[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

2Pac

Über...

]] Tupac Amaru Shakur (* 16. Juni 1971 als Lesane Parish Crooks in Manhattan, New York; † 13. September 1996 in Las Vegas, Nevada), auch bekannt unter seinen Pseudonymen 2Pac und Makaveli, war ein US-amerikanischer Rapper. Er verkaufte bis 2010 weltweit etwa 75 Millionen Tonträger. Seine Archivaufnahmen wurden nach seinem Tod ebenfalls Verkaufserfolge.

Leben

Tupac Shakur kam am 16. Juni 1971 als Lesane Parish Crooks in East Harlem im New Yorker Stadtbezirk Manhattan zur Welt und wurde ein Jahr nach seiner Geburt offiziell in Tupac Amaru Shakur umbenannt. Er wuchs mit seiner Halbschwester Sekyiwa bei seiner Mutter Afeni Shakur (* 1947; † 2016) auf, einer Bürgerrechtlerin und Aktivistin der afroamerikanischen Black-Panther-Bewegung. Die Familie lebte in ärmlichen Verhältnissen. Seinen leiblichen Vater William „Billy“ Garland, ein ehemaliges Black-Panther-Mitglied, lernte er erst als erwachsener Mann kennen. Sein Stiefvater Mutulu – Bruder der Bürgerrechtlerin Assata Shakur, Vater von Tupacs Halbschwester und seinem Stiefbruder Mopreme Shakur – wurde nach einem Banküberfall zu 60 Jahren Haft verurteilt. Seine Vornamen Tupac Amaru verdankt Shakur der Zugehörigkeit seiner Eltern zur Black-Panther-Bewegung. Sie sind eine Anspielung auf Túpac Amaru II., einen südamerikanischen Freiheitskämpfer gegen die spanischen Eroberer. Den Großteil seiner Jugend verbrachte Shakur mit seiner Mutter und seiner Halbschwester in ständig wechselnden Unterkünften in New York.

1986 zog Afeni mit ihren Kindern nach Baltimore im US-Bundesstaat Maryland in eine zum Großteil weiße, bürgerlich geprägte Nachbarschaft. Dort besuchte Shakur die Baltimore School for the Arts. Er belegte Kurse in Literatur und Ballett, las viel und spielte Theater. Gleichzeitig fing er an zu rappen. Obwohl er seiner sozialen Herkunft wegen ein Außenseiter war, bezeichnete er später bei vielen Gelegenheiten die Jahre in Baltimore als die glücklichsten seines Lebens; er sah sich gegenüber den anderen Jugendlichen in seiner Nachbarschaft als vom Schicksal privilegiert und erkannte die Bedeutung von Bildung. 1988 zog seine Mutter auf der Suche nach Arbeit jedoch an die Westküste und ließ sich im kalifornischen Marin City in der Nähe von San Francisco nieder. Damit wurde der nach einer Vaterfigur suchende Shakur ein weiteres Mal entwurzelt. Tupac selbst sah den Umzug und seinen damit verbundenen Schulabbruch rückblickend als den entscheidenden Punkt, „an dem ich auf die schiefe Bahn geriet“ (where I got off track).

In den Ghettos von Oakland schaute er zu den erfolgreichen Zuhältern und Drogenhändlern seines Viertels auf und versuchte sich schließlich selbst im Drogenhandel. Gleichzeitig aber kam er mit Leuten aus dem Musikgeschäft zusammen, die ihm zu einem losen Engagement als Roadie, Tänzer und schließlich auch Rapper bei der Rapgruppe Digital Underground verhalfen. Mit einem Auftritt in dem Digital-Underground-Titel Same Song machte er auf sich aufmerksam und erhielt seinen ersten Soloplattenvertrag bei der Firma Interscope Records. 1991 veröffentlichte Tupac Shakur sein erstes und zugleich politischstes Album 2Pacalypse Now. Zwei Jahre später folgte Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z. Neben der Musik trat Shakur in einer Reihe von Filmen auf, etwa in Poetic Justice an der Seite von Janet Jackson.

