[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an bLoOdY17, born2kill
[15:24] Post by Aragorn @ The West
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Falco

Über...

Falco (* 19. Februar 1957 als Johann Hölzel in Wien; † 6. Februar 1998 nahe Puerto Plata, Dominikanische Republik) war ein österreichischer Musiker. Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als bis heute einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts.

Persönliches Leben

Johann „Hans“ Hölzel kam 1957 in Wien als der einzige Überlebende von Drillingen zur Welt. Die beiden anderen Kinder hatte die Mutter im dritten Schwangerschaftsmonat verloren. stammte aus Niederösterreich und arbeitete als Werkmeister in einer Maschinenfabrik, seine Mutter Maria Hölzel, geb. Saurer, (* 15. November 1926; † 13. April 2014) kam aus Bad Tatzmannsdorf im Burgenland und war zum Zeitpunkt seiner Geburt Filialleiterin einer Wäscherei im 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing; 1959 übernahm sie ein Lebensmittelgeschäft in der Ziegelofengasse, um das Einkommen der Familie aufzubessern.

Schon früh zeigte sich Hölzels ausgeprägtes musikalisches Talent. So lernte er schnell Schlager auswendig, die im Radio gespielt wurden. Zu seinem vierten Geburtstag bekam er einen Stutzflügel geschenkt, ein Jahr später einen Plattenspieler, auf dem er bevorzugt Elvis Presley, Cliff Richard und die Beatles hörte. Im Alter von fünf Jahren wurde ihm bei einem Vorspieltermin an der Wiener Musikakademie ein absolutes Gehör bescheinigt.

1963 wurde Hölzel in eine römisch-katholische Privatschule der Piaristen eingeschult. Ab 1967 besuchte er das Rainergymnasium in Wien-Margareten. Wenig später verließ der Vater die Familie, so dass Hans Hölzel unter der Obhut seiner Mutter, seiner Großmutter und einer Nachbarin aufwuchs. Anschließend schrieb er sich zunächst am Wiener Musikkonservatorium ein, brach das Studium jedoch nach einem Semester ab, um „ein richtiger Musiker“ zu werden.

Falcos Privatleben stand oft im Blickpunkt der Medien. Besonderes Interesse weckte die Schwangerschaft seiner späteren Ehefrau Isabella Vitkovic, die er zum Zeitpunkt der Zeugung kaum gekannt hatte und die im März 1986 im Beisein Falcos eine Tochter zur Welt brachte. Zwei Jahre später, im Juni 1988, heirateten die beiden in Las Vegas; die Ehe hielt nur ein knappes Jahr. Im Herbst 1993 ergab ein Vaterschaftstest, dass Falco nicht der leibliche Vater des Mädchens war. Bei der Obduktion wurden bei ihm ein Blutalkoholwert von 1,5 Promille und große Mengen an Kokain sowie etwas Marihuana nachgewiesen.

In Österreich wurde Falco im Beisein von über 4000 Menschen auf dem Wiener Zentralfriedhof in einem ehrenhalber gewidmeten Grab beerdigt. Sein Sarg wurde von Mitgliedern der Wiener Motorrad-Rocker Outsider Austria, die 1985 im Video zu Rock Me Amadeus mitgespielt hatten, zu Grabe getragen. Auch Jahre nach Falcos Tod ist sein Grab eine Pilgerstätte seiner Fans.

In der Folgezeit kam das Gerücht auf, Falco habe sich selbst getötet. Dies lag in erster Linie an der so interpretierten Textzeile „Muss ich denn sterben, um zu leben?“ aus dem Stück Out of the Dark; allerdings war das Lied bereits einige Jahre vor Falcos Tod entstanden und auch nicht von ihm geschrieben worden, sondern von Torsten Börger.

Musikalische Karriere

Anfänge (1977–1980)

Johann Hölzel zog für einige Monate nach West-Berlin, wo er als Jazz-Bassist durch verschiedene Clubs tingelte und mit der Musikszene in Berührung kam. Im Fernsehen sah er beim Neujahrsspringen 1978 der Vierschanzentournee den „Falke“ genannten DDR-Skispringer Falko Weißpflog, der ihn beeindruckte. Hölzel beschloss, sich nach dem Sportler zu benennen; um eine bessere internationale Vermarktbarkeit zu erzielen änderte er die Schreibweise des Namens zu Falco. Zunächst ließ er sich bei einigen Auftritten als Falco Gottehrer beziehungsweise Falco Stürmer ankündigen, doch fielen diese Zunamen nach kurzer Zeit wieder weg. Er äußerte sich mehrmals zu seinem Künstlernamen:

Zurück in Wien, trat Falco dem Ersten Wiener Musiktheater (später Hallucination Company) bei, einem avantgardistischen Rocktheater. Mit dieser Gruppe erzielte er erste Erfolge, die zunächst auf die Wiener Szene beschränkt waren. Im Jahresverlauf wechselte er zur politischen Anarcho-Band Drahdiwaberl. Parallel dazu war er ab 1979 auch Mitglied der Band Spinning Wheel, mit der er in „österreichischen Einkaufszentren hochprofessionell zum Tanz aufspielte“.

