[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Arcade Fire

Über...

Arcade Fire ist eine 2001 gegründete kanadische Rockband aus Montreal in Québec. Das Ehepaar Win Butler und Régine Chassagne steht im Mittelpunkt, weitere Bandmitglieder sind Richard Parry, Tim Kingsbury, Sarah Neufeld und Jeremy Gara. An den Aufnahmen der EP Arcade Fire und dem Debütalbum Funeral sowie bei zahlreichen Liveauftritten hat auch Owen Pallett als Violinist teilgenommen. Bei der Entstehung des hochgelobten Erstlingswerks spielte Howard Bilerman Schlagzeug, der nach der Veröffentlichung 2004 die Band verließ.

Die Band erhielt zahlreiche Preise für ihre Musik, darunter 2011 einen Grammy für ihr drittes Studioalbum The Suburbs als Album des Jahres sowie im selben Jahr einen BRIT Award als beste internationale Gruppe und für das beste Album. 2014 war Arcade Fire für den Soundtrack zu Her in der Kategorie Beste Filmmusik für den Oscar nominiert.

Geschichte

Win Butler zog im Jahr 2000 von Texas über New York nach Montreal, wo er auf der Suche nach Musikern für seine Band Régine Chassagne kennenlernte, deren Familie aus ihrer Heimat Haiti vor dem Duvalier-Regime nach Montreal geflohen war und die in ihrer Kindheit und Jugend eine Vielzahl an Musikinstrumenten erlernt hatte.

Nach und nach scharte Butler die anderen heutigen Mitglieder der Band um sich, und im Jahr 2003 veröffentlichten Arcade Fire ihre gleichnamige EP. Der Name Arcade Fire entstammt angeblich einer Kindheitserinnerung von Win Butler. Ein Mitschüler soll ihn mit einer Geschichte von einem schrecklichen Brand in einer Videospielhalle verängstigt haben. Will Butler, der zur Zeit der EP-Aufnahme noch minderjährige Bruder von Win Butler, folgte seinem Bruder nach Kanada, wurde aber später zur Rückkehr in die USA gezwungen, um seiner Schulpflicht nachzukommen, so dass er bei den Aufnahmen für Funeral nicht dabei sein konnte und durch Howard Bilerman vertreten wurde.

Das erste Album von Arcade Fire, Funeral (engl. für Begräbnis), erschien im September 2004. Die Bandmitglieder haben dem bereits fertigen Album den Titel gegeben, weil kurz hintereinander mehrere ihrer Familienangehörigen gestorben waren. Der Name steht also nicht in direkter Verbindung zu der Musik des Albums. Dennoch ist Familie ein zentrales Thema der Lieder auf dem Album. In dem Song Haïti beispielsweise setzt sich Régine Chassagne mit ihrer Heimat auseinander, aus der ihre Familie kurz nach ihrer Geburt flüchten musste. Funeral wurde im Jahr 2005 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet und 2006 für einen Grammy-Award für das beste Alternative-Album nominiert.

Der Nachfolger von Funeral trägt den Titel Neon Bible, wurde am 2. März 2007 in Deutschland auf dem Label City Slang veröffentlicht und stieg in die Top 20 der deutschen Albumcharts ein. Bei den 50th Annual Grammy Awards wurde Neon Bible in der Kategorie Best Alternative Music Album nominiert, konnte sich aber nicht gegen das Album Icky Thump der White Stripes durchsetzen.

Im Frühjahr 2010 Jahres gaben Arcade Fire bekannt, dass sie ein neues Album mit dem Titel The Suburbs veröffentlichen werden. Es erschien am 2. August in Großbritannien und am 3. August in den USA. In Deutschland erschien das Album bereits exklusiv am 30. Juli auf dem Label City Slang. Thematisch widmen sich Arcade Fire im Konzeptalbum The Suburbs dem Leben in den Vorstädten. Win Butler, der in Woodlands – einem Vorort von Houston – aufwuchs, wurde durch das Bild eines alten Freundes aus der vorstädtischen Heimat zum gleichnamigen Song The Suburbs inspiriert, aus dem letztendlich ein ganzes Album mit gleichem Titel wurde. The Suburbs ist jedoch weniger eine Reise in die Jugend des Sängers als vielmehr der Versuch, eine jugendliche Seele zu ergründen, die vom Verlust der Unschuld und vom Kampf um Aufrichtigkeit erzählt. Das Album wurde 2011 mit einem Grammy in der Kategorie Bestes Album des Jahres ausgezeichnet und dem BRIT Award für das beste internationale Album.

Für den 2012 erschienenen Soundtrack zum Film Die Tribute von Panem – The Hunger Games komponierten Arcade Fire den Song Abraham’s Daughter. Die Band komponierte auch die fiktive Nationalhymne von Panem (Horn of Plenty).

