[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Kool Savas

Über...

Kool Savas [ˌkuːl saˈvaːʃ] (bürgerlich Savaş Yurderi; * 10. Februar 1975 in Aachen) ist ein deutscher Rapper.

Seit Mitte der 1990er-Jahre ist er in der Berliner Hip-Hop-Szene aktiv. Durch die Beteiligung innerhalb der Formationen M.O.R. und Westberlin Maskulin erlangte Savas erste Bekanntheit. Seine Soloalben Der beste Tag meines Lebens, Tot oder lebendig, Aura, Märtyrer, KKS und Aghori sowie die Kollaborationsprojekte One mit Azad, Gespaltene Persönlichkeit mit Xavier Naidoo und Royal Bunker mit Sido waren kommerziell erfolgreich. Kool Savas gilt als einer der einflussreichsten deutschen Rapper und einer der wichtigsten Vertreter des Battle-Raps, hier konnte er unter anderem mit dem Titel Das Urteil, einem Disstrack gegen den Rapper Eko Fresh, deutschlandweit auf sich aufmerksam machen.

Werdegang

Jugend und musikalische Frühphase

Kool Savas wurde 1975 unter dem bürgerlichen Namen Savaş Yurderi als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter in Aachen geboren. Als Yurderi ein Jahr alt war, zogen seine Eltern mit ihm in die Türkei, das Herkunftsland seines Vaters. Dort engagierte sich sein Vater politisch, was zu seiner Verhaftung und schließlich zur Verurteilung zu fünf Jahren Gefängnis führte. Yurderis Mutter floh daraufhin zusammen mit ihrem Sohn zurück nach Aachen. Anfang der 1990er-Jahre begann sich Yurderi politisch zu engagieren. So beteiligte er sich etwa an Demonstrationen, die sich gegen Neonazis oder Abschiebungen richteten. Später bezeichnete er diese Phase als „eher pseudopolitisch“. Yurderi trat im Folgenden bei Hip-Hop-Workshops in Erscheinung. Im Rahmen dieser Veranstaltungen lernte er den Rapper Fumanschu kennen, mit dem er daraufhin nach Los Angeles reiste. 1995 lernte er den Rapper Ono der Gruppe Walkin’ Large kennen. Gemeinsam bildeten sie daraufhin über zwei Jahre das Hip-Hop-Duo Basic Elements. Yurderi änderte frühzeitig seinen Künstlernamen unter Verwendung seines bürgerlichen Vornamens Savaş in Kool Savas. Weil „Savaş“ das türkische Wort für „Krieg“ ist, kann der Künstlername mit „Kalter Krieg“ übersetzt werden. Im Anschluss an seine Reise in die Vereinigten Staaten entschied er, zukünftig seine Texte in deutscher Sprache zu verfassen. Zusammen mit Fumanschu und Justus nahm er das Lied Masters Of Rap auf. Dieses bildete 1996 den Ausgangspunkt zur Gründung der gleichnamigen Hip-Hop-Gruppe Masters of Rap. Mit letztgenanntem formierte Savas 1997 das Duo Westberlin Maskulin. 1997 trat Yurderi als Schauspieler in dem Fernsehfilm Geschwister – Kardeşler des deutsch-türkischen Regisseurs Thomas Arslan auf.

Im Juni 1999 erschien mit der Single LMS/Schwule Rapper die erste Soloveröffentlichung Kool Savas’ über das Label Put Da Needle To Da Records. Der Kontakt zur Musikfirma war zustande gekommen, nachdem die Regisseurin Astrid Milewski ein Tape Savas’ an Chris Maruhn, den Chefredakteur des Hip-Hop-Magazins Juice, geschickt hatte. Anfang 2002 gründete Savas sein eigenes auf Hip-Hop-Musik spezialisiertes Label Optik Records als Subunternehmen der Musikfirma Sony BMG. Neben Valezka nahm er den von ihm entdeckten Rapper Eko Fresh sowie die Produzentin Melbeatz und DJ Nicon unter Vertrag. Gemeinsam bildeten sie daraufhin die Optik Crew und veröffentlichten Optik Mixtape Volume 1. Die Trennung von Kool Savas und Eko Fresh zog eine medial ausgetragene Streitigkeit nach sich, die über mehrere Monate andauerte. Insbesondere aus dem Ende 2004 veröffentlichten Stück Die Abrechnung von Eko Fresh, in dem neben Savas auch Bushido, Fler, MC Rene und Sido angegriffen werden, resultierten eine Reihe musikalischer Antworten der beteiligten Akteure. Kool Savas reagierte im Februar 2005 mit dem Lied Das Urteil. In diesem wirft Savas seinem Kontrahenten unter anderem Geldgier vor. Das Video zum Stück entwickelte sich zum Erfolg im Programm der Musiksender und zu einem der populärsten Stücke Kool Savas’. Über mehrere Jahre fungierte Das Urteil bei Konzerten des Rappers als Finale.