Zu dieser Zeit geriet er in eine Reihe gewalttätiger Auseinandersetzungen, die ihm zahlreiche Gerichtsverfahren einbrachten. Auf der anderen Seite war Shakur sozial engagiert – er richtete z. B. ein Sorgentelefon für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche ein. 1994 wurde er angeschossen, als er sich mit Christopher Wallace, besser bekannt als „The Notorious B.I.G.“, und Sean Combs alias „Puff Daddy“ in den Time Square’s Quad Recording Studios in New York traf, um einen neuen Titel einzuspielen. Er wurde von fünf Schüssen getroffen, einer davon traf ihn am Kopf. Er überlebte den Angriff und beschuldigte Combs und Wallace des Attentats, was den Beginn der so genannten East-Coast-vs.-West-Coast-Fehde markiert. Im Jahr 1995 wurde Shakur wegen sexueller Belästigung verurteilt. Während er im Gefängnis saß, erreichte sein Album Me Against the World Platz 1 der Billboard-Charts. Von den ursprünglich vorgesehenen viereinhalb Jahren Haft verbüßte er jedoch nur elfeinhalb Monate, da er vom Chef des Labels Death Row Records, Suge Knight, für 1,4 Mio. US-Dollar Kaution ausgelöst wurde. Im Gefängnis schrieb Shakur, der sich in Anspielung auf den berühmten florentinischen Staatstheoretiker des 15. Jahrhunderts, Niccolò Machiavelli, Makaveli nannte, das Drehbuch Live 2 Tell, das vom Ausstieg eines Drogenkönigs erzählt.

