die EP Pleasure of Molestation. Im Oktober 1993 veröffentlichte Nuclear Blast das zweite Hypocrisy-Album Osculum Obscenum. Diesem folgte eine Tournee, bei der Hypocrisy unter anderem mit Deicide und Cannibal Corpse spielte. Broberg erlitt offenbar einen Zusammenbruch und musste am Gesang durch Tägtgren ersetzt werden. Broberg wurde später Sänger von Dark Funeral, wo er unter dem Namen Emperor Magus Caligula auftrat., um sich auf Pain konzentrieren zu können, doch aufgrund der positiven Reaktionen auf das Album entschied er sich, die Band weiterbestehen zu lassen. Er wurde durch Reidar „Horgh“ Horghagen von Immortal ersetzt, der Tägtgren bei Pain unterstützt hatte. Am 26. November 2021 wird das 14. Studioalbum Worship erscheinen. Am 10. September wurde ein Musikvideo zu dem Titel Chemical Whore aus dem neuen Album über den YouTube-Kanal von Nuclear Blast veröffentlicht. Musikstil und TexteDie ersten Hypocrisy-Stücke waren ausschließlich vom Thrash Metal beeinflusst, der neben Kiss der wichtigste Einfluss in Tägtgrens Jugend war. Das Debütalbum Penetralia orientiert sich am Florida Death Metal mit chaotischem Gitarrenspiel und blasphemischen Texten. Mit dem Nachfolger Osculum Obscenum, bei dem Peter Tägtgren fortan wieder als alleiniger Studiogitarrist fungierte, erarbeitete sich die Band zunehmend einen eigenen Stil, der allerdings teilweise die Melodien des Debütalbums gegen Anleihen aus dem Black Metal und Doom Metal eintauschte. Das Album enthielt auch eine Coverversion des Lieds Black Metal von Venom. Mit The Fourth Dimension entfernte die Band sich von satanischen Inhalten und ersetzte die „sägenden“ Riffs durch melancholischere Akkordmuster, außerdem setzte die Band erstmals prominent Keyboards ein. Roswell ‘47 vom Album Abducted, einer der bekanntesten Titel der Band, thematisiert den angeblichen UFO-Absturz von Roswell im Jahre 1947. In gewisser Hinsicht erarbeitete sich Hypocrisy mit diesem Album ein „Alien“-Image, zumal auch der Albentitel (Entführt, engl.: Abducted) und das Cover Bezüge zum UFO-Phänomen aufwiesen (vgl. Entführung durch Außerirdische). Nach dem atmosphärischeren Hypocrisy zeigte Catch 22 anstelle der atmosphärischen Passagen eher punkige Einflüsse und zudem durch eine bewusst roh belassene Produktion eine ganz andere Seite der Band. Das 2004er Album The Arrival brachte folglich die Keyboard-Atmosphäre zurück, war jedoch auch sehr abwechslungsreich und übernahm von seinem Vorgänger Anleihen an den Thrash Metal. End of Disclosure ist wieder griffiger und Thrash-lastiger. Im Gegensatz zu The Final Chapter steht der Titel nicht für eine geplante Auflösung; stattdessen geht es „darum, inwieweit offizielle Stellen die Wahrheit sagen, wenn es um UFOs oder Geheimprojekte geht. Und vor allem, an welchem Punkt sie damit aufhören.“ Tägtgren beschäftigt sich wieder mit Verschwörungstheorien; das Titellied dreht sich um geheime Städte unter der Erde, die seit den 1940er-Jahren für die selbsternannten Eliten gebaut werden; Globalisierung, EU etc. seien ein Teil von Plänen für eine Weltregierung; UFOs und globale Erwärmung seien nur Bedrohungsszenarien. Tägtgren betont jedoch, er wolle „nur darauf hinweisen, dass nicht alles immer so ist, wie wir glauben“. Solche Gedankengänge führten zu einem tieferen Verständnis. Er selbst ordnete die Texte einer Grauzone zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu. |
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Hörer (4) | ||
User | PCount | Titel |
Ob3rst | 1.059 | 21 |
KaneOneil | 8 | 4 |
JacK | 2 | 2 |
kraid | 1 | 1 |
Alben (9) | |
Album | Titel |
A Taste Of Extreme Divinity | 1 |
Catch 22 | 7 |
End Of Disclosure | 2 |
Nuclear Blast Showdown Summer 2008 | 1 |
The Arrival | 2 |
The Final Chapter | 1 |
The Fourth Dimension | 1 |
Unbekanntes Album | 2 |
Virus | 1 |
Titel (28) | ||
Titel | PCount | Hörer |
Slave to the Parasites ✓✇ | 551 | 1 |
Living to Die ✓✇ | 486 | 1 |
Tales Of Thy Spineless ✓ | 3 | 1 |
another dead end ✇ | 2 | 1 |
Born Dead Buried Alive ✓ | 2 | 1 |
don't judge me ✓✇ | 2 | 1 |
Hang Him High ✓ | 2 | 1 |
seeds of the choosen one | 2 | 1 |
a public puppet ✓✇ | 1 | 1 |
A thousand Lies ✓✇ | 1 | 1 |
all turns black ✓✇ | 1 | 1 |
Blooddrenched ✓✇ | 1 | 1 |
Compulsive Psychosis ✓✇ | 1 | 1 |
Craving for another killing ✓✇ | 1 | 1 |
destroyed ✓✇ | 1 | 1 |
End Of Disclosure ✓ | 1 | 1 |
Evil Invaders ✓✇ | 1 | 1 |
Fearless ✓✇ | 1 | 1 |
hatred ✓✇ | 1 | 1 |
Hatred [Remixed & Remastered] ✓ | 1 | 1 |
Incised Before I've Ceased ✓✇ | 1 | 1 |
Let the knife do the talking ✓✇ | 1 | 1 |
on the edge of madness ✇ | 1 | 1 |
Scrutinized ✓✇ | 1 | 1 |
Strange Ways ✓✇ | 1 | 1 |
turn the page ✓✇ | 1 | 1 |
uncontrolled ✓✇ | 1 | 1 |
War-Path ✇ | 1 | 1 |