2004 erschienen zudem die Kompilation Die besten Tage sind gezählt sowie die Single OK! von Melbeatz, auf der Savas erstmals neben dem Hamburger Samy Deluxe zu hören ist. Eine weitere Kooperation erfolgte 2005 mit dem Rapper Azad in Form des gemeinsamen Albums One. Beide Hip-Hop-Musiker verband bereits im Vorfeld eine mehrjährige Freundschaft. One stieg auf Platz fünf der deutschen Album-Charts ein. Des Weiteren traten beide Rapper im Zuge der Vermarktung mit ihrer Single All 4 One erstmals im Umfeld von Stefan Raab bei TV total auf. Neben der Album-Veröffentlichung formierte sich Savas mit den Rappern Caput, Amar, Ercandize sowie seinem Bruder Sinan neu. Die Mitglieder wurden über das Mixtape Die John Bello Story bei Optik Records eingeführt. Später wurde die Optik Crew um Kaas und Franky Kubrick sowie den Sänger Moe Mitchell ergänzt, den Savas bereits 2003 kennengelernt hatte. Mitchell fungierte seitdem für mehrere Jahre als sogenannter Back-Up-Rapper Kool Savas’ bei Konzerten. Alle Künstler des Musikunternehmens präsentierten sich 2006 auf dem Labelsampler Optik Takeover!. Im selben Jahr trat Savas darüber hinaus als Moderator des Hip-Hop-Battle-Turniers Feuer über Deutschland in Erscheinung.

Etablierung mit Tot oder lebendig, Aura und Gespaltene Persönlichkeit

Am 2. November 2007 wurde Savas’ zweites Soloalbum Tot oder lebendig veröffentlicht. Dieses stieg auf Platz zehn der deutschen Album-Charts ein. Zudem positionierte es sich in den Hitparaden der Schweiz und Österreichs. Im selben Jahr trat Savas erstmals als Synchronsprecher in Erscheinung. Für die Episode Die Hölle auf Erden der Zeichentrickserie South Park übernahm er die deutsche Stimme von The Notorious B.I.G., der anlässlich seines zehnten Todestages in die Handlung integriert worden war. Im Juli 2008 verkündete Kool Savas die Auflösung seines Labels Optik Records. Mit der Veröffentlichung des Mixtapes John Bello Story II und der anschließenden Tournee aller Label-Künstler unter dem Titel John Bello 2 – Endlich Frei Tour im Januar 2009 endete die Tätigkeit der Firma. Anschließend gründete Savas Essah Entertainment als Independent-Label sowie Booking-Agentur für sich und andere Künstler. Als exklusive Beilage des Magazins Juice erschien 2009 die EP Was hat S.A.V. da vor?. Ein Jahr später folgte das Mixtape John Bello Story III, für das er neben Melbeatz erstmals mit einer Reihe unterschiedlicher Hip-Hop-Produzenten zusammengearbeitet hatte. Im Zuge des Kachelmann-Prozesses äußerte sich Kool Savas mehrfach in beleidigender Form zu Jörg Kachelmann. Dieser forderte daraufhin in Form einer Klage die Unterlassung derartiger Äußerungen sowie eine Geldentschädigung. Durch das Landgericht Berlin wurde Yurderi wegen schwerer Persönlichkeitsrechtsverletzung zu einem Schmerzensgeld von 10.000 Euro verurteilt.

