[00:01] Alles Gute an Ezio
[17:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Whitney Houston

Über...

Whitney Elizabeth Houston (* 9. August 1963 in Newark, New Jersey; † 11. Februar 2012 in Beverly Hills, Kalifornien) war eine US-amerikanische R&B-, Soul- und Pop-Sängerin und Schauspielerin.

Mit mehr als 200 Millionen verkauften Tonträgern und über 200 Gold-, Platin-, Silber- und Diamantschallplatten sowie sechs Grammys gehört sie zu den weltweit erfolgreichsten Sängern. 1992 erreichte sie durch ihr Schauspieldebüt in der Hauptrolle des Films Bodyguard sowie durch den zum großen Teil von ihr gesungenen Soundtrack The Bodyguard den Höhepunkt ihrer Popularität. I Will Always Love You wurde ihr erfolgreichster Song.

Privatleben

Whitney Houston war das zweite Kind von Cissy Houston und John Russell Houston jr. (1920–2003). Ihre Mutter war 1969 als Sängerin bei den Sweet Inspirations, der Begleitgruppe von Elvis Presley, sowie unter anderem bei Jimi Hendrix engagiert. Houston hatte vier Geschwister: Der Halbbruder Gary Garland stammt aus der ersten Ehe ihrer Mutter mit Freddie Garland; ihr Bruder Michael ist das erste gemeinsame Kind ihrer Eltern. Houstons jüngere Halbgeschwister Alana und John Russell stammen aus späteren Ehen ihres Vaters. Die Sängerinnen Dee Dee Warwick und Dionne Warwick sind ihre Cousinen, die Sängerin Darlene Love ihre Patentante. Sie lebte von Mitte der 1980er bis Mitte der 1990er in Livingston (New Jersey), circa 1995 siedelte sie ins kalifornische Los Angeles.

Im 2018 veröffentlichten Dokumentarfilm Whitney des Regisseurs Kevin Macdonald berichten mehrere Personen, darunter ihre Schwägerin und Managerin Pat Houston und ihre letzte Assistentin Mary Jones, Houston habe angegeben, dass sie in ihrer Kindheit von ihrer älteren Cousine Dee Dee Warwick sexuell missbraucht worden sei; auch Whitney Houstons Bruder Gary gab an, als Kind Missbrauchsopfer derselben Person geworden zu sein. Von Houstons Jugendfreundin, Geliebten und langjährigen rechten Hand, Robyn Crawford (* 1960), wurde diese These später für eher unwahrscheinlich befunden. Houston habe ihres Wissens Missbrauch nie thematisiert. Die weiterhin enge Freundschaft und Nähe zu Crawford war von der Familie nicht gern gesehen und führte zudem über die Jahre immer wieder zu Spekulationen, welche die Sängerin ihr Leben lang leugnete. Crawford äußerte sich erst ab 2019 öffentlich über die intimen Anfänge der Beziehung, auch um das von Drogen überschattete Ende der Sängerin in ein anderes Licht zu setzen.

1992 heiratete Houston den R&B-Sänger Bobby Brown. Aus dieser Ehe stammte die gemeinsame Tochter Bobbi Kristina. Die Ehe war geprägt von häuslicher Gewalt und Drogenmissbrauch.

Lebenswerk

Houstons Alben und Singles verkauften sich mehr als 200 Millionen Mal. Die US-Amerikanerin war eine der wenigen Musikerinnen, die in drei aufeinanderfolgenden Jahrzehnten ein Nummer-eins-Album in den internationalen Charts platzieren konnten – unter anderem in den USA, Deutschland, der Schweiz, Österreich und Kanada. Anfang der 1990er Jahre betätigte sich Houston auch mit großem Erfolg als Schauspielerin, ihre drei Kinofilme spielten zusammen mehrere hundert Millionen US-Dollar ein. Mit 411 Auszeichnungen für ihr musikalisches und filmisches Schaffen ist Whitney Houston laut Guinness Buch der Rekorde die am häufigsten ausgezeichnete Künstlerin aller Zeiten. Sie galt als die bedeutendste zeitgenössische Interpretin moderner Pop-Soul-Musik: 1998 schrieb die New York Times, Houston sei die „definitive Pop-Soul-Sängerin ihrer Generation“ und die amerikanische Musikzeitschrift Rolling Stone nahm sie wenige Jahre später als „beste weibliche Stimme ihrer Zeit“ in ihre Liste Die 100 besten Sänger aller Zeiten auf. In den Medien wurde sie auch mit dem Übernamen „The Voice“ („Die Stimme“) bezeichnet. Ihr Gesang – eine vom traditionellen Gospel beeinflusste Mischung aus Pop und Soul – galt als stilprägend für die Generation nachfolgender Sängerinnen. Künstlerinnen wie Mariah Carey, Christina Aguilera, Jennifer Hudson und Mary J. Blige geben an, von ihr maßgeblich beeinflusst worden zu sein.

Houston setzte sich von Beginn ihrer Karriere an wiederholt für wohltätige Zwecke ein. 1989 gründete sie The Whitney Houston Foundation for Children, für die sie der US-amerikanische Fernsehsender VH1 1995 mit seinem Honors Award auszeichnete. 1988 trat sie zu Ehren des damals inhaftierten Nelson Mandela beim Freedom Fest in London auf. Teile der Einnahmen aus verschiedenen Konzert-Specials, so Welcome Home Heroes oder Classic Whitney, gingen an wohltätige Zwecke.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (11)
UserPCountTitel
killervirus14510
Lolo495
Zahl63
toby52
Tirol_Volti43
DaMobby22
Rille0611
TrEkSt0rE11
kraid11
Chiller1234511
JacK11
Alben (12)
AlbumTitel
I Will Always Love You: The Whitney Houston StoryLyrics1
My Love Is Your LoveLyrics2
The Greatest HitsLyrics4
WhitneyLyrics2
Whitney HoustonLyrics2
-
I Look To You1
KuschelRock 121
KuschelRock 231
Kuschelrock Always & Forever1
Olympic Joy1
The Preacher's Wife2
Whatcha Lookin At1
Titel (19)
TitelPCountHörer
I Wanna Dance With Somebody ✓✇302
I Will Always Love You ✓✇266
One Moment In Time ✓✇264
My Love Is Your Love ✓✇213
Step by Step ✓✇211
I'm You're Baby Tonight181
I Am Every Woman161
I Have Nothing ✓✇161
It's Not Right But Its Okay 111
I Look To You ✓✇91
I Learned From The Best ✓✇81
Greatest Love Of All ✓✇31
Whatcha Lookin At 31
How Will I Know ✓✇21
I Believe In You And Me ✓✇21
I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me) ✓✇11
I'm Your Baby Tonight 11
It's Not Right But It's Ok 11
The Boyguard (Adrian Blazz OPEN Private Mix)11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.