Musikstil

Die Texte von Shakurs Titeln, etwa auch gemeinsam mit den Musikern Snoop Dogg, Dr. Dre und der Gruppe Outlawz veröffentlicht, drehen sich um Ghetto-Erfahrungen (z. B. in My Block) und Rassismus. Dabei bedient er sich einer expliziten, teils gewaltverherrlichenden Sprache. Jugendliche Polizistenmörder gaben an, von seinem Lied Souljah’s Story zu ihrer Gewalttat inspiriert worden zu sein. Politisch konkreter wird 2Pac etwa in dem Lied Panther Power, das den American Dream verwirft und sich antikapitalistischer Rhetorik im Stil der Black-Panther-Linken bedient. Der teilweise gewaltverherrlichenden Sprache stehen Stücke mit gefühlvollen Texten gegenüber, etwa Keep Ya Head Up oder Dear Mama. Ersteres Lied richtet sich gegen Frauendiskriminierung allgemein, das zweite ist eine ausgiebige Danksagung und Shakurs Mutter gewidmet.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (14)
UserPCountTitel
DaMobby114109
Ob3rst432
Foultier351
killervirus293
Rille062115
spectral<3183
Chiller12345102
kamikazemodder81
Ezio41
WernerWurst41
Lari Fari31
JacK21
PePPeR11
SharK11
Alben (25)
AlbumTitel
2Pacalypse NowLyrics13
All Eyez on MeLyrics29
All Eyez On Me Dig RemasteredLyrics1
Best of 2PacLyrics1
Best Of 2pac Part 2: LifeLyrics1
Greatest HitsLyrics4
In His Own WordsLyrics2
Loyal To The GameLyrics3
Me Against The WorldLyrics15
The Don Killuminati: The 7 Day TheoryLyrics9
Thug LifeLyrics10
Until The End Of TimeLyrics2
-
20 Years Of Mtv-German Charts1
2Pac - Immortal1
Black Hits 20061
Classic Collection Vol. 11
Makaveli - The Don Killuminati: The Seven Day Theo8
Picture My Pain1
Ready 2 Die4
Strictly 4 My Niggaz16
Strictly For My N.I.G.G.A.Z.14
The Best of 2Pac - Pt. 1: Thug1
Thug Life - Volume 19
Thugg Life Mix1
Tupac Shakur-The Rose That Gre2
Titel (121)
TitelPCountHörer
Ghetto Gospel ✓✇705
Changes ✓✇456
California Love ✓✇215
Until the End of Time ✓✇121
Ambitionz Az A Ridah ✓✇52
How Do U Want It ✓✇51
Ghetto Gospel Feat. Elton John 41
07 Titel 731
Guess Who's Back ✓✇32
Life Goes On ✓✇32
2 Of Amerikaz Most Wanted ✓✇21
Brenda's Got A Baby ✓✇21
Fuck The World ✓✇21
Ghetto Gospel (Feat. Akon) (DJ One) 21
Hail Mary ✓✇22
Heavy In The Game ✓✇21
I Get Around ✓✇22
Last Wordz ✓✇22
Point The Finga ✓✇22
Something 2 Die 4 (Interlude) ✓✇22
Titel 621
02 Titel 211
202-Brenda's Got A Baby11
5 Deadly Venomz ✓✇11
Ain't Hard 2 Find ✓✇11
All Bout U ✓✇11
All Eyez On Me ✓✇11
Blasphemy ✓✇11
Bomb First (Intro) ✓✇11
Bury Me A G ✓✇11
California Love (Remix) ✓✇11
Can U C The Pride In The Pante11
Can U Get Away ✓✇11
Can't C Me ✓✇11
Check Out Time ✓✇11
Cradle To The Grave ✓✇11
Crooked Ass Nigga 11
Dear Lord 11
Dear Mama ✓✇11
Death Around The Corner ✓✇11
Don't Get It Twisted ✓✇11
Family Tree11
Fuck Friendz ✓✇11
Got My Mind Made Up ✓✇11
Hate The Game 11
Heartz Of Men ✓✇11
Heaven Ain't Hard 2 Find ✓✇11
Hell Razor 11
Holla At Me ✓✇11
Holler If Ya Hear Me ✓✇11
How Do You Want It 11
How Long Will They Mourn Me ✓✇11
I Ain't Mad At Cha ✓✇11
I Don't Give A Fuck ✓✇11
If I Die 2nite 11
If My Homie Calls ✓✇11
Intro ✓✇11
It Ain't Easy ✓✇11
Just Like Daddy ✓✇11
Keep Ya Head Up ✓✇11
Krazy ✓✇11
Letter 2 My Unborn ✓✇11
Life Of An Outlaw ✓✇11
Lord Knows ✓✇11
Me Against The World ✓✇11
Me And My Homies Feat Nate Dogg 11
Murda Me 11
No More Pain ✓✇11
No Peace Treaty 11
Old School ✓✇11
Only God Can Judge Me ✓✇11
Original Bad Boyz11
Outlaw ✓✇11
Pac's Theme (Interlude) ✓✇11
Papa'z Song ✓✇11
Part Time Mutha ✓✇11
Peep Game ✓✇11
Picture Me Rollin' ✓✇11
Pour Out A Little Liquor ✓✇11
Ratha Be Ya Nigga ✓✇11
Rebel Of The Underground 11
Representin' 93 ✓✇11
Run Tha Streetz ✓✇11
Shit Don't Stop ✓✇11
Shorty Wanna Be A Thug ✓✇11
Skandalouz ✓✇11
So Many Tears ✓✇11
Something Wicked... 11
Soulja's Story ✓✇11
Souljah's Revenge ✓✇11
Stay True ✓✇11
Stop The Gunfire 11
Str8 Ballin' ✓✇11
Street Fame ✓✇11
Strictly 4 My Niggaz ✓✇11
Strugglin' ✓✇11
Temptations ✓✇11
Tha' Lunatic ✓✇11
The Streetz R Deathrow 11
Thug Nature ✓✇11
Thug Passion ✓✇11
Titel 1211
Titel 1311
Titel 411
Titel 811
To Live & Die In L.A. ✓✇11
Toss it Up ✓✇11
Tradin War Stories ✓✇11
Trapped ✓✇11
Under Pressure ✓✇11
Violent ✓✇11
War Gamez (Dissing Bad Boy, Mobb Deep, The Firm, Jay-Z & Dr. Dre)11
What'z Ya Phone Number ✓✇11
When We Ride ✓✇11
White Man'z World 11
Wonda Why They Call U Bitch ✓✇11
Words Of Wisdom ✓✇11
Words To My First Born 11
World Wide Mob Figgaz Feat Out 11
Young Black Male ✓✇11
Young Niggaz ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.