Im November 2011 veröffentlichte Savas sein drittes Album Aura über sein Label Essah Entertainment. Mit diesem erreichte der Rapper erstmals Platz eins der deutschen und Schweizer Charts. Zudem erhielt Aura durch den Verkauf von 100.000 Einheiten eine Goldene Schallplatte. 2012 absolvierte Savas zunächst eine Tournee unter dem Titel Aura-Tour. Anschließend erfolgte mit „Kool Savas und die Liga der außergewöhnlichen Mcees“ eine gemeinsame Konzert-Reihe mit Olli Banjo, Die Orsons und Laas Unltd. sowie dem Comedian Buddy Ogün. Laas Unltd. übernahm im Zuge dessen die Rolle des Back-Up-Rappers von Savas, die er seitdem ausfüllt. Im Entstehungsprozess von Aura hatte Savas erstmals mit dem R&B-Sänger Xavier Naidoo zusammengearbeitet. Naidoo ist sowohl auf dem Titellied Aura als auch im abschließenden Stück LMS 2012 zu hören. Die letztgenannte Produktion war als Verweis auf ein gemeinsames Album der beiden Künstler platziert worden. Savas und Naidoo veröffentlichten dieses als Duo Xavas im September 2012 unter dem Titel Gespaltene Persönlichkeit über Naidoo Records und Essah Entertainment. Mit der Single Schau nicht mehr zurück nahm das Duo an dem von Stefan Raab initiierten Musikwettbewerb Bundesvision Song Contest 2012 teil, den es gewinnen konnte. Schau nicht mehr zurück erreichte darüber hinaus mit 150.000 verkauften Einheiten Gold-Status. Das Album Gespaltene Persönlichkeit positionierte sich auf Rang eins in Deutschland und der Schweiz. In Deutschland erhielt es zudem eine Platin-Schallplatte. Mit Märtyrer folgte am 14. November 2014 die Veröffentlichung seines vierten Soloalbums. Dieses stieg als drittes Album in Folge auf Platz 1 der deutschen sowie Rang 1 der Schweizer Charts ein. In Österreich erreichte die Veröffentlichung Position drei. Anfang 2015 absolvierte Savas unter dem Titel „Märtyrer-Tour“ eine Konzertreihe durch 22 Städte. Im Rahmen dieser verkaufte der Rapper exklusiv das Mixtape Rap Genius. Ende Juni erreichte Märtyrer durch den Verkauf von über 100.000 Einheiten Gold-Status. Im Dezember ging Savas gemeinsam mit Montez, Cr7z, The Grouch und Eligh erneut auf Tournee. Die acht Auftritte umfassende Reihe wurde unter dem Titel „Warum rappst du? Tour 2“ absolviert.

Im Frühjahr 2016 trat Kool Savas im Rahmen des Abschiedskonzert von Taktloss einmalig wieder mit dem Rapper als Westberlin Maskulin auf. Auch mit Azad versöhnte sich Savas nach mehrjähriger Auszeit. Mitte September präsentierte er mit Auge das erste Video seines Mixtapes Essahdamus, das knapp einen Monat später erschien und Gastbeiträgen von unter anderem KC Rebell, PA Sports, R.A. the Rugged Man, Samy Deluxe, Milonair und Gentleman enthält. Für den Song Triumph kollaborierte Savas mit Azad, Adesse und erstmals auch mit Sido. Essahdamus erreichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz Platz drei der Charts, und ist damit das bisher kommerziell erfolgreichste Mixtape von Kool Savas. Savas stellte das Mixtape anschließend im Rahmen der „Essahdamus-Tour“ bei Konzerten in 30 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Lass Unltd., der fünf Jahre die Auftritte des Rappers als Back-Up begleitet hatte, trat bei der Tournee erstmals nicht mehr neben Savas auf. An seiner Stelle übernimmt seitdem der Berliner Rapper Takt32.