Im August 2013 veröffentlichte die Band die Single Reflektor; Regie des dazugehörigen Musikvideos führte Anton Corbijn, einen Gastauftritt im Refrain hatte David Bowie. Im Oktober 2013 erschien das gleichnamige, vierte Album Reflektor. Zur viralen Promotion spielten Arcade Fire unmittelbar nach der Veröffentlichung unter dem Namen The Reflektors einige Clubkonzerte in ausgewählten Städten weltweit. Am 11. Dezember wurden die Tourdaten für das Jahr 2014 veröffentlicht. Insgesamt wurden 59 Konzerte angekündigt, darunter auch zwei Headlinershows in Deutschland. Die Produktion von Reflektor wurde im Film The Reflektor Tapes festgehalten. Dieser lief im September 2015 in ausgewählten Kinos.

Am 5. Juli 2016 spielte die Band in einem Club in Barcelona ihr erstes Konzert seit zwei Jahren. Es diente zur Vorbereitung ihrer Festival-Tour, die sie neben Spanien durch Portugal, USA und Kanada führte.

Am 19. Januar 2017 veröffentlichte die Band, zusammen mit der Soulsängerin Mavis Staples, bei Tidal die Single I Give You Power. Kurz danach war der Titel bei allen gängigen Musikportalen erhältlich.

Am 1. Juni veröffentlichte Arcade Fire die Single Everything Now und kündigten das gleichnamige, von der Band, Thomas Bangalter (Daft Punk) und Steve Mackey (Pulp), produzierte Album an, das am 28. Juli bei Columbia Records erschienen ist. Im Sommer bzw. Herbst 2017 ging die Band auf Europa- und Nordamerikatour.

Am 6. Mai 2022 erschien das sechste Studioalbum WE, das von Nigel Godrich, Win Butler, und Régine Chassagne produziert wurde. Am 17. März erschien die erste Doppelsingle The Lightning I, II sowie ein dazugehöriges Musikvideo. Es ist das letzte Album mit William Butler, der nach den Albumaufnahmen Ende 2021 die Band verließ.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (6)
UserPCountTitel
maphios77655
Traube54328
X-ray19125
Zahl147
blue103
jotoe11
Alben (7)
AlbumTitel
Dark Was The Night1
false2
FuneralLyrics14
Neon BibleLyrics11
Neon Bible SingleLyrics1
Reflektor14
The SuburbsLyrics17
Titel (61)
TitelPCountHörer
The Suburbs ✓✇774
Ready To Start ✓✇753
City With No Children ✓✇723
Modern Man ✓✇693
Half Light II (No Celebration) ✓✇672
Rococo ✓✇633
Half Light I ✓✇622
Wasted Hours ✓✇603
Empty Room ✓✇592
Month Of May ✓✇582
Suburban War ✓✇562
Deep Blue ✓✇522
Sprawl II (Mountains Beyond Mountains) ✓✇513
We Used To Wait ✓✇513
The Suburbs (continued) ✓✇413
(Antichrist Television Blues) ✓✇353
Black Mirror ✓✇344
Keep The Car Running ✓✇343
Sprawl (Flatland) ✓✇312
Neighborhood #1 (Tunnels) 272
Une Année Sans Lumière ✓✇252
Neon Bible ✓✇243
Sprawl I (Flatland) ✓✇231
no cars go ✓✇214
Ocean of Noise ✓✇203
Reflektor ✓✇202
Afterlife ✓✇191
Rebellion (Lies) ✓✇184
Haiti ✓✇173
Neighborhood #3 (Power Out) ✓✇172
Neighborhood #2 (Laika) ✓✇152
We Exist ✓✇151
Windowsill ✓✇152
Intervention ✓✇143
The Well And The Lighthouse ✓✇142
Brazil ✓✇121
Crown Of Love ✓✇121
Lenin ✓✇111
Here Comes the Night Time II 101
Porno ✓✇101
Wake Up ✓✇102
Black Waves/Bad Vibrations 92
In The Backseat ✓✇92
My Body Is a Cage ✓✇92
Intervention mp381
My Buddy (Alvino Rey Orchestra) 81
Neighborhood #3 (Power Out) (Live) ✓✇81
Normal Person ✓✇81
Supersymmetry ✓✇81
Here Comes the Night Time ✓✇71
Joan of Arc ✓✇71
Flashbulb Eyes ✓✇61
It's Never Over (Oh Orpheus) ✓✇61
Neighborhood #4 (7 Kettles) ✓✇61
You Already Know ✓✇61
Awful Sound (Oh Eurydice) ✓✇51
Neighborhood #3 (Power Out) (August Session) ✓✇51
CD111
Creature Comfort11
Everything Now11
The Suburbs (Live At Earls Court)11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.