Als Bassist und gelegentlicher Sänger zeigte Falco neben seinem musikalischen Talent auch schon seine exaltierte Seite: Bei den Auftritten der „Chaotenband Drahdiwaberl“ schützte er seine Designerkleidung durch Plastiküberzüge vor Beschädigung. Sein selbst geschriebenes Stück Ganz Wien, das von der Band als Pausenfüller gedacht war, trug Falco 1980 als Sänger vor. Das Lied, das den Drogenkonsum in der Wiener Szene thematisierte, wurde zum Underground-Hit in der österreichischen Hauptstadt; der Hörfunk boykottierte es.

Im Mai 1979 produzierte Falco seine erste Single mit den Titeln Chance to Dance und Summer, die erst 28 Jahre später im Rahmen einer Werbeaktion für die Wiener Einkaufsstraßen in Form einer Reklame-CD veröffentlicht wurden. Die CD enthält sowohl die beiden Originalaufnahmen als auch jeweils einen mit zusätzlichen Gitarrenparts versehenen Remix sowie ein Interview mit dem Produzenten der Platte, René Reitz.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (17)
UserPCountTitel
killervirus22614
raven17855
Jules1241
kamikazemodder8517
Zahl321
Lolo212
S-Dogg2014
Nemanio1917
Traube159
Orcus54
Tirol_Volti21
Chiller1234521
Dartz411
Ezio11
ultimo11
kraid11
JacK11
Alben (33)
AlbumTitel
Der KommissarLyrics1
EinzelhaftLyrics10
EmotionalLyrics8
Falco 3Lyrics9
Falco Austropop KultLyrics1
Falco Live auf der Donauinsel 1993Lyrics5
Final Curtain: The Ultimate Best OfLyrics4
Greatest HitsLyrics1
Helden Von HeuteLyrics1
Hoch Wie NieLyrics1
Junge RoemerLyrics1
NachtflugLyrics3
Out Of The DarkLyrics4
The Remix Hit CollectionLyrics2
Verdammt Wir Leben NochLyrics2
Wiener BlutLyrics11
-
Austropop Kult2
Coming Home - Jeanny Part 21
Data De Groove2
Greatest Hits Vol.22
Junge Römer2
Live Forever2
Meisterstuecke3
Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da1
Platz 651
Platz 71
Rang 1-100 of 1980-20003
Rock Me Amadeus1
Symphonic10
The Final Curtain - The Ultimate Best Of Falco22
The Hit-Singles2
The Unlimate Best Of2
Titanic1
Titel (66)
TitelPCountHörer
Out Of The Dark ✓✇20010
ROCK ME AMADEUS ✓✇699
VIENNA CALLING ✓✇405
Jeanny ✓✇376
Kommissar 375
Wiener Blut ✓✇262
Egoist ✓✇224
Maschine Brennt ✓✇212
Push! Push! ✓✇184
Junge Römer ✓✇163
No Time For Revolution ✓✇164
Emotional ✓✇154
GANZ WIEN ✓✇154
Jeanny, Part1 152
Coming Home ✓✇142
Helden Von Heute ✓✇143
Sound of music 133
Verdammt wir leben noch ✓✇131
Geld ✓✇124
Naked ✓✇113
Egoist (Remix) ✓✇104
The Sound Of Musik ✓✇103
Mutter, Der Mann Mit Dem Koks 91
Kommissar 2000 ✓✇83
Mutter, Der Mann Mit Dem Koks Ist Da ✓✇62
Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach) ✓✇53
Mutter, de Mann Mit Dem Kaks Ist Da51
Coming Home - Jeanny II41
It's All Over Now, Baby Blue ✓✇32
NACHTFLUG ✓✇32
Satellite To Satellite ✓✇31
Titanic ✓✇32
Coming Home - Jeanny Part 2 22
EUROPA 21
Expocityvisions ✓✇21
Helden Von Heute (Remix) ✓✇21
JEANNY & COMING HOME22
Kann Es Liebe Sein ✓✇21
Mutter der Mann mit dem Koks da21
America ✓✇11
Brillantin' Brutal 11
Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr Danach) (Long Version) 11
Crime Time ✓✇11
Der Kommissar (Club 69 Radio Mix) 11
Der Kommissar (Englische Version) ✓✇11
DIE KOENIGIN VON ESCHNAPUR11
Do It Again ✓✇11
Falco Rides Again ✓✇11
Ganz Wien [Live] ✓✇11
Garbo ✓✇11
Hinter uns die Sintflut ✓✇11
Kamikaze Cappa ✓✇11
Männer Des Westens-Any Kind of Land 11
MONARCHY NOW ✓✇11
Neo Nothing - Post Of All ✓✇11
Que Pasa Hombre ✓✇11
Read A Book ✓✇11
Rock me Amadeus (Canadian Edit) ✓✇11
Sand Am Himalaya ✓✇11
Solid Booze 11
Tricks ✓✇11
Untouchable ✓✇11
Urban Tropical11
Vienna Calling (Tourist Version) ✓✇11
Vienna Calling (Wait For the Extended Mix) 11
Wall Of Silence11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.