Auf die erste Zusammenarbeit folgte Ende 2016 der Song Masafaka auf Sidos Das goldene Album. Auch in der Abschlusssendung der Late-Night-Show Circus HalliGalli traten die beiden Berliner neben Marteria, Jan Delay, Denyo, Clueso und Cro gemeinsam auf. Im Sommer gaben Savas und Sido schließlich bekannt, ein gemeinsames Album zu veröffentlichen. Nach den Videoauskopplungen Royal Bunker und Normale Leute erschien das Kollaboalbum Royal Bunker am 29. September 2017. Der Titel greift den Namen des ehemaligen Berliner Labels und der gleichnamigen Kellerkneipe in Berlin-Kreuzberg auf. Royal Bunker erreichte Platz 1 in Deutschland, Platz 1 in Österreich und Platz zwei in der Schweiz. Im Anschluss an die Albumveröffentlichung folgten mit Neue Welt, Jedes Wort ist Gold wert und Haie drei weitere Videos. Im Januar 2018 absolvierten sie eine siebenteilige „Royal Bunker Tour“, auf der sie exklusiv das gemeinsame Tour-Mixtape Wasch den Thron verkauften. Zu dem mit Frauenarzt, Manny Marc, Basti DNP, Yassin, Felix Krull und Sera Finale aufgenommenen Lied Hodln erschien ein Musikvideo. Die Tournee wurde im Sommer mit neun Terminen fortgesetzt. Für Sidos Best-of-Album Kronjuwelen entstand mit Savas und Haftbefehl der Song 4 Uhr nachts.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (11)
UserPCountTitel
DaMobby10847
kraid6542
WernerWurst6119
Ob3rst532
spectral<34023
Rille063730
Jules211
Chiller12345155
killervirus92
arnebue32
toby11
Alben (31)
AlbumTitel
Best of Kool SavasLyrics1
Der Beste Tag Meines LebensLyrics4
Die John Bello StoryLyrics4
MelodieLyrics1
Optik TakeoverLyrics1
The Best OfLyrics11
Tot oder lebendigLyrics9
-
Aura12
Da bin, da bleib2
Das ist OR!1
Die besten Tage sind gezählt6
Die John Bello Story 2 Brainwash Edition5
Die John Bello Story 31
Die John Bello Story Vol. 27
Ear 2 the Streets Vol. 22
Euer bester Freund13
Haus und Boot1
Immer wenn ich Rhyme WEB1
John Bello Story 22
John Bello Story 36
John Bello Story II6
Kool Savas und Optik Records Praesentieren - Optik15
Krone feat. Franky Kubrick, Moe Mitchell & Ama1
Märtyrer8
On Top: Famous 52
Optische Elemente 2.51
OR 4 Life - The Very Best Of12
Savas Goes Hollywood7
till ab joe1
Was Hat S.A.V. Da Vor2
Wer Hatz Erfunden?3
Titel (141)
TitelPCountHörer
Das Urteil - MZEEcom Exclusive332
Das Urteil ✓✇284
Takeover Intro 253
Aura ✓✇144
Brainwash feat. Kaas & Sizzlac 142
Bagger feat. Sizzlac, Caput & Moe Mitchell 111
Intro 113
Und Dann Kam Essah ✓✇102
Bagger feat. Sizzlac, Caput & Moe Mitchel 82
Intro / Der Letzte Meiner Gattung ✓✇81
LMS 2012 präsentiert von Xavier Naidoo und Kool Savas81
LOL feat. Amar & Ercandize 72
Alle in Einem 63
Da bin, da bleib 61
Nie Mehr Gehn 61
Rhythmus meines Lebens 62
till ab joe 62
Der Beweis ✓✇52
In Deinen Augen (Feat. Ercandize, Amar & Moe Mitchell)51
Interlude 51
Letzeee gooo (L.A.A.S.A.V.A.S.) feat. Laas Unltd.52
Mona Lisa ✓✇53
Nichts Bleibt Mehr feat. Scala Chor51
Nie Mehr Hoch (Feat. Moe Michtell und Caput) 52
Tot oder lebendig ✓✇52
Alle schieben Optik ✓✇42
Die Stimme 41
Echo feat. Olli Banjo41
Haus und Boot 41
King Of Rap / Ein Wunder41
Optimale Nutzung Unserer Ressourcen 41
Stampf 41
Du siehst es doch selbst31
Er Ist Nicht Gut Für Dich (Feat. Kaas und Damdam) 31
Futurama 31
Grind on (Feat. Fatman Scoop)31
Merkt Euch (Feat. Ercandize und Amar)32
That smut 32
Beweis 2 (Mammut Remix) feat. Olli Banjo, Plan B, Maeckes, Caput, Mo Trip, Ercandize, Kobra, Franky21
Boom skit21
Die besten Tage sind gezählt 21
Holiday Hoe feat. Franky Kubrick, Moe Mitchell ✓✇22
Homo Thugs (Feat. Ercandize und Amar)22
Ich Fick Dich Nicht (Feat. Germany und Moe Mitchell) 22
Keep It Gangsta (feat. Kurupt) ✓✇21
Klein und gross21
Maceo of de la soul skit21
Merk Dir meinen Namen (feat.Franky Kubrick, Olli Banjo, Mo Trip und Moe Mitchell) 22
Moment of... 21
Optik Takeover Intro 21
P.I.M.P. [Kool Savas feat. 50 Cent]21
Therapie 22
U Ain't Fuckin with Us (Feat. Dina Rae, Sinan und Caput)21
Wenn Es Bricht (Feat. Kaas) 21
Wherever I go [Kool Savas feat. Julez Santana]21
#1 11
2 The Essence feat. Masta Ace und Tajai11
4 mcees 11
40 Bars ✓✇11
Alle schieben Optik [Goofiesmackerz Remix] 11
Ausser Kontrolle 11
Bagger ✓✇11
Bauernhof11
Belloman [feat. Sizzlac & Caput] 11
Bellomann feat. Sizzlac & Caput11
Beweis 2 (Mammut Remix) ✓✇11
Blasen 11
Butterflys 11
Bye Bye (Feat. Moe Mitchell) 11
Canis Canim Edit11
Charisma (RMX) (Feat. Amar & 40 Glocc) ✓✇11
Clubbin' [Kool Savas feat. Marques Houston & Joe Budden]11
Da bin, da bleib [Instrumental]11
Das hier können sie uns nicht nehmen feat. Sinan, I.G.O.R. & Mo Trip 11
Das Ist OR! (Feat. Ercandize und Amar)11
Das ist OR! [Instrumental]11
Denn Ein Bello Kommt Selten Allein ✓✇11
Die John Bello Story Erzählt Von Franky Kubrick & Moe Mitchell 11
Ein Mann Armee 11
Ende Gelände ✓✇11
Es Ist Wahr / S A Zu Dem V 11
Fehdehandschuh 11
Feuer feat. Ercandize, Amar, Caput, MottaMan11
Fi++ nicht mit uns feat. Amar, Ercandize & Moe Mitchell11
Fick nicht mit uns (Tua RMX) [feat. Amar, Ercandize & Moe Mitchell] 11
Freestyle ✓✇11
Fuck Peter11
Gladiator [feat. Amar] 11
Hoooo11
HT Skit (Feat. Optik Crew)11
Ich bin die Eins 11
Ihr seid nicht das... 11
Immer Wenn Ich Rhyme (Feat. Olli Banjo, Azad & Moe Mitchel) ✓✇11
Intro feat. Tim Bendzko11
Keep it Movin [Kool Savas feat. Missy Elliot & Elephant Man]11
Keiner ist down mit euch11
King Of Rap 11
Komm Mit Mir (Feat. Ercandize) 11
Kool Savas & Caput - Freestyle (Beat: Kool Savas)11
Krone (Instrumental) ✓✇11
Krone (Strike RMX) [feat. Franky Kubrick, Moe Mitchell & Amaris] ✓✇11
Krone feat. Franky Kubrick, Moe Mitchell & Amaris 11
L.M.S. 11
Legt Euch ins Zeug feat. Amar, Kaas & Moe Mitchell 11
Limit feat. Alex Prince11
LOL 11
Märtyrer 11
Matrix 11
Melodie Feat. Moe Mitchell11
Move Bitch [Kool Savas feat. Ludacris]11
Myspace (feat. Olli Banjo, MoTrip und Moe Mitchell) ✓✇11
Neongelb 11
No 11
Nur Ein Spiel ✓✇11
O.P.T.I.K. (Feat. Ercandize und Amar) 11
OE 2.5 Intro11
Oldschool 11
On Top Feat. Azad11
One for Lumi [Kool Savas feat. Lumidee]11
Optik Anthem 11
Orakel 11
Pimplegionär 11
Renexekution11
Ridah Freestyle ✓✇11
Schwule Rapper 11
Sie ist eine Hure 11
Sinan - Freestyle 11
Something like... [Kool Savas feat. Lumidee & Ted Smooth]11
Spur 4411
T.O.L. Intro 11
Tash skit11
Tribut 11
Weg mich nicht auf (feat. Curse und Moe Mitchell)11
Weg nach draussen 11
Weg zum Ziel/katch Blend11
Weil's nicht anders geht feat. Franky Kubrick, Caput & Sizzlac11
Wie S 11
Wieso 11
X und Quer11
Zurück (RMX) 11
Zweifel und Bestätigung 11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.